Zum Inhalt springen

gesucht: Fahrradträger für Innenraum; Herausfoderung: Das Vorderrad bleibt drin

Duke

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Zweiräder,

kennt jemand für den T5 einen Fahrradhalter, bei dem das Vorderrad nicht ausgebaut werden muss?

Im www finde ich nur Lösungen, bei dem die Gabel direkt auf dem Träger montiert wird und das Vorderrad seitlich nebem dem Rahmen positioniert wird.

Oder muss ich mir da selbst etwas einfallen lassen...

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Duke

4

• Sebastian

1

• rasch

1

• smartinick

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Da sehe ich kein Problem, auch wenn du natürlich etwas improvisieren wirst müssen. Zum Beispiel von Thule gibt es Radschienen mit Haltearm, in Kombination mit den VW-Teilen für die Bodenschienen müßte sich was Solides basteln lassen. Je mehr Teile aus dem Zubehörprogramm von professionellen Herstellern, desto besser wird es. Bei Thule kannst du alles was du brauchst bestellen, als Zubehörteil oder als Ersatzteil. Damit kommt man recht weit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als Beispiel, ich habe mir für den T3 mit Heckersatzrad einen MTB-Träger aus Paulchen und Thule gebastelt, ist recht gut geworden und stabil. Klar, da war die Anforderung, ohne Vorderrad. Grundträger ist ein schmäler gemachter Paulchen, Schiene ist eine gekürzte Thule, Gabelhalter ist auch von Thule.

Das selbst gemachte Sach hat den Vorteil, daß es meist besser auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Grüße

Ralf

15665594sy.jpg

PS:

Falls du bastelst und falls es hilft, einen gebrauchten Haltearm eines Thule ProRide ohne Schiene habe ich noch.

Bearbeitet von rasch

Moin Rasch,

saubere Arbeit.

Kannst du mir mal ein Bild des Halters zusenden?

So ähnlich sind auch meine Überlegung, einen Dachträger, vielleicht mit Schiene, mit den Nutensteinen aus dem VW-Zubehör auf einer der Sitzschienen zu befestigen.

Die Info das Thule auch Einzel-/ Ersatzteile liefert ist schon mal sehr gut, dann werde ich mich da mal umschauen.

Danke für den Input.

Was spricht denn dagegen das Vorderrad auszubauen? Ohne Vorderrad musst du nicht zwingend Längs sondern kannst das Rad auch Quer vor die Sitze stellen - für mich zumindest ein entscheidender Vorteil.

Hallo Sebastian,

weil ich die Räder nur mit Werkzeug ausbauen kann.

Also ich finde die RadFazz Teile genial, gut das vordere Rad muss raus, da aber im Cali CL der quereinbau ohnehin nicht zur Diskussion steht passt das eh.

@Duke - eine Variante wäre auch deine Felgen auf Schnellspanner zu tauschen oder umzubauen... nur so als Variante, kostet vermutlich weniger als die Zeit für die Eigenkonstruktion.

Und ein Punkt der Bedacht werden sollte: Hast du nicht den LR, dann wird das nur neben, aber nicht hinter oder vor der Sitzbank gehen.... zumindest mit meinen MTBs hätte ich zu wenig Restplatz in der Längsrichtung inkl. Vorderrad!

Lg, Martin.

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Heyho,

wir haben die 3er Bank und das Multiflexboard in der Garage geparkt, so passt das Fahrrad entweder zwischen die Einzelsitze oder eben die Einzelsitze hintereinander und daneben das Rad.

Und das mit der Eigenkonstruktion und der Zeit... Man(n) braucht doch ein Projekt. :happy:

Da ich nichts am Markt gefunden habe werde ich meine Lösung die Tage realisieren und anschließend im Board vorstellen.

An der Stelle danke an Rasch, mit dem ich mich gestern gut darüber austauschen konnte.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich würde einen handelsüblichen klemmständer an den vorderen Verzurrpunkten (reversibel) befestigen. Sofern nicht extrem Kurven gefahren werden, ist eine hintere Befestigung m.E. entbehrlich.

• 1 Monat später...

Hallo,

wir haben das Fahrrad-Transport-Problem so gelöst, indem wir uns Falträder von Dahon mit 5-Gang-Schaltung, 24 '', gekauft haben. Die sind zwar nicht so ganz sportllich und für's Gelände nicht geeignet, aber schöne Touren kann man damit natürlich machen. (Zum Brötchenholen auch bestens geeignet).

Aber der entscheidente Vorteil ist, man braucht keinen Träger, man kann sie im Innenraum des Cali transportieren, und sie sind diebstahl-geschützt. Wir befestigen sie mit mehreren Gummistropsen, die um die Armlehnen der Vordersitze gelegt werden und gut iss.

Und: damit es keinen Streit gibt, ist meins blau und das meiner Frau rot !

Cali-blue

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Mandela82 Alcali

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.