Zum Inhalt springen

Welche Fehler würdet ihr für einen Werkstatttest präparieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nehmen wir mal ganz hypothetisch an, ihr solltet die Qualität einer VW-Vertragswerkstatt testen. Dafür würdet ihr absichtlich ein paar Fehler in das Fahrzeug einbauen, die die Werkstatt im Rahmen einer Service-Untersuchung finden sollte. Welche wären das? Lasst doch mal bitte eure Ideen aus :)

 

Viele Grüße

Hülius

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huelius

    4

  • Sebastian

    3

  • JoJoM

    1

  • Zorro4504

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

ich würde auf jeden Fall einen Fehler einbauen, der nicht über das Diagnosesystem zu finden ist. Denn Werkstattqualität zeichnet sich nicht nur darüber aus, dass man einen Computer bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Da fragt man sich was das bringen soll was sollen pseudotests mit n=1 die haben null Aussagekraft und nerven nur rum.

Dazu sollte man sich immer mal selber in die Situation wie man es finden würde wenn jemand die eigene Arbeit unterwandern will und versucht wird irgendwelche fiesen Fallen zu stellen.

Aber mach mal am besten irgendeinen Defekt für den man den halben wagen auseinander bauen muss und der sich aaftig auf der Rechnung niederschlägt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es generell ähnlich wie Zorro, was willst du damit erreichen? Dein Fahrzeug ist außerhalb der Gewährleistung, sprich da wird jede zusätzliche Arbeit welche bei anderen vielleicht noch unter die Werksgarantie oder die Garantieverlängerung fällt abgerechnet - auf deine eigenen Kosten. Klassiker wie Luftdruck des Reserverrades kann man zwar machen aber das allein gibt dir keinen vollständigen Überblick was hier ggf. gemacht worden ist oder eben nicht. Ohne den vollständigen Inspektionsumfang zu kennen kannst du dir jedwede Überlegungen sowieso sparen denn was nicht auf der Liste ist wird auch nicht geprüft.

 

Wenn du wirklich ein bisschen schauen willst mach einfach vorab eine Bestandsaufnahme, prüf das was du selbst prüfen kannst. Also Betriebsflüssigkeiten, Wischer etc. und entweder behebst du dies vorab oder wartest darauf das es behoben wird - oder eben nicht. Die Klassiker die man immer mal wieder so auf Rechnungen sieht - Waschwasser aufgefüllt obwohl die Behälter voll sind/waren, Ölmengen stimmen nicht bzw. es wird vermeintlich mehr Öl abgerechnet als rein passt. Wischer getauscht ohne das die alten hinüber waren usw. Das sind allerdings alles keine Punkte für die man extra Fehler einbauen muss... ;)

 

@Jojo, selbst wenn Sachen über die Eigendiagnose sichtbar sind bedeutet das nicht das sie abgearbeitet werden... Leider... :(

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von Stil und Form muss ich dem VorVorposter beipflichten - was soll das bringen? Im großen ADAC Markenwerkstatt Test hat die Hauptstelle einer großen (nein der großen) Kölner Kette mit vorbildlich (1+) abgeschnitten, allerdings hat dort z.B. die Karosserieabteilung den Klopper mit Annettes Cali gebracht. Was nicht nur auf das Fehlen der spezifischen Kompetenz in diesem speziellen Reparaturfalle (Korrosionsschäden Dach) hinweist, sondern auf das Fehlen jeglicher Kompetenz im Umgang mit Kunden, Kundenfahrzeugen und Qualitätskontrolle und der Einschätzung des eigenen Könnens. Natürlich ist dieser Betrieb zertifiziert.

 

Wenn Du das Bedürfnis nach einer Stichprobe hast (die im übrigen auch bei den professionellen Werkstatttests n=1 je Betrieb ist) , dann schau doch beim abgehakten Wartungsbogen, den Dir dein :D aushändigen sollte (?), muss(?) nach irgendeiner Position, nach der Dir gerade ist. Oder die Dir wichtig ist. Fülldruck Reserverad, ... was weiß ich und kontrolliere sie nach. Erkenntniswert nahe Null.

 

Wenn Du ein gutes Gefühl bei Deiner Werkstatt haben willst, bemühe Dich um ein persönliches & gutes Verhältnis zum Kundendienstmeister, Inhaber oder Werkstattteam bei kleineren Betrieben. Damit ist Dir 1000x mehr geholfen.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gebe ich euch Recht, aber nicht, wenn das Ganze im Auftrag von VWN geschehen würde.

Link zu diesem Kommentar

...dann wird VWN dir auch genaue Vorgaben machen was für Fehler rein müssen (wenn überhaupt) und du sollst dir dazu nicht mal eben was aus den Fingern saugen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, eine gewisse Auswahl würde bestehen. Aber wenn sich niemand auf das Gedankenspiel einlassen will, bei dem VWN zu einem gewissen Teil auch mal die Kunden einbezieht, dann nehme ich das halt so hin. Meckern wir halt wieder alle weiter, dass VWN seinen Kunden nicht genügend zuhört (selbst bei der Blumenkohldebatte waren ja noch einige der Meinung)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meinst du jetzt allgemein T5 oder speziell California.

 

Übrigens:

Mittlerweile erkennen die Werkstätten schon die typischen Testprobleme.

Eine "gut geführte" Werkstatt wird, wenn das 2-3 der Testpunkte auftreten

die anderen auch besonders kontrollieren.

Mit ein wenig Luft hier und Flüssigkeit da kommst du da nicht weit.

 

Ansonsten:

Der T5 hat viele Sachen die immer wieder vorkommen aber auch immer wieder übersehen werden:

Der Microschalter Schiebetür könnte wieder mal falsch geschlossen anzeigen obwohl die Tür nicht zu ist.

Der Blinker könnte deutlich beim zurücksetzten den falschen Komfortblinker setzen.

Die dritte Bremsleuchte ist lose.

Die Heckklappe zieht nicht richtig zu.

 

Beim Cali:

Eine fehlende Gasprüfung.

(Heute hat man mich erstmals darauf aufmerksam gemacht. Hatte sie natürlich, aber wollte mal sehen wer darauf achtet.)

Wird auf Blumenkohl aufmerksam gemacht.

Frischwasserpumpe oder Hahn mit Sonderpunkt für den Sensor.

Mir würde noch mehr einfallen, aber beim Cali sind eh so schon alle überfordert.

Link zu diesem Kommentar

Passt gerade so schön zum Thema, daher hier mal was aus aktuellem Anlass. :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

vielen Dank für deine Vorschläge. Genau wie du sagst, finde ich auch diese "typischen" Mängel wie zu wenig Betriebsstoff und zu wenig Luft doof. Um ehrlich zu sein, bin ich auch der Meinung, dass ich dafür eher selbst verantwortlich bin anstatt die Werkstatt.

Ich befürchte leider die calispezifischen Dinge, die du nennst, gehören im Rahmen von Inspektions- oder Intervallservice traurigerweise gar nicht dazu.

Die anderen genannten Punkte finde ich aber zum Beispiel sehr gut und auch wesentlich realistischer.

 

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deinen interessanten Link. Es ist wirklich traurig wie manche Werkstätten so an den Pranger gestellt werden. Ich stimme dir auch zu, dass solche Tests nicht viel Aussagekraft haben. Ich lasse mich davon auch nicht beeinflussen, sondern bleibe auch gerne bei "meiner" freien Werkstatt. Aber als interne VWN-Qualitätssicherungsmaßnahme finde ich es gar nicht so schlecht. Vor allem wenn man mit ein wenig Wissen durch dieses Forum auf die wirklichen Probleme aufmerksam gemacht wird und der "offizielle" Prüfer dafür Gehör hat, sodass man diese evt. reproduzieren kann.

 

Viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JensausKA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.