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Rat bez. Hydraulikreparatur benötigt


segelflieger

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Jetzt aber genug von dem Off-Topic Kram.

 

Ich habe heute versucht die Leitungen zu wechseln. Leider ist es daran gescheitert, dass ich kein Werkzeug hatte um die Schrauben für die Dachmechanik zu lösen. Das sind ja keine Torx Schrauben. Weiß jemand wo ich das Werkzeug bekommen kann oder wie die Schrauben heißen? Die sehen aus wie Torx mit doppelten Anzahl der "Zähne". (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine).

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Dann war noch was ungewöhnlich. Ich habe zunächst das Dach hoch gefahren und dann wieder versucht es zu schließen. Was jedoch nicht ging, da kein Öl mehr im Behälter war. Also Ablassschraube geöffnet und manuell abgelassen. Nun war der Behälter bei offenem Dach unter Minimum und bei geschlossenem Dach am Maximum. Auch mehrmaliges öffnen und Schließen hat daran nichts geändert. Siehe Bilder:

 

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Ich denke die eine Seite des Zylinder ist voller Luft, welche über die automatische Entlüftung nicht herauskommt. Kann das sein? Was denkt ihr?

Eigentlich müsste doch der Stand im Behälter immer gleich sein.

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Das sind Vielzahn-Schrauben. Die findest du noch öfter an deinem Cali. Ich habe mir dieses Set gekauft:

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  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt die Hydraulikleitungen getauscht. Es ging also auch ohne Ausbau des RCBR!:)

Allerdings habe ich die Durchführung noch nicht wieder abgedichtet. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Ölverlust wirklich durch die Leitungen zustande kam. Evtl. War es doch der Druckzylinder. In den letzten Wochen, seid dem Auffüllen des Ölbehälters scheint kein Öl mehr ausgetreten zu sein. Zumindest nicht in dieser Menge.

Bei der Reparatur musste ich leider feststellen, dass die Schrauben unter der Gestängeführung schon angerostet sind. Somit scheint das Ölproblem schon länger zu bestehen, oder die Schäuben rosten auch, weil da immer das Wasser länger fest gehalten wird?

 

Ich werde noch ein paar Indikatoren (Stofffestzen) anbringen, um zu erkennen, am Zylinder Öl Austritt (in der Hoffnung das es nicht regnet und sie sich mit Wasser vollsaugen anstatt evtl. Austretende Öl).

 

Ich habe mir auch nochmal Gedanken um den unterschiedlichen Ölstand bei offenem und geschlossenem Dach gemacht und den Vorgang genau beobachtet. Der Ölstand verändert sich erst sehr stark beim Nachdrücken am Ende, wenn das Dach schon ganz oben ist. Daher vermute die Luft in diesem Teil der Zylinder. Ich werde daher das doch mal bei starken Gefälle mit der Front des Autos nach unten gerichtet öffnen und hoffe dass dann die gesamte Luft im System. Ich werde daher das doch mal bei starken Gefälle mit der Front des Autos nach unten gerichtet öffnen öffnen und hoffe dass dann die gesamte Luft im System entwichen ist. Was denkt ihr?

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Jetzt habe ich auch die Durchführung zum RCBR abgedichtet. Das hat eigentlich auch sehr einfach geklappt.

 

Jetzt ist mir auch klar wie das mit dem geringer werdenden Öl- Stand ist. Natürlich ist es so das der Kolben vom Hydraulikzylinder Platz benötigt. Dieser Platz sorgt dafür dass beim Ausfahren der Öl-Stand sinkt und beim Einfahren wieder steigt. Da stand ich ja ganz schön auf dem Schlauch.

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  • 6 Jahre später...

Hallo an alle , 

mal eine Frage:     Dach ist zu , zeigt Auf und ist verriegelt .  Wie öffnet man/sich die Verriegelung des Daches. 

Wenn man die Ölpumpe selbst mit Spannung versorgt geht dann die Verriegelung auch von selbst auf oder bleibt die zu , und Dach kann man nicht öffnen.

Finde da nichts wie die Verriegelung überhaupt aufgebaut ist .

 

 

Servus

Erwin   Andrea   Alarmanlage Lexi

 

 

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Hi, total kein Problem,  dass Dach wird verriegelt über die Hydraulik  (such mal nach Heksennase) . Pumpe einfach an 12V anschließen, die Polarität bestimmt ob man öffnet oder schließt.

Paul

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Morgen Paul

 

vielen Dank , werde gleich mal suchen was ich da alles finde.

 

 

Servus Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

 

 

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