Pinback Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hallo, mein RNS510 benötigt jetzt immer ca 15 min, bis er den aktuellen Standort findet. Entweder er beginnt da, wo er vor ca. zwei Jahren seinen Erststart hatte oder am richtigen Ort, driftet dann aber in die falsche Richtung ab. Die Ziele kann er auch nicht mehr speichern, er holt sich immer die alten zurück, welche ich im Pfingsturlaub benutzte. Nachdem ich mit den integrierten Resetfunktionen und vom Strom nehmen keinen Erfolg hatte, meine Frage mal in die Runde: hat jemand im PLZ Bereich 90... und Umgebung die DVD mit der Kartenversion V8 West (mein aktueller Stand), damit ich es mal mit einer komplett neuen Installation versuchen kann, den Fehler zu beheben? Bitte PN an mich. Danke & Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Ein DVD Downgrade bringt dir nichts denn damit wird nur die Partition mit den Kartendaten überschrieben, wobei selbst das nur durch einlegen der DVD nicht möglich sein dürfte. Kurzum, es lassen sich "eigentlich" keine alten Kartendaten aufspielen - zumindest nicht sofern das Gerät nicht vorher formatiert wird. Unabhängig davon passt dein Fehlerbild nicht zu einem Problem mit den Kartendaten sondern eher zu einem Hardwareproblem (also Gerät selbst und/oder GPS-Antenne) - mit etwas Glück könnte man es noch als Firmwareproblem einordnen. Bevor du dir hier also unnötig Arbeit machst, geh lieber systematisch vor und klär erst einmal was der aktuelle Stand ist. Konkret stehen folgende Fragen im Raum: - (Hard-/Software)-Teilenummer des Gerätes? (zur Einordnung der Hardwareversion) - derzeit installierten Soft-/Firmwarestand? - derzeit installierter Datenstand der Kartendaten? - Fehlerspeicher des Gerätes leer? - Messwerte zum GPS bzw. generell zu den Antennen auffällig? Sofern Fehlerspeicher und Messwerte nicht auffällig und eventuelle Fehler behoben worden sind, würde ich (sofern verfügbar) mit einem Soft-/Firmwareupdate weiter machen und ggf. nochmal die Kartendaten auf den aktuellen Stand bringen (derzeit V9, Ende des Jahres sollte die V10 kommen). Ein idealer Start wäre ein Diagnoseprotokoll vom Gerät, da hätten wir alles was wir brauchen drin - sprich Teilenummern, Versionsstände, Fehlerspeicher usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Moin, klappst Du oft deinen Spiegel ein? Es ist ja bekannt, dass die Anklappfunktion des T5.2 etwas antennenkabelmordend ist. Ich kenne Fälle, wo die Naviantenne schon nach zwei Jahren ersetzt werden musste, ich hab nach drei Jahren gerade neue Radioantennen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 25. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2013 Also das wären: Teile-Nr.: 7f0035680a HW-Version H03 SW-Version 3986 Kartenversion 7690 Karte ist Version 8, somit wäre das kein Downgrade. Meine Idee war eben, bevor ich das Gerät zum reparieren bringen muß (und was dann auf jeden Fall Geld kostet), einfach 'schnell' mal die SW neu installieren, in der Hoffnung, daß das hilft - funktioniert ja zumindest beim PC zumeist. Ich hab keine Klappspiegel, sondern eine externe Antenne, welche auf dem Armaturenbrett liegt. Und daran kann es fast nicht liegen, sonst hätte ich nicht das Problem, daß das Radio ständig auf die gespeicherten Ziele vom Mai zurück fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Die Information das es sich um ein nachgerüstetes RNS510 handelt wäre gut gewesen, dann hätte man mit der Fehlersuche an ganz anderer Stelle anfangen können. Eine Antenne auf dem Armaturenbrett in Verbindung z.B. mit einer Dämmglasscheibe kann bereits die Ursache für deine Probleme sein. Je nachdem welche Antenne verbaut ist (z.B. mit welchem Chipsatz) gibt es auch da immer wieder mal Probleme. Ich denke du fährst am besten wenn du bei der Nachrüstung selbst ansetzt mit der Fehlersuche, sprich wie oben bereits geschrieben - Antenne prüfen und dann Softwareupdate. Da allerdings sehe ich schon die nächste Hürde denn 7F0-035-680 bzw. 7F0-035-680-A gab es meinen Unterlagen nach nie als H03 und dieser Hardwareversionsstand deutet viel eher darauf hin das es sich hier um ein altes Geräte handelt auf welches nicht nur eine viel zu neue Firmware aufgespielt worden ist sondern welches so auch nie für den T5 gedacht war - sprich da wurde manipuliert und da machen die "Kollegen" auch selten vor der Seriennummer halt - mit entsprechenden Konsequenzen. Alles in allem müsste man erst einmal ALLE Informationen verifizieren, denn selbst mit den Angaben die du (wahrscheinlich nach bestem Wissen und Gewissen) gemacht hast würde ich hier vorsichtig sein. Was davon stimmt steht mit einem großen Fragezeichen im Raum und mit derartig modifizierten Geräten gab und gibt es immer wieder Probleme. Manchmal funktioniert das alles eine Weile aber wenn dann doch plötzlich Probleme auftreten ist das Geschrei immer groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 25. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2013 Alles klar. Dann schau ich mal ob ich irgendwie an die Software komm, um zu sehen ob die Neuinstallation mein Problem behebt. Bei Nichterfolg wird's aber kein Geschrei geben...das verspreche ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Falsche Reihenfolge, zuerst die Antenne prüfen. Wie gesagt - ich bin nicht mal sicher ob derzeit überhaupt eine zur Hardware passende Software aufgespielt ist! Wenn du in Richtung Software schauen willst muss zuvor geklärt werden um welchen Hardwarestand es sich wirklich handelt. Wenn es blöd läuft (was ich basierend auf den von dir genannten Daten vermute) wird es keine T5 kompatible Software zu dem Gerät geben weil die Hardware einfach zu alt ist. Klar kannst du es weiter mit der falschen Software versuchen, nur wirst du wohl so nie ein wirklich fehlerfreies Gerät haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acamper Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sebastian, deine Ausführungen zeugen von großem Kenntnisstand und machen mir als "newbie" zugleich etwas Angst. Daher meine Fragen: Passen nachstehende Daten zusammen ? (mit setup ausgelesen ) del.part number 7E0 035 680A HW: H60 SW: 3978 active map east europe / navteq Vers. HDD 7691 Cali hat EZ 4 / 2012 Wie kann ich Prod.Woche des Gerätes ermitteln? ( vor oder nach WO 22 / 2011 ? ) Hätte gerne POI´s über SD-Card geladen. Welche Vers. der Karte ist da installiert ? DVD nicht vorhanden. Neue Vers. notwendig bzw. sinnvoll ? Hat dieses teure Gerät keine Fahrspur-Anzeige, oder sollte da was einzustellen sein ? Viele Fragen, ich weiß, aber nichtmal vom VW-Menschen konnte ich schlüssige Aussagen bekommen. Deswegen hoffe ich auf positive Antworten vom Kenner und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich. Grüße aus A Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
IceMan Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Hallo You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...Osteuropa?!? Ich hab bei mir die West drin.... Könnte da evtl der Fehler liegen? VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Die Kartendaten kommen als Ursache für eine falsche Positionsfeststellung nicht in Frage, zudem spielt der Unterschied Ost-/Westeuropa keine Rolle da die Daten für Mitteleuropa in beiden Versionen enthalten sind. Installiert ist die V8 ab Werk, ein Update auf die aktuelle V9 (sollte 7918 bzw. 7919 sein) würde jedoch sicherlich nicht schaden. Ebenso das Gerät mal auf den aktuellen Stand (4120, siehe VWN TPI 2030290) bringen und dann kann man eventuell weiter Fehlersuche betreiben. Die Fahrspuranzeige kann das RNS510 seit Jahren, entweder fehlt es also bei dir in den Kartendaten oder du hast sie im Setup deaktiviert. Die Fahrspuranzeige wird m.W.n. nur auf dem Gerät - nicht im Schalttafeleinsatz - angezeigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Die Fahrspuranzeige ist m.W. standardmäßig deaktiviert. Sie muss im Setup per Häkchen aktiviert werden. Und Sebastian hat Recht mit der Annahme, dass die Anzeige nur im RNS zu sehen ist. Und sie ist im Gegensatz zu den meisten Navis relativ klein, bei einem schnellen Blick fast nicht zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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