Duke Geschrieben 19. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Hallo Sebastian, auch von mir danke für die Detaillierung. Jetzt weiß ich auf alle Fälle schon mal, was in der Werkstatt möglich ist bevor irgendetwas auseinander gebaut werden muss. Die Befürchtung dass der Geber fallweise hängt habe ich auch. Nach dem Schaltplan der mir Vorlag sollte der 132kw 4Motion zwei Förderpumpen mit zwei Sicherungen haben, im Sicherungskasten fand sich allerdings nur eine Sicherung. Vielleicht schaffe ich es, das mal in der Werkstatt zu klären. Bearbeitet 19. August 2013 von Duke KW-Zahl angepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Gern geschehen, dafür ist das Forum ja auch da. P.S.: Es gibt den Geber für die Anzeige (G) und die Vorförderpumpe (G6) im/am Tank selbst sowie die Zusatzkraftstoffpumpe (V393) vorn im Motorraum - mehr sollte da eigentlich nicht sein. Letztere wiederum dient nur dazu den Druck für die Hochdruckpumpe (welche über die Nockenwelle angetrieben wird) aufzubauen um z.B. beim Start nach Standzeit sicher zu stellen das diese nicht trocken läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 Wenn deine Werte mehr als 1-2l vom errechneten Verbrauch abweichen sollte man sich mal genauer ansehen wo es da hapert und eine Nachkorrektur der Verbrauchsanzeige würde ebenso nicht schaden. Sofern alles richtig eingestellt ist liegst du meist innerhalb +/- 0.5l/100 km Abweichung, das reicht auch für eine informierte Tankentscheidung und keine "Angstentscheidung" sobald die Nadel 1/2 passiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, genau so ist es. Meine MFA zeigt den Durchschnittsverbrauch im Speicher 2 (wird beim Tanken immer genullt) im Sommer ohne Zuheizer/Standheizungsbetrieb auf 0,2Liter genau an; damit kann ich gut kalkulieren! Im Winter klappt das nicht, da ich als Warmduscher meist Zuheizer (aufgerüstet) und Luftstandheizung zusammen morgens vor dem Start laufen lasse. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 ... no problem, einfach nach 400 ... 500 km tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...mmh ... Das sehen wir ganz anders. Wir sind glücklich über den großen Tank und über die große Reichweite. Da müssten wir uns ja in unseren Freiheiten einschränken! Dazu sind wir nicht bereit und tanken (i.a.) erst, wenn der Cali schreit! Ein Grund für vorzeitiges Tanken kann eigentlich nur ein genialer Tankpreis sein ... und das ist nur selten der Fall! Wird die Reichweite knapp, werden Verbraucher abgeschaltet. Trabi-Reichweiten hatten wir lange genug! Zufriedene Grüße von Jörg & Heike aus dem callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... dann eben nach 900 km. Wenn da auch gerade eine Tanke ist, passt das ja . Entweder halt mit VCDS einstellen, dass es passt oder selbst die Werte merken. Eine Wissenschaft ist das nicht . Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ernst_St Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Guten Morgen, unserer meinte bei Tanknadel kurz vor rot noch 170km Reichweite... dachte dann, auch aufgrund der Beiträge hier, das glaube ich mal nicht. Nach 883km (und ein paar Stunden LSH in den Nächten ) 76,4 l getankt. Ich glaube 170km wäre knapp geworden Grüsse vom Ernst der morgen nach D'dorf zur Caravan fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Um das Thema nochmal aufzugreifen, mir lief gerade in einem anderen Zusammenhang TPI 2034164 über den Weg. Kurzum, Softwarefehler im Schalttafeleinsatz zu welchem der Händler einen Lösungsweg aufgezeigt bekommt. Eine korrigierte Software setzt mit KW 12/2013 ein - ein Update für die fehlerhaften Geräte ist nicht notwendig - es wird "nur" eine vorgeschriebene (und von der Norm abweichende) Kalibrierungsprozedur abgearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 16. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hallo Sebastian, danke für die Info, dann werde ich mich damit mal an den wenden. Bin bisher nicht dazu gekommen. Aber dafür habe ich jetzt 8l/100km Verbauch im Durchschnitt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo Zusammen, also, war jetzt mal beim , der hat die TPI auch schnell gefunden. Wird demnächst aufgespielt, dauert ca. 45 Minuten. Ich berichte dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Hallo Zusammen, auch hier mal Feedback. Also die TPI war es bei mir nicht, sondern die Tankuhr war tatsächlich falsch kalibriert. Das wurde mit dem beschriebenen Verfahren (Tank entleeren, 10Liter Kraftstoff wieder rein, kalibrieren...) durchgeführt. Ich bin seitdem 500 km gefahren und die Werte der Tankanzeige und der Restreichweitenanzeige sind jetzt eindeutig realistischer. Damit ist das Thema für mich erledigt. Beim Durcharbeiten der Tankquittungen vom letzten Jahr ist mir aber aufgefallen, das es öfter sehr knapp war, teilweise habe ich 78,xx Liter getankt, und ich versuche die Reserve nie auszureizen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Fehler im Werk passiert ist. Naja, in der Winterausrüstung habe ich auch einen 10l-Diesel-Kanister. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstertom Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Also bei 78 Litern brauchst Du dir normaler Weise keine Sorgen zu machen! Ich habe schon 86,02l, 84,03l, 83,23l, 80,50l und 80,36l ohne Zwischentanken und liegenbleiben getankt! Bei 86,8 war dann Schluss mit lustig Tom, der den Tank meistens recht leer fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo Tom, danke für die Info. Du hast sicher eine Reserve an Board, oder? Da hast du ja schon die Leitungen leer gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstertom Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Nee, nee - ich sehe das immer als Nerverkitzel und möchte Wasser- und Dreckablagerungen im Tank vermeiden. Leitungen waren bei den 86 Litern aber bestimmt schon kurz vor alle (oder die Eichung der Tanksäule stimmte nicht). Ne Reserve hatte ich früher immer dabei - im T5 finde ich aber keinen schönen Platz für einen Kanister. Deswegen durfte mir auch schon mal der ADAC helfen (da waren es aber wirklich Zufälle - plötzlich aufkommender starker Wind von vorn und ein schlafendes Kind im Auto, weswegen die 120 angezeigten Restkilometern bei angeschriebenen 80 zur nächsten Tankstelle leider nicht ausreichend waren. Seit dem weiss ich, wie schwer sich ein T5 ohne Servounterstützung lenken und bremsen lässt). Grüße vom Tom, der bei allen Fahrzeugen (mit einer Ausnahme - BMW K1200R!) festgestellt hat, dass es nach Aufleuchten der Reserve unter allen Bedingungen (außer Stau) noch für mindestens 50 Kilometer reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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