Zum Inhalt springen

Checkliste Gebraucht-Calikauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir (meine Frau, unser Dreijähriger und ich) wollen Ende August nach Skandinavien und haben uns kurzfristig entschlossen, einen Cali mit AD zu kaufen. Unser Budget reicht so bis ca. 30k. Bin bisher kein Gebrauchtwagenkäufer gewesen, (Vater arbeitet bei Ford).

 

Da wir uns am WE bei 2 Händlern Calis anschauen wollen, wäre meine Frage, ob es sowas wie eine Checkliste gibt wie für den T4 (z.B. http://www.gaskutsche.de/gebrauchtwagen_checkliste.php). Die Händler können einem ja viel erzählen, mir wäre also lieber, ich könnte schon mal selbst schauen, wo neuralgische Punkte sind.

 

Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge im Auge:

 

EZ 03/2006

41.000 km

Diesel

96 kW (131 PS)

Schaltgetriebe

1Hd! erst 41 TKM, alle Inspektionen bei

VW (5 Inspektionen durchgeführt)

Doppel-Airbag,ABS,ESP,Außentemp.-Anzeige,

Multifunktionsanzeige,Colorglas,Dreh-

zahlmesser,elektr. Fensterheber,elektr.

vstb. + beheizb. Außenspiegel,Funk-ZV,

6-Gang,Climatic,4-Sitzer,Servolenkung,

Radio/CD,Schiebefenster,Vordersitze

drehbar,elektr. aufstellbares Aluaufstelldach

in Wagenfarbe lackiert,2 seitliche Fenster im

Faltenbalg,Schiebefenster m. Fliegengitter

im Fahrgastraum,zusätzl Klapptisch,

Kücheneinbau,Sitzheizung,Isofix,DPF,

spezielle Camper-Einbauten,Schlafliegen-

verlängerung,Verdunkelungsset,2 Campingstühle,

uvm.

VW-Garantie ab Wiederzulassung!

 

für 32K

 

oder

 

EZ 02/2005

249.000 km

Diesel

96 kW (131 PS)

SchaltgetriebeFahrzeug ist in einem Gepflegten Zustand, 1.Vorbesitzer, Scheckheft Gepflegt bei Volkswagen, Letzte inspektion bei 244.000km, Diesel-Partikelfilter mit Grüner (4) Umweltsplakette

Ausstattung: Navigationssystem-Plus mit Farbdisplay, Klimaautomatik, Markise, Anhängerkupplung, elektr. Aufstelldach, Standheizung mit Fernbedienung, 2 Zonen-Klimaanlage ?Climatronic? mit zusätzlichem Bedienelement im Fahrgastraum, Zuziehhilfe für Schiebetüre und Heckklappe, 4 x Schlafplätze und 4x Sitzplätze mit 3 Punkt Gurt, 2-flammen Gaskocher, Waschbecken, Kühlbox/Gefrierfach, Seitenairbag, ABS, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Wegfahrsperre elektronisch, Zuheizer, Fahrerairbag, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite abschaltbar, Nebelscheinwerfer, Komfortblinken, Fensterheber elektrisch, Aufstelldach elektrisch, Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel elektr. einstell- beheizbar, Sitzbezüge Sandbeige, 3 Zonen-Climatronic (Fahrerhaus + Fahrgastraum mit zweiten Klimahimmel getrennt regelbar) Sitzheizung für Vordersitze, Lederlenkrad mit Lederteilumfang, Fahrer- und Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze und drehbar, Doppelverglasung im Fond

 

für 25K

 

Leider ist die Auswahl im Umkreis von 150 Km um Köln nicht gerade groß.

 

Vielleicht kann der ein oder andere schon eine Anmerkung machen.

 

Vorab bereits Dank für die Unterstützung.

 

inghost

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inghost

    9

  • exCEer

    4

  • wenzi

    3

  • Fidel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Spontan einen Cali zu kaufen, um damit in 2 Wochen in den Urlaub zu fahren, dazu noch mit limitiertem Budget halte ich gelinde gesagt für einen Schnellschuß. Ein Cali ist mehr als ein Auto, er ist eine Art Lebensphilosophie. So ein Fahrzeug kauft man nicht wie eine Wurstsemmel um die Ecke.

 

Grundsätzlich sind gebrauchte California erst ab BJ 2008 empfehlenswert, allerdings mit deinem Budget schwer zu realisieren. Dieses Fahrzeug ist wie kein anderes sehr wertbeständig. Um so einen Gebrauchtwagen zu einem fairen Preis zu bekommen, braucht man Zeit, die warten äußerst selten in der näheren Umgebung auf den erstbesten Käufer.

 

Ich an deiner Stelle würde zuerst einen California ausleihen, dann lernst du seine Stärken und Schwächen ein wenig kennen. Ich habe allerdings Zweifel, ob sowas sooo Kurzfristig noch funktioniert.

 

Gruß Fidel

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir erstmal nen Cali mieten für so eine Aktion.....

Link zu diesem Kommentar

Auch ich würde vor einem Schnellschuss warnen, es sei denn man ist sich über Fahrzeugtyp und Ausstattungsumfang zu 100% sicher.

 

Wir hatten einen Bus für drei Wochen gemietet. Es war keine Liebe auf den 1. Blick, da wir zuvor immer mit größeren Womos unterwegs waren. Dafür lieben wir ihn jetzt umsomehr.

 

Fakt ist, dass eine ausgiebige Probefahrt, bzw. eine Erprobung im Urlaubsalltag unersetzbar ist. Fakt ist jedoch auch, dass die Kosten für eine Anmietung für 2- 3 Wochen nicht unerheblich sind und dann ggf. im Kaufbudget fehlen. Für ein Anmietung würde ich einen der ADAC Partner wählen. HIer gibt es oft neuwertige Fahrzeuge. Nicht jeder von denen hat jedoch die VW Busse im Programm.

 

Was die Checkliste angeht, und das war ja die Urprungsfrage, habe ich auf Anhieb hier im Forum nur diese gefunden:

 

Checkliste1

 

Checkliste2

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.

 

Ok, was ich verschwiegen habe, ist, dass wir bisher nur mit Kombi und Zelt unterwegs waren. Aus Übersichtlichkeitsgründen und wegen der nur begrenzten Alltagstauglichkeit wollen wir nichts größeres als Cali. Der Kombi soll verkauft werden. Wir schauen schon seit längerer Zeit nach einem T2. Aber da laufen uns für gute FAhrzeuge die Preise davon und dann sind die trotzdem nur eingeschränkt alltagstauglich, man hätte also noch ein weiteres Fahrzeug gebraucht. So sind wir auf T4 bzw. T5 gekommen.

 

Über Mietpreise hatte ich mich erkundigt. 2500,00 für unseren Urlaub waren mir aber zu teuer, die will ich dann lieber in den Kauf investieren.

 

Fahrzeuge aus 2008 liegen über dem Budget. Wenn die davor so schlecht sind, wieso sieht man die dann noch so häufig? Meine Frau behandelt Kinder und sehr viele unserer Patienteneltern haben zwar keinen Cali, aber halt auch T5 aus den Jahren vor 2008 und setzen die als Familienkutsche ein.

 

Würdet ihr dann eher zu einem T4 raten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inghost

 

Beim Cali gab es vor 2008 besonders mit dem elektrischen Aufstelldach riesen Probleme. Im laufe der Jahre scheint das VW jedoch halbwegs hinbekommen zu haben. Auch bezüglich der sonst. Bordelektrik gabs viele Kinderkrankheiten. Der California ist halt ein sehr spezielles Fahrzeug und die techn. Probleme daher vielfach anders gelagert als beim "normalen" T5.

 

Dazu kommt, dass die VW Werkstätten bis auf wenige Ausnahmen mit dem Cali zu wenig vertraut sind, da ein Nischenprodukt.

 

Grundsätzlich sind auch die älteren T5 keine sooo schlechten Fahrzeuge, sonst wäre er ja in den Zulassungsstatistiken nicht der absolute Platzhirsch. Es gibt keinen Autotyp, der anfangs nicht mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Aber beim T5 gehen Reperaturen besonders ins Geld.

 

Erfahrungen mit dem T4 habe ich keine. Sind halt mittlerweile schon recht betagte Autos. Von Vorteil ist, dass das Aufstelldach noch mechanisch ist und auch sonst weniger Elektronik kaputt gehen kann. Die Dieselmotoren dürften auch robuster sein, dafür wirst vermutlich in absehbarer Zeit mit Rostproblemen zu kämpfen haben.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo inghost,

ich bin etwas anderer Meinung als meine Vorredner...

 

Was spricht denn dagegen, spontan einen Cali zu kaufen?

Insbesondere die oftmals kolportierte Aussage, dass der T5 erst ab 2008 zu gebrauchen sind - jedes Baujahr hat so seine speziellen Probleme! Und das elektrische Aufstelldach funktioniert entweder oder es funktioniert nicht. Da ist baulich (bis auf eine andere elektrische Ansteuerung der Hydraulik, Stichwort nachpumpen) auch nichts passiert!

 

Zu deinen Fahrzeugen:

 

Den ersten würde ich mir genauer ansehen! Hat er einen geregelten DPF? Bei dem Baujahr/monat könnte es auch ein nachgerüsteter DPF sein; da wäre dann die Ölproblematik zu prüfen (LL2-Öl mit Norm 506.01). Das bekommt man aber über die Fahrgestellnummer raus, was verbaut ist.

 

Den zweiten würde ich zu dem Preis nicht kaufen, es sei denn dass die üblichen Verdächtigen (Wapu, Turbo, Krümmer, Antriebswelle(n), Getriebe, Servo, Klima) alle bereits erneuert wurden und der Wagen bei der Laufleistung eher selten zum Camping benutzt wurde.

 

Gibt es Fotos zu den Wagen?

 

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

Jochen

 

PS: Wer einen T2 sucht den kann die Diva T5 doch nun wirklich nicht schocken, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Gibt nur zu dem zweiten Fotos:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-t5-2-5-tdi-california-comfortline-aufstelldach-m%C3%BClheim-an-der-ruhr/182871906.html?&origin=PARK&ticket=INVALID

Link zu diesem Kommentar

Bei deinem max.Buget von 30kt wäre doch auch ein gebrauchter Beach T5.2 Baujahr 2010 möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, was aber nicht heißt das es da keine günstigen Möglichkeiten gibt. Angefangen beim Selbstausbau bis zu Fertigmodulen oder -küchen (alá MaxxCamp) hast du die freie Auswahl und für den Anfang würde es da auch der alte Gaskocher aus deinem bisherigen Campingeinsatz tun. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du vom Zelten kommst und es eh gewohnt bist eher bescheiden zu campen würde ich mir das auch mit dem T5.2 Beach überlegen.

Der Beach ist im Alltag dann noch flexibler und über die fehlende Küchenzeile würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wir waren gerade 2 Wochen unterwegs und haben die Küche nicht benutzt, alles draußen gekocht.

Einzig die fehlenden Schränke wären für mich ein Argument, aber selbst da gibt's ja was von MaxxCamp.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

der sieht zwar auf den Fotos noch ganz schnieke aus; ich bleibe aber dabei, dass ich mir an deiner Stelle erst mal den erstgenannten anschauen würde. Zumal der anbietende Händler nicht unbedingt ein Cali-Spezialist zu sein scheint ;), was in diesem Fall nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Unbedingt nachfragen, ob es ein Comfortline-Cali ist, mangels Bilder und mangels dem Hinweis auf eine Standheizung könnte es sich bei dem roten auch um einen Trendline handeln. Dann ist er zu teuer!

 

Bin gespannt was du berichtest!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Maxxcamp ist sicher eine Alternative, allerdings für unsere jetzige Tour ist das m.E. zu kurzfristig. Da wir nach Skandinavien fahren und es dort auch schon mal länger regnet, kann ich meine Frau da nicht überzeugen, nur mit einer Draußen-Kochgelegenheit loszuziehen.

 

Anonsten vielen Dank für den Hinweis, das Angebot hatte ich mir noch nicht angesehen.

Link zu diesem Kommentar

@excer

 

Was VW in den vergangenen Jahren beim elektr. AD im Detail geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb lasse ich mich von den Urgesteinen hier im Forum gerne aufklären.

 

Finde es sehr bedauerlich, dass der CL nicht auch mit einem manuellen Dach angeboten wird. Deshalb habe ich alles, was hier im Board und auch in der Parallelwelt betreffend el. AD geschrieben wurde, mir hineingezogen. Auffallend war, dass hauptsächlich die frühen Baujahre von Problemen betroffen waren. Ansonsten wäre diese Dachvariante für mich ein absolutes KO-Kriterium gewesen.

 

Sollte es tatsächlich anders sein, dann richte ich jetzt schon ein Stoßgebet zum Himmel, dass ich zu den glücklichen zähle, wo das Dach funktioniert.

 

Darf ich dich fragen, warum du einen mit HD fährst? Hat das andere Gründe?

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ThorstenB Garvin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.