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Motor Aufstelldach und Rollladen


Caline

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Einen wunderschönen guten Tag und ein herzliches "Hallo" in die Runde,

 

wir sind seit Anfang des Jahres glückliche Besitzer eines California Comfortlines und seit dieser Zeit auch "lesende Mitglieder" in diesem Forum.

Unsere erste Urlaubsreise ging über 14 Tage in die Toskana. Alles fein und schön war´s! :happy:

 

Nun möchte ich mich aber doch mit einer Frage an die Erfahrenen unter Euch wenden:

 

Laut mehrerer Beschreibungen hier im Forum sollte der Motor nach dem Aufstellen bzw. Einfahren des Daches von alleine stoppen. Dies tut er bei uns leider nicht.

Man hört für eine ganze Weile das Nachlaufen des Motors und erst wenn ich die Taste im Bedienfeld erneut drücke, hört dies auf. Es passiert in beide "Richtungen" und jedes Mal wenn das Dach betätigt wird.

 

Zudem öffnet sich während der Fahrt immer wieder der Rollladen über Fahrer und Beifahrer um etwa 15-20 cm (.....und ich fahre NICHT über Stock und Stein oder im Gelände ;))

 

Kennt Ihr das und wie kann ich Abhilfe schaffen??

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und noch einen erholsamen Sonntag,

 

viele Grüße aus dem Süden

 

 

Sooooo, dies ist nun ein erster schriftlicher Beitrag und ich hoffe ich hab` alles richtig gemacht......:rolleyes:

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Hallo,

 

wenn das Dachrollo sehr leichtgängig ist, kann es sich während der Fahrt etwas öffnen. Das hatte ich bei meinem ersten Cali auch. Kleb vorne ein Stückchen Filz in die Laufschiene, damit es etwas strammer sitzt, dann hast Du Ruhe.

 

Beim Öffnen und Schließen des Daches wird am Ende vom System immer etwas nachgedrückt, ohne dass man den Knopf festhalten muss. Das hört sich dabei sehr fies an, ist aber normal. Damit wird das Dach stramm nach oben oder fest in die Verriegelung gedrückt. Dieses Nachdrücken dauert einige Sekunden, sollte dannnaber von selber aufhören.

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Hallo und willkommen im Board.

 

Das einfachste zuerst.

Das Rollo kann man am schnellsten mit etwas geklebten Klett in der Schiene und auf dem Rollo vorne beim Griff fixieren.

Die Suchfunktion gibt noch andere Möglichkeiten und wie es am besten gemacht wird.

 

Das mit der Pumpe ist etwas schwieriger. Ganz alte Calis hatten das mit der Selbstabschaltung wohl nicht.

Und bei denen die es haben, hatte mE keiner ein Problem damit.

Wenn am Dach alles ok ist sollte die Pumpe also wirklich von selber aufhören.

Das dauert aber unterschiedlich lange, falls etwas Luft drin ist dauert es länger.

Aber dein Cali ist doch neu. Fahre zum :D, lupfe das Dach um 1 mm und rufe den Meister.

Er soll sich daneben setzten und die Zeit abwarten bis die Pumpe aufhört oder er die Nerven verliert. ;)

Falls du Angst hast kannst du dich ja etwas weiter wegstellen.... ;)

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Hallo,

 

Der Motor läuft naqch vollständigem Öffnen oder Schliessen des Daches einige Sekunden weiter,

auch wenn der Betätigunsknopf losgelassen wird und schaltet dann selbstständig ab.

Das Motorgeräusch verändert sich während des Nachlaufens bei offenem oder geschlossenen Dach.

Wenn der Motor erst durch erneutes Drücken der Taste abschaltet, ist da was faul.

 

Vieleicht hilft ein Reset der CU (den Knopf unter dem Drehschalter eige Sekunden gedrückt halten)

 

Ansonsten ist das Fall für eine Reklamation. Hast ja Garantie.

 

 

 

Das ist ei altbekanntes Problem. Das Rollo verriegelt sich nur mit einer winzigen Rastnase, die gerne mal abbricht.

Beim vollständigen Schliessen des Rollos ist da ein leises Knacken hörbar.

Wenn das "Näschen" weg ist hört man nix und das Rollo öffnet sich selstständig.

 

Einige hier haben das auch durch Anbringen eines Klettverschlusses gelöst.

Da du ja noch Garantie hast würde ich das auch reklamieren und von der

Werkstatt in Ordnung bringen lassen.

Da muss der Kunststoffrahmen des Rollos ersetzt werden.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Edit:....war wieder mal viel zu langsam....:(

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Vielen Dank für die schnellen und "viiiiieeel zu langsamen" ;);) Antworten......

Werd´ mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und gleich ausprobieren!

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  • 7 Jahre später...

Ich habe das Klettband auch benutzt. Es löste sich bei höheren Temperaturen. Das Problem hatten auch andere. Erst nach Fixierung mit speziellem Doppelklebeband für kritische Kunstoffe hielt das Klettband. 

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