kleddiator Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo da draußen, nachdem mein Kühlschrank nun immer direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht - das bekannte zweimal "Klicken" (Steckverbindungen und Sicherungen bereits überprüft) habe ich meinen Cali zur Überprüfung zum VW-Händler gebracht. Der meinte, beide Batterien wären im Eimer (wahrscheinlich noch die ersten von 12/2005) und bevor ich die Batterien nicht autausche bräuchten sie garnicht wieter zu testen was den Kühlschrank angeht ("Sind beide beim Test zusammengebrochen"). Laut Händler wäre ich inkl. Einbau bei fast 1000 Euro. Da dieser Preis äußerst happig ist, wollte ich mal fragen, ob man auch Batterien von Drittherstellern verbauen kann, die es genauso tun als die von VW. Ich meine irgendwo mal einen Beitrag gelesen zu haben mit Batterien vorn Varta? - finde aber leider nichts mehr. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich was Günstigeres bestellen kann. Die Zeit drängt nämlich etwas, da sich die Festivals und das schöne Korsika nur mit gekühlten Getränken genießen lassen. Vielen Dank schon mal! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo Christoph Wir haben uns für Varta entschieden. Achtung Ausenmasse beachten, dürfen nicht grösser als bei den eingebauten Batterien sein da die Batterie unter dem Fahrersitz ansonsten nicht mehr passt. Welche AGM-Batterien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo Christoph, mir wird da immer ganz schlecht... Wann hast du die Batterien zuletzt an der 220V-Versorgung über das bordinterne Ladegerät geladen? Wielange? Hast du den Shunt nachgerüstet? Funktioniert die Kühlbox denn bei laufendem Motor? Was zeigt ein Spannungsmessgerät an Zweit-/ oder Drittbatterie an (nicht die CU, was gescheites!), wenn du den Motor laufen lässt? Die Zusatzbatterien beim Cali sind sehr langlebig - und die Aussage deiner Werkstatt klingt leider nach einfachem Geldverdienen... Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir gerne Hilfe anbieten - aber den 220V-Stecker mal mind. 24h dranstöpseln sollte erledigt sein ;-) Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. besser 48h... und bei diesen Temperaturen auch alle 12h kontrollieren ob sich das Ladegerät wegen Überhitzung abgemeldet hat. Wobei die alten Dinger mit nur einem Ladekreis eigentlich nicht so empfindlich waren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! @ Jochen: Ich habe den Bus vor 2 Wochen fast 2,5 Tage an den die Steckdose angeschlossen gehabt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Batterien fürs Festival geladen sind - in der Schweiz angekommen, ging der Kühlschrank dann schon nicht mehr. Ich denke du meinst damit "220V-Versorgung über das bordinterne Ladegerät". Hast du den Shunt nachgerüstet? => ja, habe ich machen lassen. Funktioniert die Kühlbox denn bei laufendem Motor? => das muss ich am Montag noch mal nachprüfen - erst ist leider grad beim TÜV Was zeigt ein Spannungsmessgerät an Zweit-/ oder Drittbatterie an (nicht die CU, was gescheites!), wenn du den Motor laufen lässt? => so etwas besitze ich leider nicht und wüsste auch nicht wirklich, wie man damit umgeht Die Zusatzbatterien beim Cali sind sehr langlebig - und die Aussage deiner Werkstatt klingt leider nach einfachem Geldverdienen... Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir gerne Hilfe anbieten - aber den 220V-Stecker mal mind. 24h dranstöpseln sollte erledigt sein ;-)her zu gehen. => siehe oben, habe ich schon erledigt. Wenn du mir helfen könntest, herauszufinden, ob es hier evtl. an etwas ganz anderem liegt, dann wäre das natürlich prima!!! Ich bin am 4. August zufällig eh gerade in Karlsruhe. Wenn es da bei dir ging, wäre das stark. Ansonsten kann ich aber auch mal so rüberschippern (aus Stuttgart). Bearbeitet 26. Juli 2013 von kleddiator Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo kleddiator, wenn es wirklich neue Batterien sein müssen, dann schau auf jeden Fall in der BUCHT ! ! ! Da kannst Du richtig Geld sparen und der Selbst-Einbau ist ja auch nicht sooo schwierig. Viel Erfolg wünscht cali-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hi Jochen, also ich denke, es sind doch beide Batterien im Eimer. Mit Landstrom funktioniert die Kühlbox. Zwacke ich den Landstrom ab, läuft die Kühlbox maximal 2 Minuten. Dann habe ich mal die dritte Batterie abklemmt - gleiches Ergebnis, nach spätestens 5 Minuten geht die Kühlbox wieder aus. Allerdings habe ich es nicht geschafft + und - abzuklemmen. Am - Pol der Drittbatterie ist ein braunes Kabel befestigt gewesen. Wenn dieses nicht am - Pol befestigt ist, dann geht die ganze Bedieneinheit aus. (siehe Bild) Was meinst du, doch beide Batterien im Eimer? Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich noch nicht einen Winter die Batterien winterfest gemacht habe. Wusste bis vor kurzem nicht, dass man jeden Winter was unternehmen muss, um die Batterien von der Kälte schrotten zu lassen. Ich habe allerdings noch zwei weitere Punkte, aus denen ich nicht schlau werden. 1. Aus der Batterie geht ein schwarz-ummanteltes Kabel heraus (siehe Bild), das irgendwo in einem Loch in den Tiefen des Schranks verschwindet. Das Kabel ist irgendwie fest an der Batterie befestigt. Wenn ich mir eine neue Batterie kaufe, wie bringe ich dann dieses Kabel an der Batterie an und wofür ist es überhaupt da? 2. Mein Kühlschrank hat einen Temperaturfühler im Kühlschrank, zumindest ist ein kleines Kabel unter der weißen Kunststoffabdeckung im Kühlschrank vorhanden. Ich habe entdeckt, dass bei meinem Kühlschrank dieser kleine Schalter bisher auf "kein Fühler" stand (siehe Bild). Ich habe ihn nun mal umgestellt auf "mit Fühler". War das gut so, oder eher schlecht und was habe ich damit bewirkt? Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Christoph, es reicht schon was auf Bild 1 zu sehen ist: Ich fürchte, dass die Werkstatt die dir den Shunt eingebaut hat, irgendeinen Mist gebaut hat. War das braune Tesaband zur Isolation von dir oder von wem? Funktioniert deine Luftstandheizung ohne Landstrom und bei stehendem Motor? Hast PN! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo Jochen, mit dem Paketband hatte ich eine Folie um das Kabel befestigt, damit es keinen Kurzen gibt, wenn ich die Batterie rausziehe - ich wusste und weiß ja nicht, was das Kabel für eine Funktion hat. Ich habe gerade die Stanheizung angemacht, dann ist sie gleich wieder aus und das Display der zentralen Bedieneinheit hat ein wenig geflackert. Dann habe ich die Standheizung nochmal betätigt und dann lief sie 5 Minuten durch, bis ich sie nun wieder aus gemacht habe - ohne Flackern. Ich habe mal einen Screenshot des Displays angehängt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 31. Juli 2013 von kleddiator Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christoph, 1. Das ist kein Kabel, sondern der Entlüftungsschlauch der Batterie. 2. Der Schalter gehört nicht zum Kühlschrank sondern das ist das Ladegarät. Es gibt die Möglichkeit die Batterieladung durch einen Temperaturfühler an der Batterie zu überwachen. Beim Cali ist das nicht der Fall. Also bitte den Schalter wieder auf "Ohne Temperaturfühler" stellen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Danke für die Info. D.h. diesen Schlauch kann man wohl doch irgendwie von der alten Batterie lösen und an eine evtl. neue Batterie klemmen? Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Christoph, Ja, aber wie der Schlauch genau ab und angestöpselt wird weiss ich auch nicht mehr genau, Seit meinem Shuntumbau habe ich da hinten nie mehr reingeguckt.... Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlie66 Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hallo, Den Schlauch kann man einfach vorsichtig abziehen, zumindest ist es bei uns so, und da sind noch die originalen Batterien drin. Grüße, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 Ist die Originale 3. Batterie von Varta? Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleddiator Geschrieben 4. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2013 Kann mir bitte einer von euch beantworten, ob die 2. Batterie unter dem Fahrersitz die gleiche ist wie die 3. Batterie hinten unter dem Schrank? Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
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