Zum Inhalt springen

Temperatur in der Kühlbox weicht von Vorgabe ab


HDassel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die tatsächlichen Temperaturen in meiner Kühlbox nachgemessen (je ein Thermometer auf dem Boden und im Körbchen):

 

Bei Einstellung 7°C in der CU (das ist bei mir der Standardwert) wurde die Kühlbox auf 10°C runtergekühlt,

bei Einstellung 5°C auf 8°C.

Gemessen wurde jeweils nach einer zzt. ja nicht sehr kühlen Nacht (um die 20°C) am Vormittag, so bei ca. 24 - 25°C.

 

Das finde ich ein eher mäßiges Ergebnis. Ist das bei euch auch so ähnlich oder muss ich bei meinem Cali irgendwelche Einstellungen verändern (lassen)?

 

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von HDassel
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HDassel

    4

  • charlie66

    2

  • Ridethebulli

    2

  • JoJoM

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo finde ich den die Grad angaben bei mir geht nur Stufe 1-7 und max.:confused:

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 5.1 kann ich in der CU die Temperatur vorwählen. Bei mir steht jedenfalls bei den Stufen z.B. 7°C, 6°C, 5°C ... und nicht einfach nur eine Ziffer.

Scheint im 5.2 anders zu sein.

 

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von HDassel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beim T5.1 gab es noch die Temperatureinstellung, beim T5.2 wird nur in Stufen eingestellt.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn man nur Stufen einstellen kann und keine Temperaturangabe, dann kann man da auch keinen Temperaturunterschied bemängeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Temperatursensor der Kühlbox wird ja eh sehr stark von aussen beeinflusst. Scheint z.B. im Sommer die Sonne auf die Fahrerseite und erwärmt das Blech und den Luftraum hinter der Kühlbox, kann es auch schon deutlich kälter in der Box werden, als am Panel eingestellt. Da hilft nur die Solltemperatur an der CU ein paar Grad hochzustellen, damit es wieder ungefähr passt. Der Sensor ist wohl schlecht isoliert und misst an seinem Einbauort eine Mischtemperatur aus innen und außen.

 

Da wir immer gerne für ein paar Tage ohne Landstrom stehen, kann das schon ärgerlich werden. Es wird unnötig viel Strom verbraucht, weil die Kühlbox tagsüber quasi durchläuft. Da dir Box recht leistungsstark ist wird´s u.U. auch deutlich kälter als gewünscht.

 

Hat schon mal jemand versucht, den Sensor entsprechend zu isolieren/umzubauen, so dass er auch wirklich die NUR die Temperatur in der Kühlbox misst?

 

Grüße, jürgen

Link zu diesem Kommentar

Der Peter (Radfahrer) hat da mal was gebastelt, es gibt dazu auch einen längeren Thread, hab ihn auf die schnelle aber nicht gefunden...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Radfahrers Kühlboxoptimierung

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Weil es einen übereifrigen Kunden gab, der die Volkswagen AG deshalb verklagt hat, weil die Temepraturen um zwei bis drei Grad abgewichen sind (das tut im übrigen Dein Kühlschrank zu Hause auch) hat VWN beschlossen keine Gradzahlen mehr anzuzeigen.

 

VWN hat diesen Prozess gewonnen - auch einen anderen, der Sich auf die im T5.1 einstellbaren Minus 18grad bezog !!!

 

Ehrlich... manchmal hat es so ein Automobilhersteller auch nicht einfach!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Erklärung Tom!

Link zu diesem Kommentar

So, - dann mal vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich habe nicht vor, wegen meiner Kühlbox irgendwen zu verklagen. Im Gegenteil: ich bin beruhigt, dass das Verhalten meiner Box offenbar vollkommen normal ist. Mehr wollte ich nicht wissen. Ales andere lässt sich ja zum Glück mit den Einstellungen an der CU lösen.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Man kann in dem CU-Konfigurationsmenü beim T5.1 eine "Offset-Temperatur" einstellen, um näher an den tatsächlichen Wert zu kommen.

 

Hartmut: drücke doch die ESC-Taste (unter dem rechten Drehknopf) und den Drehknopf 3 s gleichzeitig. Du müsstest dann im Konfigurationsmenü die Kühlbox mit der Rubrik "Offset" finden (für T5.2 Fahrer: diesen Menüpunkt gibt´s natürlich im T5 GP aufgrund der Stufeneinstellung nicht mehr).

 

Dort kannst Du deine CU um die 2 Grad nachstellen, die der Kühlschrank offenbar zu warm ist.

 

Probier´s mal aus und sag uns doch bitte, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße, Ferdinand (Hotel California)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, hallo Stephan,

 

danke für den Hinweis auf Radfahrers Kühlboxoptimierung.

Nachdem ich gerade als eine Optimierung den Lüfter unten eingebaut habe, damit das Ladegerät nicht immer aussteigt und durch die Wärmeabfuhr sicherlich auch der Wirkungsgrad der Kühlbox gesteigert wird, werde ich mir die Optimierung mit dem Blech demnächst mal "vorknöpfen".

 

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ferdinand, danke für die Info mit dem Offset. Ich habe in diesem Urlaub (Südfrankreich, heiß!) mal ein bisschen genauer auf die Temperaturverteilung in der Kühlbox geachtet: Mit den Temperatureinstellungen lt. CU haben die überhaupt nix zu tun. Abweichungen gibt es aber in beiden Richtungen. Bei Einstellung 4°C in der CU habe ich in der Box Temperaturunterschiede von bis zu 10°C (z.B. 9°C im Körbchen knapp unter dem Deckel, -1°C an einzelnen Stellen auf dem Boden bzw. unten an der Wand. (Box war 3/4 voll mit verschiedensten Lebensmitteln und getränken und wurde davor min. 8 Std. nicht geöffnet.) Eine Packung Bratwürste war z.B. nach einer Nacht auf dem Boden der Kühlbox komplett durchgefroren, während Obst und Käse im Körbchen bestenfalls kühl, aber nicht kalt waren. Ich habe dann darauf verzichtet, im Offset-Menü an den Temperatureinstellungen was zu ändern. Ich achte jetzt einfach genauer darauf, wo ich welche Lebensmittel in der Kühlbox platziere (Frischfleisch, Fisch u. andere schnell verderblichen Dinge etc. kommen auf den Boden, Bier- oder Sektflaschen werden immer mit Kontakt zur Rückwand aufgegstellt, Obst, Gemüse u. Käse eher nach oben).

 

Mit folgenden Einstellungen sind wir in diesem Sommer bei allen Außentemperaturen ganz gut gefahren:

Beim Fahren (zum "Vorkühlen") bzw. beim Stehen mit Landstrom 4°C (bei sehr voller Box auch mal 3°), beim Stehen ohne Landstrom 6°C. Keine Probleme mit empfindlichen oder schnell verderblichen Lebensmitteln, immer ausreichend kalte Getränke, dabei ein Stromverbrauch, der bis zu drei Tage Standzeit erlaubte. (Dass ganze ist natürlich zusätzlich noch abhängig von Außentemperatur, Füllstand der Box u.a.m.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    navmicha

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.