Zum Inhalt springen

Volltreffer: Schadensbeurteilung


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wahrscheinlich sollte ich mich in "Pechvogel" umbenennen. Nachdem uns der erste Cali abhanden gekommen ist wurde der zweite nun verunschönert. Knappe 500m vor dem Campingplatz hatte uns jemand wohl übersehen und uns einen Streifschuss verpasst.

Die Schuldfrage stellt sich nicht (er kam aus einer Einfahrt und hat einfach nicht geschaut) und mit der Versicherung ist vorerst auch alles geklärt. Der Grund, weshalb ich mich an euch wende ist folgender:

Was habe ich für (Folge)Schäden am Ausbau zu befürchten? Meint ihr das komplette Geschränk muss für die Reparatur raus? Irgendetwas worauf ich die Werkstatt im speziellen hinweisen sollte?

Wir werden uns die Sonnentage nicht verderben lassen und auf jeden Fall noch ein paar Tage am Bautzner Stausee (toller Campingplatz!) bleiben. Der Werkstattbesuch steht also erst Mitte nächster Woche an.

 

Danke für eure Hilfe!

Chris

 

ImageUploadedByTapatalk1374270394.936001.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374270367.362541.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374270383.164569.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • priseko

    3

  • CaliPilot

    2

  • Tom50354

    1

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Beileid!

 

Ich denke, dass man das mit einem aufgeschweissten Bolzen weiterkommt. Das da werden so kleine Bolzen auf dem Belch verschweisst, wo man dran ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Heckbumper wird wohl hier das kleinste Problem sein. Ich würde auf jedenfall die Achse vermessen lassen, so ein Schlag auf die Felge kann für die Achse schon heftig sein.

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Unfall, allerdings mit meinem Passat. Schadensbild sehr ähnlich, eigentlich kaum was zu sehen, etwas eingedellt, ein paar Kratzer und Schrammen. Ich hatte damals mit den bei VW üblichen 1.000 Eur gerechnet, gelandet sind wir dann aber bei knapp 6.000 da mit ziehen und dengeln den Falzen nicht mehr beizukommen war.

 

Ich würde mich an eine Werkstatt mit Cali-Erfahrungen wenden, eventuell einen Gutachter hinzuziehen und auf die Schränke (Tanks etc) hinweisen und sofern möglich auch von innen prüfen lassen. Für die Versicherung kann ein zweiter Kostenvoranschlag gut sein, sollte ein Ersatzwagen fällig werden frage nicht nach einem "Werkstatt Ersatzwagen" (die sind meist Doppelt so teuer was wiederum die Versicherung u.U. nicht bezahlt) sondern nach einem Langzeit-Vertrag. Gönne Dir auch keinen T5 als Ersatzwagen sondern was kleines da sonst die Kosten ebenfalls nicht oder nur teilweise übernommen werden.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Ich hatte einen ähnlichen Schaden ( ...da hatte mich doch unverschämterweise im Parkhaus ein Betonpfeiler gerammt...:rolleyes:...)

Bei mir war´s noch grossflächiger und auch der hintere Radlauf bertoffen.

 

Wie Tom oben schon erwähnte wurde auch bei mir alles von aussen wieder rausgezogen.

Dazu braucht es einen wirklich guten, erfahrenen Karrosseriespengler.

Ansonsten müsse , um von innen zu arbeiten der ganze Schrank raus,

was das Ganze dann noch mal erheblich verteuert.

Bei mir lagen die Reperaturkosten damals bei ca. 3500 Euro.

 

So wie das aussieht ist ja der Reifen und Felge bei dir auch betroffen, das Rad muss wohl auch neu.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank euch drei für die Tipps! Dann hoffe ich mal, dass die das rausgezogen bekommen und der Innenraum nicht auch noch zerlegt werden muss.

Werd das ganze bei VW in Dresden Reick machen lassen, von denen habe ich schon viel gutes gehört. Die nächsten Cali-Profis sind wohl in Leipzig, das ist mir dann doch zu weit. Hab heut mit der Werkstatt gesprochen und die sind wohl derzeit mächtig ausgebucht, wollen sich aber morgen nochmal melden.

Wir bleiben bei den Temperaturen vmtl. eh noch etwas am See. Ich werde dann berichten sobald es neues gibt.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Heute nun die bittere Wahrheit:

Hab den Cali vorhin zur Achsvermessung und Begutachtung in die Werkstatt geschafft: Die Seitenwand muss vmtl. neu, der komplette Ausbau dafür raus. Morgen kommt der Gutachter, dann hole ich den Bus erstmal wieder ab. Die Reparatur erfolgt dann in 2 Wochen, bis dahin ist hoffentlich auch alles mit der gegnerischen Versicherung geklärt (wird ein Anwalt übernehmen, ich möchte mich mit denen nicht rumschlagen von wegen Mietwagen & Co).

Naja der Urlaub war toll, meine jetzige Laune könnt ihr euch sicher vorstellen.

 

Geknickte Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.

Hauptsache, dein Wagen wird vernünftig repariert.

Wünsche dir reibungslose Abwicklung!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Man will es zwar selbst nicht wahrhaben wenn es einen getroffen hat aber wenn man sich die Bilder und die Deformationen ansieht war das doch irgendwie klar.

 

Bleibt nur zu hoffen das die Reparatur reibunglos und vor allem ordentlich abgeht und Du einen ordentlichen Ausgleich für den Wertverlust bekommst.

 

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.