Zum Inhalt springen

RNS 510 Navigation - Karte bleibt stehen

Mischi1909

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

befinden uns gerade im Urlaub am VierwaldstÀtter See und es soll morgen weiter gehen Richtung Lago Maggiore bzw Zwischenstopp bei Interlaken.

Leider hÀngt sich seit dem Hinweg (im Tunnel) plötzlich jedesmal die Kartendarstellung auf.

Bleibt an einer Stelle (in diesem Fall im Tunnel) stehen und geht dann auch nicht mehr weiter.

Abbruch und Neustart der Route funktioniert, Karte steht aber immer noch an der letzten Stelle.

Nur komplette ZĂŒndunterbrechung schafft kurzzeitig Abhilfe, allerdings nach ein paar Minuten wieder das gleiche - Karte hĂ€ngt sich wieder an einer anderen Stelle auf.

Die Navigation in der MFA und die Ansagen funktionieren allerdings weiterhin.

Hat jemand von den Experten eine Idee und kann evtl kurzfristig weiterhelfen?

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

3

• Mischi1909

3

• JoJoM

1

• californiphil

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Gegenfrage: Hast du elektrisch anklappbare Spiegel? Oder klapst du die Siegel hÀufig von Hand hoch?

Ich hatte gleiches Symptom und bei mir musste die GPS Antenne vor kurzem erneuert werden.

André (Divemaster) hatte das gleiche Problem!

Hi Tom,

ja habe die elektrisch anklappbaren Spiegel - nutze ich allerdings fast so gut wie gar nicht, glaube seitdem ich den Cali hab keine 5x angeklappt.

Das letzte mal ist schon etliche Wochen her, bin zwischenzeitlich öfters mit Navi gefahren und hatte bisher nie Probleme

Hatte die BeitrĂ€ge verfolgt von dir und Divemaster, fĂŒhlte mich aber nicht so recht angesprochen eben weil ich die Spiegel so gut wie gar nicht anklappe.

Gruss Michael

lĂ€sst sich sehr leicht prĂŒfen, denn im Fehlerspeicher ist es hinterlegt, wenn das Kabel anfĂ€ngt zu brechen.

Hallo Michael!

Ich war am Anfang zu faul, mich genauer mit der Bedienung des RNS vetraut zu machen.

Und dann stand meine Karte auf einmal auch still ...

Es ja gibt die Möglichkeit, die Karte auf dem Bildschirm zu verschieben, und dann bleibt

sie dort, bis man so ein komisches Symbol unter der Kompassrose oben rechts drĂŒckt

(sieht irgendwie aus wie ein Auto von oben mit 4 Pfeilen). Das hat bei mir jedenfalls das

Kartenproblem sofort gelöst. Allerdings passt das nicht ganz auf Euer Fehlerbild.

Da die Routenberechnung bei euch ja funktioniert dĂŒrfte die GPS-Antenne wohl in Ordnung

sein. Oder rechnet er immer wieder von der gleichen Ausgangsstelle? Dann wÀr's wohl doch

ein GPS-Problem. Vielleicht könnte ihr ja mal anhand des Zusatzfensters Eure GPS-Position

mehrfach prĂŒfen, dann seht ihr ja, ob sich die Ă€ndert.

Viele GrĂŒĂŸe

Tobias

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

eine Frage OT:

Gilt das auch fĂŒr die anderen Antennenkabel, z.B. beim Radioempfang?

Hi Michael,

lass Dir mal die GPS-Koordinaten anzeigen ob diese sich bei der Fahrt verÀndern oder ebenfalls fix sind.

Chris

Bearbeitet von CaliPilot
MĂ€h umsonst gepostet, Tobias hatte den selben Plan...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

denke schon!

Hi Chris,

Koordinaten verÀndern sich wÀhrend der Fahrt.

Heute hatte ich keine Probleme wÀhrend der Fahrt an den Brienzer See, sind aber auch nur gute 1,5 Std Fahrtzeit gewesen.

Ich werde mal weiter beobachten, haben ja noch ein paar Tage hier in der Schweiz und dann in Italien.

Gruss Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.