Zum Inhalt springen

Fenster Calicap

T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

heute hab ich mal ne Frage zu Deinen Calicaps.

Und zwar wollen wir uns eine zulegen verstehen die Fensterausschnitte aber so, dass sie nicht geöffnet werden können ?

Das wäre für uns überaus wichtig. Man muss für Luft oben sorgen können dadurch, dass man irgendein Teil (mit Reißverschluss) zum lüften auf- und zumachen kann...

Viele Grüße

Thomas

• Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2T4T5

6

• Tom50354

3

• JoJoM

2

• Ridethebulli

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallihallo und guten Morgen!

Ja die Fenster können leider nicht geöffnet werden.

Es besteht ja auch keine Möglichkeit sie von innen zu Öffnen. Da ist ja das Fliegengitter zwischen.

Das ist zugegeben im Hochsommer (aber auch nur da) nicht so toll. Wir lupfen bzw. Raffen die Mütze nach oben.

Hallo Thomas,

zwischen dem Calicap und dem Hochdachstoff ist ein großer Luftspalt, wenn er ordentlich befestigt ist, durch den nachts genug Luft kommt. Wir haben das helle/silberne Material gewählt und benutzen die Mütze auch im Sommer. Durch das Calicap wird einiges an Hitze abgehalten. Haben wir erst die letzten 4 Tage praktisch getestet.

Gruß Karsten

Hi Tom,

ach du lieber Himmel, da hab ich garnicht drüber nachgedacht, dass man von innen ja gar nicht drankommt.

Mir persönlich wäre das so wichtig dass es mir egal wäre das von außen erledigen zu müssen. Siehst Du irgendeine Möglichkeit das (Kunststoff-) Fenster nach dem Originalvorbild mit Fliegenfenster und abklappbarem durchsichtigen Plastik von aussen durch Reissverschluss öffnenbar herzustellen ?

Mir persönlich wären das einige Euros wert. Der Mehraufwand bei der Herstellung ist sicher nicht zu unterschätzen, der Mehrwert bei der Nutzung allerdings auch. Da wir bald an die Algarve wollen bei 35 Grad wäre eine Lüftung schon gut. Und das Lupfen ist mindestens Handlingmäßig so aufwändig wie das Reißverschlussöffnen. Die Dichtheit sollte ähnlich Jacken usw. kein Problem sein... ???

Was sagt Deine Näherfahrung dazu ?

Viele Grüße

Thomas

Fenster mit Reisverschluss oder Klett wäre wirklich eine tolle Idee. Würde ich mir auch wünschen ;-)

Aber vielleicht hilft Dir ja kurfristig dieses hier weiter:

https://www.caliboard.de/showthread.php?7241-W%E4scheleine-und-Calicapbel%FCftung-%28M%FCtzenbel%FCftung%29

Chris

Danke Chris für den Link, ich hab etwas quergelesen und sehe dass ich nicht der einzige bin der sich sowas wünschen täte ;)

Wie gesagt würde mich die Nichtbedienbarkeit von innen aber nicht im geringsten von dem Wunsch und Vorhaben der Umsetzung abschrecken.

Die anderen Lösungen (z.B. Abspannen der Mütze nach aussen oder oder oder) sagen mir nicht so zu.

Die einzige Lösung für mich wäre aus momentaner Sicht eine Reißverschluß / Klett oder ähnliche Option an der Originalmütze.

Tom sagt ja selber dass eine entsprechende Nachfrage da ist...

Viele Grüße

Thomas

Hallo!

Den Wunsch nach einer Öffnungsmöglichkeit der Calicap verstehe ich ja durchaus, aber eine

Bedienung von außen?!?

Da stellt sich für mich die Frage, wie groß Ihr seid. (Und wie Ihr bei solchen Körper-

maßen im Cali schlafen könnt ;))

Ich jedenfall wäre für eine Bedienung von außen definitv zu klein ... :crying:.

Das obere Ende des Calicapfensters dürfte geschätzt wohl bei etwa 2,80m liegen.

Ohne Leiter oder ähnliches komme ich maximal bis 2,20m, da fehlen dann noch etwa 60cm.

Mal abgesehen davon, dass bei mir auf einer Seite meistens noch die ausgerollte Markise

im Weg ist.

Deshalb werde ich wohl doch weiterhin nach außen abspannen und/oder hochraffen.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

also ich dachte ja auch an eine OPTION, genau wie mit oder ohne Fenster. Wenn es natürlich machbar wäre und Tom dazu Lust und die Möglichkeiten hätte. Keiner sollte soetwas kaufen MÜSSEN, zumal es dadurch teurer wird, eben wie mit/ohne Fenster auch. Ich selber habe vorhin den Selbsttest gemacht. Auf der Schiebetürseite ist es ja schon mal kein Problem, auf die Stufe gestellt wäre ein Bedienen selbst für den durchschnittshohen Deutschen machbar, ohne dass man Angst vor schweren Verletzungen durch abrutschen oder so haben müsste.

Auf der Fahrerseite ist es schon schwieriger. Entweder man hat etwas Trittähnliches dabei (weil man zB sowieso eine Dachbox, Solarpanels oder sonstwas hat) mit der es zu machen wäre. Oder man bastelt einen kleinen Stiel mit Haken dran, mit dem man den Reißverschluss vom Boden aus bedienen kann. Oder ein optionales Fenster auf der Fahrerseite dass richtig positioniert vom Fahrertürtritt aus bedient werden kann. Da gibt es Möglichkeiten.

Jeder könnte ja selber überlegen ob er das will oder nicht. Ich jedenfalls wäre gespannt wie viele sich prozentual dafür entscheiden würden, wohlwissend um die Problematik der Bedienung ;)

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach doch mal ne Umfrage im Forum?!

Auf der Schiebetürseite käme ich noch schlechter dran, weil ich meistens die Markise ausgefahren habe.

Gesendet von meinem GT-I9100

Ich hab gestern das calicap bei Tom in empfang genommen und wenn dann mache ich auch die geschichte wie oben im link beschrieben, schön "aufstellen" an den seiten , muss reichen....

Ich sehe in der Öffnung von Aussen keinen Sinn und verfolge diese Idee nicht weiter. Ein Reissverschluss an der Vorderen Kante (über den wir früher mal nachgedacht haben) kann und wird bei der Montage zu Problem ( Kratzer ) führen.

Hallo Thomas,

Eine tolle Idee zur Belüftung wurde hier vorgestellt:

Wäscheleine und Calicapbelüftung (Mützenbelüftung)

Gruss,

Stephan

Hi Stephan,

danke für den Link. Das hatte ich mir auf chris' Hinweis auch schon zu Gemüte geführt, sagt mir aber nicht zu.

Wir tun uns wegen dieses Problems mit einer Anschaffung schwer. Entweder wir lassen es ganz mit einer Mütze oder eine Machbarkeitsstudie ergibt, dass eine Modifikation in Eigenregie möglich ist und Sinn macht. Das werde ich jetzt mal versuchen rauszufinden.

Mir schwebt da vor eine Mütze fensterlos zu kaufen und das Einnähen eines Mückenfensters und eines per Reißverschluss verschließbaren durchsichtigen Plastiks darüber von einem Nähprofi machen zu lassen. Dann könnte man Lage, Größe usw auch selber festlegen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

die Mütze wird von hinten über die Dachschale aufgezogen, und nach vorne über die Motorhaube abgezogen. Deshalb solltest Du den Einwand von Tom mit den Kratzern wegen des Reisverschlusses nicht außer acht lassen.

Für dein Vorhaben käme daher nur die Topless-Mütze in Betracht, die außen um das Dach herum gelegt wird. Da ist die Gefahr der Kratzer nicht so groß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Jens112

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.