Antic Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Huch, jetzt hatte ich mich schon auf die Conti Vanco Winter2 eingestellt, nachdem auch die Tests von guter Schneetraktion berichten. Meine Goodyear Cargo 215/65 R16C sind jedenfals grottig auf Schnee. Bin jetzt verunsichert :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, brauchste nicht sein.... a: interessiert die Schneetraktion nicht so sehr b: sind "C" Reifen immer etwas "härter" gummigemischt, das ist der Tribut an die häufig erhöhten Beanspruchungen, wie Überfahrten von Bordsteinkanten, insgesamt rel. hohe Traglast usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok, alles in allem finde ich die Wintertauglichkeit des T5 schon suboptimal. Die vergangenen 3 Winter auf meinen Goodyears waren echt kein Spaß, trotz 4Motion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein subjektives Problem wirklich mit den Reifen zu tun hat. Nach meinem Empfinden ist die Wintertauglichkeit des T5 keineswegs suboptimal, im Gegenteil... Aber es kommt darauf an, womit man vergleicht. Meine Holde fährt einen alten Golf syncro, "gefühlte" Wintertauglichkeit trotz veraltetem Allrad um einiges besser als mit dem T5 4Motion. Weshalb? 1.2 Tonnen sind auf Glätte um Längen besser beherrschbar als annähernd 3 Tonnen, die Massenträgheit lässt grüssen. Auch die ausgeklügeltsten elektronischen Helferlein und die besten Winterreifen können daran leider nix ändern... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, @Antic, Du hast 4-Motion? Das gibt Dein Profil bisher nicht her.. Da muß man schon etwas relativieren. Aber wie ich schon sagte, die im Fahrbetrieb rel. hohe Kopflastigkeit des T5 ist u.U. schon problemverschärfend. Klingt vielleicht komisch, aber beim 4MO würde ich, wenn ansonsten die 2. Sitzreihe unbesetzt (trotz Caliausbau) sind, mal spaßeshalber 100kg hecklastig unterbringen. Die berühmten "Gehwegplatten"... Man darf sich aus den Angaben über die zulässige Achslast nicht täuschen lassen, wenn außer dem Fahrer keiner mitfährt, sind dennoch fast 1450kg auf der VA vorhanden, hinten bei der Konstellation aber nur 1150-1250kg (je nach Moppelfaktor)... Und ungleiche Gewichtsverteilung, bzw. Differenz von 300+kg ist immer Gift für ein Allradkonzept. Natürlich ist das Gewicht per se auch ein Problem, aber wenn schon schwer, dann wenigstens gut verteilt & dadurch in Grenzbereichen besser beherrschbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt natürlich; klar ist die Fuhre schwer :-) wobei ich schon den direkten Vergleich zw. T4 und T5 habe. Der T4 war einfach kontrollierbarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oops, wird gleich angepasst :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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