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Winterreifendiskussion


Antic

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Hallo zusammen,

der Winter naht :-)

 

Da ich dieses Jahr neue Winterreifen brauche, wĂŒrde mich interessieren, was ihr so fahrt und wie Eure Erfahrungen sind.

 

Ich bin im Herbst/Winter sehr viel in den Bergen unterwegs und habe mir deswegen einen 4-motion geholt, Als Winterreifen fahre/fuhr ich Goodyear Cargo 215/65 R16C auf Stahlfelge und bin nicht wirklich zufrieden; hatte sehr viele Schneesituationen, wo ich ohne Ketten absolut verloren war. Die ganze Fuhre rutscht und schlingert; hatte letztes Jahr ein Erlebnis der besonderen Art, als ich zur gleichen Zeit Ketten aufziehen musste, wie ein 5er BMW mit Heckantrieb :-)))

 

Die Reifen waren im ADAC ganz gut auf Schnee getestet, was aber definitiv in Kombination mit meinem Cali nicht stimmt.

 

Was sagen die Alpenexperten unter Euch? Zu breit? Welche sind gut bei NĂ€sse und Schnee?

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Marco

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Hallo Marco,

 

ich habe mir letzten Winter die Continental Vanco Winter aufziehen lassen und kann nicht meckern. Der Grip auf Schnee ist sehr ordentlich und auch bei nasser Fahrbahn konnte ich keine SchwÀchen ausmachen. Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.

Allerdings fahre ich keinen 4 Motion.


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Hallo Marco,

 

ich fahre den selben Reifen wie Christian, in Deinen Dimensionen.

 

Bin mit den Schnee- und NĂ€sseigenschaften ebenso zufrieden.

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Hey Marco,

 

mit den Conti Vanco Winter bin auch ich sehr zufrieden.

Bei Winterurlauben habe ich bei diesen Reifen bisher noch keine Ketten

aufziehen mĂŒssen (außer es war Vorschrift).

 

Gruß

Frank

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Hallo Marco,

 

habe mir heute auf Empfehlung meines HĂ€ndlers und nach studieren eines ADAC Tests die Dunlop LT60 bestellt.

Ich fahre selbst auch einen 4 Motion, allerdings ist es mein erster Winter mit Allrad.

Leider kann ich Dir auch noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Wenn Du magst, schicke ich Dir den ADAC Test per mail. PN genĂŒgt.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

 

Philipp

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Bei uns in Norwegen sind ja noch "Piggdekk", also Spikesreifen erlaubt, und etliche Norweger schwören drauf. Da das in Trondheim aber ne extra Vignette erfordert, hab ich "die besten ohne Spikes" gekauft, meinte jedenfalls der HÀndler damals: Nokian Hakkapeliitta.

Hab natĂŒrlich keinen direkten Vergleich, aber unter den Bedingungen hier haben sie jetzt 4 Saisons (d.h. Anfang Nov - Anfang Mai) sehr gut mitgemacht. Und fĂŒr die 4-5 harten Tage pro Winter mit Regen auf Schnee hab ich immer "Snow Grip" aus der SprĂŒhdose dabei... :)

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@Lyserg

 

"Snow Grip" aus der SprĂŒhdose,

und das funktioniert ?????????

 

Gruß

Frank

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Ja, gar nicht mal schlecht. Ist natuerlich nix dauerhaftes, aber wir wohnen halt an einem ziemlich steilen Berg und dann macht das Zeug oft aus, ob das Auto vor der Tuer oder unten an der Hauptstrasse uebernachtet. ;)

 

Hab grad

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auch gesehen, dass das inzwischen auch in Deutschland zu haben sein soll.

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Vielen Dank an Alle fĂŒr Eure Tipps und Erfahrungen.

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Hallo,

ich befĂŒrchte mal, ich brauche auch noch neue, wenigstens 2 .

 

aber in 235/55 17.

 

von den Conti Vanco Winter war ich im Schnee weniger ĂŒberzeugt(zum GlĂŒck habe ich die Ketten im Winter immer dabei), dafĂŒr aber auf feuchten Straßen.

 

weiß in der GrĂ¶ĂŸe jemand was positives?

 

Danke

Achim

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Hallo Achim,

 

ich hab vor kurzem einen Test gelesen, weiß nur nicht mehr wo, da schnitt der Goodyear Ultragrip auch fĂŒr den T5 gut ab.

 

Ich habe den Ultragrip auf mehreren PKW (Front- und Heckantrieb) gefahren und war immer zufrieden. Sicher lĂ€sst sich vom PKW nicht auf den Bulli schließen, trotzdem werde ich bei meinem T5, wenn er denn da ist, auch wieder diesen Winterreifen nehmen.

 

Gruß

Wolf

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Hallo,

 

ich habe den Continental TS 790 V als 235/55R17 103V

und war mit der Bereifung auch auf Schnee sehr zufrieden,

obwohl der Winter auch in Bayern nicht mehr vor der HaustĂŒr,

sondern erst in der Alpenregion anzutreffen war und deshalb

die Fahreigenschaften bei NĂ€sse und Trockener Fahrbahn in

den Vordergrund rĂŒcken, ja wenn man eben nicht doch hĂ€ufig

in die Berge fÀhrt.

 

Die aktuellen TS 810 bis 830P finde ich aber nicht mehr in dieser

GrĂ¶ĂŸe, bzw. nicht mit der erforderlichen Traglast, weshalb ich

bei einer Neuanschaffung an den Dunlop SP Winter Sport 3D in

235/55R17 103V XL denken wĂŒrde.

 

Gypsy

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Moin,

 

Daß Continental keinen der aktuellen Reihe auf die BedĂŒrfnisse der T5 zugeschnitten liefert finde ich auch etwas seltsam, zumindest in dem Brot & Butter Maßstab 17"...

Bei 18" wĂŒrde man mit dem TS 810 Sport fĂŒndig werden, aber die kosten ja richtig... ;(

 

Das von Achim beschriebene Problem der eher schlechten Traktion auf Schnee beschreibt treffend das aktuelle Dilemma in der Entwicklung:

 

Die letzten Jahre waren gekennzeichnet davon, den WinterrÀdern durch entsprechende Gummimischungen & Lamellenprofilierung immer besseren, "fast" an die Traktion von Schneeketten heranreichenden, Grip auf Schnee zu verpassen.

 

TatsĂ€chlich ist dieses Anforderungsprofil etwas ĂŒberholt.

Mit Ausnahme der Regionen > 750m ist es doch schon jetzt so, daß eine geschlossene Schneedecke dauerhaft auf Straßen kaum noch anzutreffen ist, i.d.R. sind die RĂ€umdienste fix damit durch & es prĂ€sentiert sich eher eine nasse & v.a. aber des NĂ€chtens wieder ĂŒberfrierende Straße.

 

Ein gute Traktion auf Schnee bedeutet fast immer automatisch schlechte NĂ€sseeigenschaften. Die Beobachtungen von Achim spiegeln den Sachverhalt gut wieder.

 

Insofern verstehe ich den ganzen "noch besser auf Schnee" Hype nicht wirklich.

 

Ein guter Winterreifen fĂŒr die meisten Anwendungen in unserem klimaerwĂ€rmten Land braucht guten NĂ€ssegrip, Aquaplaningbeherrschung aber auch Traktionsvorteile auf ReifglĂ€tte / Glatteis.

 

D.H. die rel. weiche Gummimischung kann schon bleiben, aber die Lamellenstruktur sollte zugunsten einer besseren WasserdurchleitfÀhigkeit eher wieder aufgegeben werden.

 

Das wird in den nÀchsten Jahren sicherlich verstÀrkt Entwicklungen in diese Richtung geben.

 

Leider sind die ganzen Reifentests, egal von wem, wenn nicht exakt die gleiche Dimension & das Fahrzeugkonzept identisch sind, fĂŒr die Katz.

 

Speziell der kopflastige T5 stellt eigentlich einen "unvergleichlichen" Maßstab da.

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Herzlich Willkommen Pille !!!

 

Gypsy

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