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Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

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Wie schon geschrieben, Doppelkeder Adapterset hab ich ja bereits. Alleine funktioniert das halt nicht. Nur mit zusätzlichen oder größeren Keder für die Aluschiene.

Werde jetzt auch noch die Schleusenstage mit Rohrschellen probieren. Hört sich erstmal  einfacher an.

Bearbeitet von FOE
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Hallo zusammen, so isses.

 

Und wenn man die Alu-Kederschiene in der Markise nutzt, wurde bei meinem Vorzelt Outwell Scenic Road SA der verlängert sich das Maß/Abstand an der Oberkannte der Schleuse, also quasi beim Schleusendach (Markise + etwas ausgezogen + angenähter Keder + Doppelkeder-Adapter-Satz = + 15 cm) so weit,  dass die Schleusenseitenteile/Wände nicht mehr bündig an der Karosserie abschließen. Da klafft dann bei mir ein Spalt von ca. 10 cm. Da kommt dann Regen, Wind und Mücken rein.

 

VG Hannes

Bearbeitet von californier
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Hallo FOE!

 

Ein eigenes Foto habe ich leider nicht, aber es handelt sich um das in Beitrag #400 verlinkte Produkt und sieht dann so aus wie auf dem in Beitrag #401 verlinkten Bild. Da heute bei uns die Markise nachgerüstet wurde, werde ich wohl auch kein Foto von der Situation mehr machen können.

 

Viele Grüße

Wulf

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Hallo Zusammen

 

Wir sind zurzeit auch an der Recherche für ein passendes Vorzelt für uns.

Wir hätten da eine Frage an die Outwell Scenic Road 250 SA Besitzer:

Haben die beiden Seitentüren (nicht die Schleusentüren) ein Mosiktonetz?

 

Vielen Dank für eure Hilfe 😀

Liebe Grüsse Claude

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Das Outwell Scenic Road 250 SA hat keine seitlichen Türen. Den Trugschluss hatte ich auch da auf der Homepage teilweise falsche Fotos eingefügt sind.

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Nur die Fronttüre hat ein Moskitonetz. Mehr brauchts aufgrund der Konstruktion auch nicht.

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Aha... jetzt seh ichs auch... das sind wohl Fotos vom 300SA auf der Webseite... Danke vielmals für die aufmerksamen Hinweise 👍😀

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Wie meinst Du das? Wir hätten gerne ein Zelt, welches auf jeder Seite (oder mindestens auf zwei) eine Türe hat, welche man auch mit einem Moskitonetz schliessen kann. So kann an einem warmen Sommertag die Luft durchziehen und am Abend kann auch mal plagegeisterfrei gegessen werden.

 

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Das Zelt hat 3 Lüftungsöffnungen die auch verschlossen werden können. Unabhängig von den Türen.

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Ich meine es so, dass wir an heissen Tagen die Schleusentüren zu machen, jedoch die grosse Tür zum Bus hin offen haben. Somit entsteht ein angenehmer Durchzug von der nur durch die mit Moskitonetz geschlossene Front durch das Zelt, sofern die Bustür und die Fenster im Dachbalg geöffnet sind.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Magnetkederleiste von Kampa? Passt die auch noch bei aufgestelltem Dach??

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  • 3 Wochen später...

Falls jemand an den Scenic Road Modellen von Outwell interessiert ist sollte er vielleicht dieses Jahr noch zuschlagen. Sind zur Zeit reduziert und werden nächstes Jahr im Grundpreis teurer. Hatte mit einem Mitarbeiter auf der Caravan Messe gesprochen. Der meinte an den Zelten hätte sich für nächstes Jahr nichts geändert.

 

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  • 5 Monate später...

Vorab: Toller, weil informativer Thread. Auf dieser Basis konnte ich nun zumindest schon einmal eine Vorauswahl treffen.

Wichtig ist uns eine höhere Wassersäule und ein schneller Auf- und Abbau, so dass sich dieser auch mal für nur 1 oder (eher) 2 Tage und das regelmäßig auf einer längeren Reise lohnt. "Lohnt" meint dabei, dass man(n) sich dazu tendenziell eher gerne überwindet.

Riesig braucht es nicht zu sein, freistehend ist ein Muss. Heftigere Winde sollte es auch abkönnen.

 

In der letzten Auswahlrunde stehen bei uns somit:

DWT Isola Air Turbo (Knackpunkt hier aber wohl die Wassersäule)

Vango Kela V (oder IV?)

Kampa Travel Pod Cross Air

 

Bei Kampa ist trotz mehrmaligen Vergleichen nicht so richtig klar, worin sich das Cross Air und das Motion Air signifikant voneinander unterscheiden. Außer im Preis 🙂. Auch habe ich dazu keine Grundrisse finden können. Hat die eventuell jemand zur Hand?

Und unklar ist mir hier auch, ob der eingeclipste Boden halbwegs winddicht ist.

 

Gibt es noch Punkte, die für oder gegen einen der Anbieter sprechen und uns eine Entscheidung erleichtern?

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Moin,

nach meinem Blick in den Katalog unterscheiden sich die Kampa-Zelte beim Fliegengitter für die großen Öffnungen:

Motion Air mit Netz (Mesh), Cross Air ohne Netz

 

Übrigens muss man bei Motion Air unterscheiden:

Modell 2018: klein, keine Anbau-Möglichkeit

Modell 2019: groß, mit Anbau-Zelt-Möglichkeit

 

Grüße aus dem sonnigen Emsland

 

 

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  • 1 Monat später...

Heute haben wir unser Motion Air das erste Mal zum Testen aufgebaut.

Leider bekommen wir aus einer der Luftsäulen einen doch ziemlich heftigen Knick nicht heraus, so dass es krumm und schief steht. Sehr deutlich über den angegebenen Druck hinaus wollen wir aber auch nicht aufblasen.

Nach meinem Verständnis sollte das aber auch nicht notwendig sein, wie die zweite -normal stehende- Säule beweist.

 

Nun sind wir alles andere als erfahrene Zeltaufbauer, so dass ja eventuell jemand auf einen Anfängerfehler hinweisen kann, ehe wir uns an den Händler wenden.

 

Alles in allem sind wir auch nur bedingt begeistert vom Aufwand beim Aufbau. Gut, war das erste Mal und aufgrund des Knicks reichlich frustrierend. Wenn es aber nächstes Wochenende im ersten Livebetrieb auch nicht besser wird, war das sehr sicher nur eine kurze Liaison.

Bei der in Kürze anstehenden großen Reise wird es so jedenfalls kein Begleiter. Hmpf. Wieder alles auf Start.

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Das ist offensichtlich ein Fabrikationsfehler. Hatten wir auch schon. Wurde damals von DWT anstandslos getauscht. 


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