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Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

P.S.: bei Kampa haben sie uns das Vordach auf Nachfrage als "super Zugewinn" empfohlen, daher habe ich es oben erwähnt, bevor jemand fragt. ;) Kostet ja schließlich Aufpreis und das Zelt ist ohne Vordach von Art und Aufbau her nahezu identisch mit dem erwähnten Vango.

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Hallo!

 

Wir haben das Outwell Country Road SA mit festem Boden und sind sehr zufrieden. Probleme wegen des festen Bodens hatten wir noch auf keinem Campingplatz. Bei Windstärke 8 und Starkregen haben wir zwar das Calidach eingefahren, das Zelt hat jedoch keine Probleme gemacht. Lediglich außen im Schleusenbereich kann es bei solchen Bedingungen nass werden, was allerdings bei jedem Zelt der Fall sein dürfte. Der Aufbau funktioniert auch allein, mit elektrischer Kompressorpumpe innerhalb von 10 Minuten. Während 2 Wochen Standzeit mit Temperaturen zwischen 16 und 28 Grad war kein Nachpumpen notwendig.

Von unserer Seite können wir daher eine klare Empfehlung aussprechen. Wir sind zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder), daher schieden kleinere Zelte aus.

 

Gruß

Wulf

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Hallo Björn,

 

Danke für deine Eindrücke. Das Vango Kela III haben wir schon ausgiebig angeschaut (schon auf der CMT 2016) und es steht bei uns aufgebaut beim Berger in Neumarkt. Es war auch bisher unser Favorit. Das Kampa Motion Air ist dem Kela III sehr ähnlich und haben praktisch die gleiche Größe. Die kleine Größe reicht für uns 2 Personen völlig aus.

 

Dennoch gibt es einige nicht unbeträchtliche Unterschiede:

 

Was mir beim Kampa besser gefällt ist der herausnehmbare Boden. Das erleichtert die Reinigung ganz erheblich und man kann ihn auch einfach weglassen, was öfters völlig reicht.

 

Das anzippbare Vordach des Kampa gefällt mir auch sehr gut, die Verbindung und Abspannung machen einen sehr soliden Eindruck und es ist im Extremfall ja einfach abnehmbar. Überhaupt bietet die Kampa-Vorderfront eine große Variabilität mit Voll- oder Teilöffnung und der Veranda-Variante. Wenn eher schlechtes Wetter ist schütz das Vordach hervorragend die Vorderfront z.B. in Verbindung mit der Veranda-Variante. Beim Vango kann nur die fest verbundene Vorderfront aufgestellt werden. Da entfallen all die möglichen Varianten des Kampa.

 

Das Kampa hat auch einen gut geschützten Seiteneingang, was dem Vango fehlt. Interessant ist für mich auch das kurze Packmaß des Motion Air von nur 65cm, was unserer Verstaumöglichkeit sehr entgegen kommt.

 

Wie der Titel schon sagt Vorzelte sind wohl ein unendliches Thema...........

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Ist es empfehlenswert, sich eine passende Zeltunterlage zuzulegen? Oder einfach auf der Wiese aufstellen? Wie macht Ihr das?

 

 

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Wir haben uns für das Vango Kela III entschieden und gekauft. Erfahrungswerte gibt es noch nicht, da wir noch nicht damit unterwegs waren. Werde dann aber berichten.

 

Der schnelle Auf- und Abbau war für mich ein großes Argument. Meine Frau wollte auch ein Vorzelt mit einem festen Boden (hat natürlich Vor- und Nachteile). Man kann durch den Seiteneingang in den Cali ohne durch das Vorzelt zu müssen.

 

Die Beratung von Vango auf der CMT 2017 fand ich auch sehr gut und der Berater konnte meine Bedenken bzgl. des Luftsystems aus dem Weg räumen. Da wir im Cali schlafen wäre ein Leck im System zwar ärgerlich aber keine Katastrophe. Wir haben den Messepreis auch noch nach der Messe bekommen. ;)

 

Das vorgänger Modell gibt es aber noch günstiger im Internet. Hier dachte ich ist es besser, das aktuelle zu kaufen bei dem dann eventuelle Kinderkrankheiten behoben wurden. Es soll ja auch sehr lange halten.

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Hi,

 

wir hatten uns das das vanga III letztes Jahr im Herbst gekauft und waren damit einmal unterwegs.

 

Sehr gutes vorzelt.

Abbau und Aufbau war einfach.

Die Seitentür sehr praktisch.

Würde es wieder kaufen

 

Viel Erfolg bei der Suche...

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Meins liegt auf dem MFB direkt an der Rückseite der Sitzbank. Passt dort genau hin. Ein kleineres Packmaß ist natürlich schöner aber das Khyam ist schon ein tolles Schnellaufbauzelt. Das fällt auch regelmäßig den Nachbarn auf dem Campingplatz auf. :D

 

gesendet mit Taptalk

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Hast du auch die Aufstellstangen für das Sonnendach? Die muss man ja extra Kaufen. Ich habe im Internet leider kein Bild gefunden mit dem Sonnendach.

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Leider nein

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  • 2 Wochen später...

Ich habe nun das Outwell Atlantic Road SA und das Outwell Darlington Air in der engeren Wahl. Kennt jemand eines dieser Zelte zufällig und kann mir mit 2 Fragen helfen?

 

1. Ich lese einerseits von einem eingenähten Zeltboden und andererseits von der Möglichkeit, den Boden mit einem Reißverschluss herauszunehmen. Wenn man das Design nicht kennt, klingt dies wie ein Widerspruch. Daher die Frage, ob sich das Zelt auch ohne Boden nutzen lässt oder ist dieser fest verbunden?

 

2. Wie erfolgt die Anbindung an den Bus, wenn die Kederschiene bereits mit den Kedersteinen fürs Calicap belegt ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Landy

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P.S.: Was ich noch dazu sagen sollte: Ich habe keine Markise.

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Moin

Zu 1. Es ist flexibler mit austrennbarem Boden. Dadurch dass die Möglichkeit besteht wird es auch ohne Boden nutzbar sein.

Zu 2. Die Mütze wird so befestigt wie mit Markise -1 Kederstein vorn und hinten - dazu muss die Gummileiste in deren Regenrinne der Schleusenstab gelegt wird - etwas gekürzt werden.

 

gesendet mit Tpt


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Alternativ kann man die Mütze auch an den entsprechend platzierten Rohrschellen zur Fixierung des Schleusenstabs abspannen. Dann muss die Gummileiste nicht beschnitten werden.

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Der nutzbare Innenraum lässt sich dadurch auch gut vergrößern, weil der Schleusenbereich mit zur Gesamtfläche genommen werden kann. Man kann z.B. seinen Vorzeltteppich durchlegen. Üblich bei nahezu allen Wohnwagenvorzelten, da gibt es keinen fest eingenähten Boden. Es ist beim Kauf nur darauf zu achten, dass sich die Trennwand zwischen Vorzelt und Schleuse auch vollständig öffnen lässt.

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