Zum Inhalt springen

Calibed 2-teilig, rutschhemmend möglich ?

T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

nachdem wir das Calibed bei uns im Einsatz haben und es seinen Zweck gut erfüllt hätte ich 2 Fragen, die vermutlich von allgemeinem Interesse sind :

1) Warum gibt es nicht auch den Originalstoff oder wenigstens ein farblich zu dem hellgrau passendes Pendant für das Calibed ?

2) Bei uns verrutscht die Auflage durchaus immer mal wieder (nach vorne). Wäre es nicht möglich etwas rutschhemmendes auf die Unterseite zu nähen ?

Danke für die Info !

Viele Grüße

Thomas

• Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• JoJoM

4

• T2T4T5

3

• Ridethebulli

3

• Tom50354

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Thomas,

wir haben über das Calibed und die MFB-Auflage ein Spannbetttuch gezogen, dass immer drauf bleibt. Damit verrutscht nix mehr, und zum Waschen wird das Spannbetttuch einfach abgezogen.

Rutsch es dir des Nachts davon?

Koppelst du es denn nicht mit einem Spannbettuch?

Die Farbe sehe ich auch nur sehr sehr selten, und da passt es IMHO gut zu anderen anthrazit Teilen im Cali.

Es gab mal ein helleres grau, aber das sah aus als hätte wir es versucht und nicht geschafft. Ein passendes grau habe ich in dieser Dehnbaren Lösung noch nicht gefunden. Sorry!

Hi Tom !

naja, es verändert tatsächlich seine Lage - d.h. es bildet sich ein Spalt. Spannbett(t?)ücher verwenden wir nicht. Es ist uns zu mühselig die immer wieder neu zu 'installieren'. Das calibed liegt ja zusammengeklappt hinten und wird dann aufgeklappt und nach vorne gezogen - ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einem Spannbetttuch gut zu handeln sein soll. Unsere Decke auf der wir liegen liegt unter dem Calibed und wird dann einfach nach vorne aufgeklappt wenn das Calibed liegt. Hmmmm.

Bei der Farbe bin ich eigentlich ziemlich unempfindlich, aber Originalstoff wäre natürlich schon schöner. Wir sehen es eigentlich immer wenn es hinten liegt. Und da liegt es eigentlich immer :D

Ich werde mir wohl einen Streifen Klettband an die Stirnflächen von Calibed und dem grauen Teil hinten nähen oder kleben (lassen) um sie miteinander zu 'verkletten' ;)

Ich weiß auch nicht warum es rutscht. Man sollte meinen dass die Haftung durch die Reibwerte der aufeinanderliegenden Stoffe und der großen Fläche eigentlich reichen müssten, aber Theorie und Praxis bei uns sind verschiedene Sachen. Unsere Tochter schläft idR auch motorisch sehr unruhig, vielleicht liegt es daran...

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wir lassen das Spannbetttuch immer drauf, Tom m.W. auch. Das Calibed wird mit dem Spannbetttuch nach hinten geklappt auf das MFB, und so auch wieder aufgeklappt.

Da muss nix immer wieder neu bezogen werden.

Bearbeitet von JoJoM

Ich bin erstaunt, dass man überhaupt auf die Idee kommen kann die Matratze ohne Spannbettlaken zu nutzen.

Ja ich lasse es immer aufgezogen und klappe es mit ein. Das geht ganz hervorragend!

Ich sehe schon... Ich muss ein Bedienungsanleitungsvideo dazu drehen.

Mit dem Spannbettuch hast du dann auch die freie Farbwahl ;)

Ich kann die Aussage von Wolfgang und Tom beständigen mit aufgezogenen Spannbetttuch kann man die Matratzen hervorragen zusammen und auch wieder auseinanderklappen.

Gruß André

Sent from my iPhone using Tapatalk

Aha. Spannbetttuch. Probiere ich mal aus.

Aber :

1) Ist die Spannung wohl so groß, dass ein wegrutschen nach vorne (bei uns) verhindert wird ? - Das hätte ich von der natürlicherweise vorhandenen Reibungshaftung auch schon erwartet.

2) Gibt es die eigentlich in der passenden Breiten/Längenkombination ? Wenn nicht, hilft alles spannen nichts...

3) Wir selber möchten zwischen uns und den Matratzen noch folgendes verbessern: Schlafkomfort, Wärme von unten, Zugphänomene. Das geht nur mit einer dickeren Schicht /Decke. Dann wäre es doppelt gemoppelt und das Spannbetttuch wäre eigentlich nur dazu da die Spannung zum Zusammenhalt der Matratzen aufzubauen...

Momentan bezweifle ich dass wir dahingehend mit einem Spannbetttuch den Status Quo erhalten können...

Viele Grüße, Thomas

Moin Thomas,

wir haben diese Spannbettlaken von Erwin Müller in 100x200 cm:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die sitzen so stramm über Calibed und MFB-Auflage, dass da nix rutschen kann. Und von Zugluft haben wir da noch nichts bemerkt.

Wenn Du möchtest, darfst Du Dir das auch gerne mal in Wuppertal anschauen. ;)

Ach ja, die gleichen Spannbettlaken passen auch auf die Matratze im Dachbett.

Hi Wolf,Welche grösse habt ihr denn davon?

Gruß

Gerd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh sorry, hatte ich vergessen. Hab ich oben noch eingefügt, 100x200 cm

Tom müsste die gleichen Spannbettlaken haben. Passform ist also in Hürth oder Wuppertal zu besichtigen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Also dann die erste kleinste Grösse , ist ja ein wenig von-bis:)

Hallo,

kann in allen Punkten nur zustimmen.

Donnabella Spannbetttuch-Tipp kam ja von mir. Haben auch andere probiert - kommt keines ran.

Durch das Spannbetttuch beim zusammenklappen funktioniert auch ein schnelles wieder Aufbauen und es verrutscht nichts.

Servus

Werner

Hallo,

wir haben ein ganz normales Spannbettlaken, welches wir auch zu Hause nutzen.

Da verrutscht nichts und man kann die Matratze auch mit dem Laken wunderbar zusammenklappen.

Wir sind noch gar nicht auf die Idee gekommen, ein spezielles Laken hierfür zu kaufen. Finde ich vom Preis her auch ganz schön happig ;-) Und ich bin eigentlich kein Pfennigfuchser.

LG

Dany

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Dany,

surft auf der Autobahn :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

lightec

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.