Zum Inhalt springen

Ausrüstungsfrage zu Cali


Ridethebulli

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie hier beschrieben sind wir demnächst auch Cali Besitzer.

Nun eine Frage, sagen wir mal um die Urlaubskasse nach dem Kauf nicht zu sehr zu belassen haben wir ein Budget von 1000Eur angesetzt, was ist ein Musthave um diesen Sommerurlaub zu überstehen.

Bitte um Vorschläge, einen hab ich schon:D

- Porta Potti ( für die Frau)

 

 

Wie sieht es mit Anschlusskabel aus, ist da Standard eins dabei?

 

Hallo aus der Pillendreher Stadt, wir haben es getan..

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridethebulli

    6

  • OSBN

    4

  • Divemaster

    3

  • Rabe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerd,

ja ein Kabel ist dabei, allerdings nur ein kurzes. Wir sind ja auch noch nicht so alte Hasen. Haben unseren ja erst im letzten Jahr gekauft.

Wir haben zum Anfang recht viel gekauft, was wir ehrlich gesagt noch nie benutzt haben.

Es gibt sicherlich einige sinnvolle Sachen, bloß jeder setzt die Prioritäten anders.

Wir hatten uns zuerst auf die Küchen und Grillsachen konzentriert. Ein Verlängerungskabel von 15-20 Metern ist auch sinnvoll.

Wir hatten immer eine Kabeltrommel dabei, was sich aber als unnütz herausstellte.

Dann haben wie uns zuerst ein Markisenseitenteil bei Tom gekauft und natürlich das Calibed, das ist,wenn man auch mal unten schläft, für uns Unverzichtbar.

Mittlerweile haben wir ein komplettes Calicave und eine Mütze.

Dann habe ich einige Umbauten

Dank der Vorschläge hier im Forum selbst am Cali realisiert.

Schubladen von Ikea, Heckauszug gebaut, den ich auch nicht mehr missen möchte, Regale im Heckschrank, LED Linienleuchte von Tom im Heck.

Vor Kurzen auf 3200 kg aufgelastet usw.

Du siehst, es gibt einiges, alles kann aber nichts muss.

Vielleicht kommt Ihr mal zum nächsten NRW Treffen, da kannst Du sehr viel Erfahrungsaustausch betreiben.

Wir haben uns jedenfalls sehr schnell in die Califamilie integriert und fühlen uns sehr wohl. Vor allem haben wir sehr nette Menschen kennengelernt, die mittlerweile zu guten Freunden geworden sind.

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Divemaster
Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

vielen Dank für die Antwort.

Welchen Stecker braucht das Kabel, am besten im Baumarkt besorgen?

Und ja man kauft bestimmt Sachen die man nicht braucht....das wollen wir halt vermeiden.

 

Gruß

Gerd

 

 

Treffen? Natürlich:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

auch ich bin derzeit u.a. noch mit der Erstausrüstung beschäftigt. Undhabe festgestellt, dass folgende Artikel sicherlich zum Start nicht verkehrt sind:

 

- Auffahrkeile

z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

- Verlängerung

siehe auch: Verlängerungskabel

 

- Vollauszüge

siehe auch: 4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank

 

- Heckauszug

siehe auch:Selbstbau Heckauszug im Cali

 

Sind sicherlich nicht zu unterschätzen. Mit obigen Dingen steht dein Cali meist gerade, du hast eine Stromversorgung und genügend komfortablen Platz für all mögliches Inventar.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich wollte mir vor dem ersten Urlaub auch Keile kaufen, das Packmaß und meine Frau haben mich da gebremst. Bisher habe ich sie nicht vermisst. Ganz wichtig ist mir unser Gasgrill und auch die Hängematte darf für die Erholung nicht fehlen.

 

Gruß

Bernd

-------------------------

gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Unsere erste Anschaffung war das Calibed in der Form der Auflage für die umgeklappte Bank. Seitdem ist bei uns die Bettplatte in der oberen Position, was mehr Kofferraum ergab.

 

Sehr schnell haben wir dann in den Kleiderschrank drei Einlegeböden gebaut, gibt es mittlerweile bei aljo-shop.de. Denn wir nehmen keine Hemden oder Hosen mit, die wir nicht auch legen können.

 

Etwas später dann kam der Heckauszug, wo drei massgenaue Kisten und das PortaPotti draufstehen, für mich auch sehr wichtig.

 

Die Mütze war auch sehr früh dabei, aber wurde bisher kaum gebraucht. Einerseits fahren wir bei Kälte wenig und hatten auch selten starken Regen.

 

Hinsichtlich der Auszüge im Küchenschrank haben wir entschieden, weiter ohne auszukommen. Aus unserer Sicht erkauft man sich den zusätzlichen Komfort, die Utensilien einer Schublade entnehmen zu können, mit zuviel Platzeinbusse. Meine Beste ist mittlerweile eine derart gute Küchenschrankpackerin, dass ich mich immer wundere, was sie da alles an Utensilien und Vorräten unterkriegt.

 

Und viele weitere Dinge wie Mülleimer, Tablett (als Auflage für einen Campinghocker, der wiederum noch gut zzu den Stühlen im Heck passt), werdet Ihr selber rausfinden.

 

Viel Spaß! Werdet Ihr haben. :)

 

Rolvos

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

vieles kommt wie schon oben geschrieben auf euere Gewohnheiten an. Hier noch ein paar Meinungen (zusätzlich zum Potti) meinerseits:

 

- Wenn Ihr eher auf einer Stelle bleibt (>2 Tage), auf jeden Fall min. ein Verlängerungskabel und ggf. einen CEE auf Schuko Adapter kaufen (Schuko auf CEE ist beim Bus dabei).

- Wenn Ihr evtl. auch unten schlafen wollt unbedingt eine Zusatzmatratze für unten (das geht sonst wirklich nicht).

- Bettverlängerung hochstellen und für die Ordnung darunter 2 40x60cm Rako Kisten (z.B. bei Obi oder auch gleich beim Hersteller (z.B. Auer) direkt kaufen. Dazu einen billigen Teppich, damit du beim Herausziehen der Kisten nicht ständig über die Sitzschienen schabst. Ausbaustufe (z.B. im nächsten Jahr) ist dann ein Heckauszug für den Komfort. Wenn du den selbst bauen kannst, dann mach's gleich, dann ist der auch noch im Budget.

- In die Schränke würde ich erstmal noch nichts einbauen, wir verwenden immer noch den Hochschrank für Hemden und Hosen auf Bügeln und haben noch keine Auszüge im Küchenschrank (Platzgewinn).

- Gut ist es für die Schränke vorne (Kleinkram) ein paar Plastikboxen (z.B. Rotho, gibt's auch bei Obi) anzuschaffen. Damit ist das auch schon viel ordentlicher ...

- Wichtig ist eine kleine Camper-Küchenausstattung (Topfset, Teller, Brettchen, evtl. Toaster-Aufsatz für Kocher, Tassen, ...), die leicht ist und nicht viel Platz wegnimmt.

- Fahrt Ihr eher nach Norden bzw. in Länder mit höherem Regenrisiko würde ich die Anschaffung einer Mütze in Betracht ziehen, wir haben Sie im ersten Jahr trotz Norwegen nicht benötigt. Im zweiten Jahr waren wir dann aber schon ganz dankbar für die Anschaffung.

- Keile finde ich persönlich trotz Packmaß notwendig, hängt aber auch stark von deinem Empfinden (wie gerade muss die Kiste zum schlafen stehen) ab.

- Hinsichtlich des großen Rests (Grill, Calicave, ...) würde ich erstmal einen Urlaub machen bzw. abhängig vom Restbudget noch den ein oder anderen Punkt hinzukaufen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Wir hatten im ersten Jahr nach dem ersten Trip Keile, (einfache) Matratze, Kisten und Campinggeschirr dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

wie André schon berichtet hat, gab es doch so einige Fehlkäufe und viele unnötige Gegenstände. Der erste längere Ausflug zeigte gleich, was man wirklich braucht und was einfach nur Platz weg nimmt. Aber auch jetzt nach fast einem Jahr sortieren wir immer noch regelmäßig aus oder um.

 

Den Kauf der Nespresso Pixie habe ich bis zum heutigen Tag nicht bereut, aber auch das ist wieder Ansichtssache. Es gibt ja einen langen Kaffee Thread :happy:

 

Geschirr, Tassen etc. haben wir auch hin und wieder mal getauscht. Der Toaster Aufsatz hat sich auch schon einige Mal bewährt, was ich am Anfang eher als unnützen Gegenstand angesehen habe. Grill ist seeeehr wichtig ;), Kochtöpfe sind für mich unnötiger Balast (höchstens ein kleinerer für das morgendliche Frühstücksei).

 

Auch die Regale in den Schränken können wir eher gebrauchen, da wir keine "Hängekleidung" mitnehmen.

 

Für die Ordnung in der unteren Schublade unter der Sitzfläche kann ich folgende Boxen von einem bekannten schwedischen Möbelhaus empfehlen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die passen als Ordnungssystem perfekt in die Schublade.

 

Ihr werdet Eure Erfahrungen ja auch noch machen, das gehört zum "Calileben" dazu :) Alle haben mal laufen gelernt und wir üben nach einem Jahr immer noch :D

Und nach einem Treffen nimmt man wieder viele neue Erfahrungen und Ideen mit nach Hause.

 

LG

Dany

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

wir haben es langsam wachsen lassen .. lange erfahrungen aus transporter und multivan T4 haben uns gelehrt was nötig und was unnötig ist ..

 

als erstes .. kaffeebereiter ;-) bei uns vorzugsweisse bialetti

 

- kochutensilien .. bei uns alles in der schublade unter dem bett .. immer gut zu erreichen schön übersichtlich ..von oben zu befüllen ohne in schränke kriechen zu müssen

- wichtige ist eine möglichkeit zum wassebefüllen wenn kein schlauch in der nähe ist .. wir machen das mit einem zweiten kanister und einer aussendusche die via tauchpumpe den tank gefüllt

- hängematte und sonnensegel .. sind bei uns das erste was aufgebaut wird

- wäscheleine .. nützlich und kein platzbedarf .. div. spanngurte und gummiseile .. lassen sich für alles gebrauchen .. abspannen befestigen etc.

- heckklappenaufsteller für gute belüftung für mich pflicht

- led leuchten für den abend dann auch kerzen (ist aber nicht überall erlaubt)

- einfacher handfeger für den sand hat sich bewehrt ( manche haben ja auch staubsauger ;-))

- notfallklo haben wir auch ..

 

.. keile habe ich noch nie gebraucht .. kabel wurde schon gesagt .. mütze bei regen .. matratze für unten haben wir auch

 

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

 

Heckklappenaufsteller?????

Link zu diesem Kommentar

Der Heckklappenaufsteller ist zur Belüftung des Fahrzeugs. Durchgreifen bzw. Öffnen ist nicht möglich.Heckklappe wird um ca.10cm geöffnet und bleibt trotzdem verriegelt. Ist ein Metallhaken der hinten an der Heckklappe befestigt wird. Ich persönlich habe keinen und habe ihn bis jetzt noch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar

genau .. es gibt verschiedene versionen .. einfache aus draht und stabile gefräste oder auch di erunden von div. campingausrüstern .. ich rate zu einer stabilen .. ich lasse ihn auch manchmal auf dem stellplatz drin dann zieht die luft unten rein und oben durch die dachfenster wieder raus .. mit geschlossenen türen aus meiner sicht die beste alternative .. kein reinregnen .. kein reinfassen möglich und trotzdem Luft

Link zu diesem Kommentar

Okeeeee,

dann halten wir mal Fest was so auf der Liste steht....wir werden ja im Juli/August noch Testwochenenden machen:D bevor es im September nach Dänemark geht....

Kabel

Mütze evtl.

Bettauflage

Brandrup Moskitonetz

Küchenausstattung

Grill (Kohle oder Gas?)

Heckauszug

Heckaufsteller

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Bettauflage:

Bei mir konnte ich ab Werk eine Komfort-Schlafauflage wählen und habe diese mitgeordert.

Vielleicht ist dasExtra auch in deiner Konfiguration möglich gewesen und jetzt ein Bestandteil des Calis...

Und wir schlafen, wenn wir untern schlafen, auf dieser super und ohne Probleme.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.