Katha2101 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hi, da der Calli auch mein erstes Diesel und Automatikauto ist, mag das Verhalten eventuell nur Gewöhnungssache sein. Falls nicht möchte ich mich gerne frühestmöglich absichern. Es geht um einen neuen 2/2013 Cali Comfortline DSG 7 Gang 174 PS, Diesel Wir wohnen relativ nah an einer stärker befahrenen Straße. Wenn ich morgens los fahre, habe ich also nur ein paar Meter bis ich (je nach Verkehrslage) das erste mal wirklich beschleunigen muss. Manchmal muss man einfach die erste Lücke nutzen um nicht ewig warten zu müssen. Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich zwar aufs Gas trete aber kaum was passiert... Ich habe keine direkte Übersetzung. Da schaut man mal ganz schön blöde.... Kennt ihr das? Ist das normal? Vorab Danke für eure Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marrlo Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hallo Katha, dieses Verhalten kenne ich sehr gut. Auch mich stört es enorm. Erst letzte Woche hatte ich meinen Wagen (inzwischen schon zum 7. Mal!!!) in der Werkstatt, um ein paar Garantiearbeiten machen zu lassen. Dabei habe ich diese "Anfahrschwäche" auch nochmals beim Kundendienstmeister reklamiert. Die Antwort: Diese Drehmomentbegrenzung ist gewollt um den Antriebsstrang zu schonen. Eine Änderung der Motor- bzw. Getriebesteuerung kommt nicht in Betracht. D.h., wir müssen leider damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 @Katha2101, versuche doch mal statt in Wählhebelposition "D" die Position "S" zum Anfahren zu benutzen, hier hat das Getriebe eine andere Schaltcharakteristik. Später im fließenden Verkehr kannst du jederzeit auf "D" schalten. Wäre hilfreich wenn du berichten könntest. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kalman Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Ich fahre jeden Morgen mit kaltem Motor eine sehr steile Tiefgaragenauffahrt hinaus. Ich schalte inzwischen dafür immer manuell auf den 1. Gang. Das klappt deutlich besser, kein Vergleich. Ob das beim schnellen beschleunigen auf hilft kann ich aber nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Aus meiner Sicht ist dieses DSG-Anfahrverhalten (Gedenkpause) keineswegs normal. Ich kenne diese fehlerhafte Anfahrverhalten auch nur aus älteren Threads und war und bin davon persönlich nicht betroffen. So wie ich das Bremspedal auch nur ein kleines Stück löse, beginnt sofort die Kupplung zu greifen (Zugpunkt). Gebe ich Gas, gibt es direkt Vortrieb. Alles Andere ist inakzeptabel. Das Schließen der Kupplung im Verhältnis zur Gaspedalstellung geschieht ja über die vorinstallierte Software des Motor -und Getriebmanagments (Steuergeräte). Ist hier alles auf dem neuesten Stand und fehlerfrei, bleibt nur die mechanische Fehlersuche im und am Getriebe. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
camper1968 Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hallo zusammen, da kann ich auch als "Noch-Nicht-Cali-Fahrer" etwas dazu sagen: mir scheint das schon etwas DSG-typisch zu sein! Ich fahre im Firmenwagen ein DSG-Getriebe. Da spüre ich jedesmal die Anfahrschwäche, wenn ich vorher mit meinem Audi A6 mit Wandlerautomatik gefahren bin. Also doch systembedingt so? Hatte mit DSG auch schon Situationen, in denen ich mich nicht ganz wohl gefühlt habe: schnelles Wenden in einer engen Straße. Bei jedem Vor- und Zurückstoßen erst eine Gedenksekunde ist schon lästig. Auch frage ich mich immer noch, ob ich mit meinem 1,7 t-Wohnwagen mit dem DSG zurecht kommen werde. Allerdings habe ich Pfingsten in Jesolo jemanden mit einem 4M mit DSG getroffen, der zog zur vollsten Zufriedenheit sogar einen 2,5 t-Wohnwagen. Er hatte allerdings noch keine Langzeiterfahrung betreffend Haltbarkeit. Im Moment scheint es auch fast noch unmöglich, einen gebrauchten T 5.2 Cali mit DSG zu finden. Also muss mein Projekt noch warten, bis Angebot und Geldbeutel zueinander finden. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullirentner Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hallo, ihr Anfahrschwächler ! Jetzt fahre ich seit nunmehr 3,5 Jahren einen MV mit DSG und Frontantrieb. Damals, als das DSG im T5 neu war, konnte ich diese Anfahrschwäche auch feststellen. Es gab aber relativ rasch ein Update, und seither merke ich nichts mehr von dieser Schwäche. Auch den mehrfach angesprochene Mehrverbrauch nach dem Update kann ich nicht feststellen. Allerdings bin ich, seit ich Rentner bin, auch nicht mehr der Typ, der z.B. am Kreisverkehr noch schnell in die Vollen geht, dass "die Reifen quietschen" o.ä....In der "Weisheit des Alters" bin ich mir bewusst, dass ein MV oder gar ein Cali schwere Brocken sind und nicht wie Sportfahrzeuge zu bewegen sind. Die Halbwellen werden es mir vielleicht auch danken, dass ich nicht grundsätzlich mit voller Pulle anfahre. Dennoch bin ich im Normalverkehr kein Hindernis. Bis jetzt habe ich keinen Grund zur Beschwerde. Das sollte vielleicht auch mal angemerkt werden dürfen.:D:D Gruß Bullirentner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Daniel, hast PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_streng Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Bei meinem neuen 4m dsg Cali Beach dauert es auch einen kleinen Moment, bis es los geht. Mich störts nicht sonderlich, aber man muss sich dran gewöhnen und es einkalkulieren. Nicht optimal aber auch nicht wirklich ein Problem für mich. Hatte mal einen 220cdi C-Klasse mit Automatic- da wars auch nicht besser. Bei meinem A6 mit AUtomatik gehts flotter los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn im Stand der Druck auf das Bremspedal etwas vermindert wird, ohne daß das Auto rollt, steigt die Motordrehzahl geringfügig an und das Getriebe kuppelt schon ein. Bei Betätigung des Gaspedals geht es dann sofort los. Das ist nach meiner Beobachtung sowohl beim Golf6 als auch beim T5.2 mit DSG so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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