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Böse (Batterie komplett leer)


Katha2101

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Hi dedetto,

was ist denn das für'n Multivan? :confused:

Schon klasse, wie man eine gut beantwortete Frage mit einem völlig aberwitzigen Vergleich wieder "auf Anfang" zurückführen kann...

 

Gruß

Jochen

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Hallo Jochen.

Danke für deinen Kommentar, aber ich finde meine Beschreibung durchaus passend.

Auf das was du beim Zitat weggelassen hast, darauf kommt es an.;)

 

Denn in der CU kannst du auch sehen ob ein Vorbesitzer z.B. das Radio,

irgendwelche Leuchten oder den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett auf die

Camperbatterien gelegt hat. Was bei "personalisierten" Calis durchaus vorkommen

soll.

 

Wenn man bei all den schönen Verbrauchern die VW auch im Grundfahrzeug

(~MV) verkabelt hat beim Camping vorsichtig ist, kann einem eigentlich

nichts passieren.

Und wer sich noch unsicher ist schaut auf die CU. Da kann man wunderbar sehen,

dass beim einschalten dieser Lampen und Geräte im Fahrerhaus eben nicht nichts

passiert (normalerweise) . Somit versorgt sie die Starterbatterie.

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Bei einer vollständig leeren Starterbatterie lässt sich allerdings auch das Dach nicht mehr bedienen.

"Zündung ein" wird als Pegel an der CU geprüft - und wenn der nicht reicht kann man auch das Dach nicht mehr bedienen.

Ich hatte diesen "Spaß" mal bei meinem 5.1.

 

Nur der Vollständigkeit halber damit sich keiner wundert.

 

Gruß,

 

Gunther

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Genau - sollte ich meinen Cali mal weitergeben, muss ich wohl ne lange Liste der geänderten Verkabelung mitgeben - sonst sucht sich der Nachbesitzer nen Wolf ;)

 

Tom, der neben Radio, Can-Adapter, RFK und Frontkamera, Wechselrichter mit 230V-Steckdose im Küchenblock an Stelle der 12V-Mag-Code, Handy-Ladeadapter an Brodit-Schale auch den Video-Adapter auf die 2.- und 3.-Batterie gelegt hat (alles mit extra-Sicherungshalter unterm Fahrersitz)

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@ dedetto: "...Und wenn der Strom dort weg kommt

ist auch der CAN Bus aktiv ... ." heißt was ? Gruß, Paul

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Danke, genau dieses wollte ich wissen... Paul

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Hallo Paul.

 

 

 

Soweit ich es verstehe möchte unser kluger Bus unsere Handlungen vorhersehen und unterstützen.

So wird beim aufschließen einige Funktionen und Steuergeräte gestartet und der CAN Bus,

über den die ganzen Signale im Bus rumschwirren bleibt auch nach der letzten Nutzung noch eine

Weile an. Deshalb sind Ruhestrommessungen erst nach 30 Min. aussagekräftig.

( Halbwissen ... ;) )

 

Ich bin darüber beim Radio gestolpert. Es wurde zwar ausgeschaltet, die Elektronik im Radio

hat aber nicht komplett abgeschaltet und so durfte auch der CAN Bus nicht abschalten.

Folge: Nach 24h war die Starterbatterie platt.

 

Seither habe ich vorne am Armaturenbrett ein Voltmeter.

Da sehe ich früh genug wenn etwas schief läuft.

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  • 2 Monate später...

Hallo nochmal,

 

lieber spät als nie die Auflösung unseres damaligen Problems.

 

Nachdem ich ein paar Wochen später eines Tages von Zuhause starten wollte und nichts ging, wurde ich echt zornig.

Auto also nochmal überbrückt und zum freundlichen gebracht. Lösung: Die Batterie hatte nen knax und hat schlichtweg nicht geladen.

Wurde problemlos und unkompliziert getauscht und seither ist alles fein :)

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  • 1 Jahr später...

Der fred ist zwar schon etwas älter, aber die Batterieproblematik ist ja immer aktuell...

 

Bei unserem Dicken war vor kurzem auch mal wieder morgens die Starterbatterie leer, er wird ausserhalb der Urlaubszeiten wenig bewegt und dann häufig Kurzstrecke.

 

Einige haben ja ein Voltmeter um die Spannung zu überwachen, es geht jetzt auch moderner über Bluetooth:

 

:breakingnews:

 

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Ist ein kleiner Bluetooth-Dongle zur Befestigung an der Batterie (Leistungsaufnahme 2 mW) Reichweite 6 m, IOS oder Android App.

App kann bis zu 5 Akkus überwachen.

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Schönes Spielzeug. :) Funktioniert aber auch nur, wenn man am Fahrzeug ist. Ich mache die Ablage oben auf dem Armaturenbrett auf und lese da ab, kostet 5€.

 

gesendet mit Taptalk

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Wenn man die Beurteilungen,vor allen Dingen die der App,liest(z.B. bei Amazon)sollte man aber wohl das Geld lieber sparen und die zunächst hier vorgeschlagene Lösung wählen!

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, mein t6 Cali stand 10 Tage in der Garage. Alles abgestellt (inkl cu) und geschlossen. Cu-Anzeige heute 0%! Anschliessender Land-Ladestrom bei ca 13A.

 

Was kann ich noch kontrollieren?

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Was bedeutet bitte"CU-Anzeige"?

Ist die in jedem Cali Beach vorhanden ab Werk.....

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Cu = Camper Unit

Die müsste auch beim Beach als Standard drin sein

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Nein, die ist im Beach nicht vorhanden. Darüber wird Dach, Kühlbox und LSH gesteuert und Camperbatterie, Frisch- und Abwasser angezeigt.

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