Gecko Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Hi Ihr wissenden, ich habe nun wirklich die SuFu gequält aber nichts gefunden. Daher muss ich mal fragen "Was hängt an der 2. Batterie beim Cali Beach" Ich vermute nur, - die LSH (nur ) - Die Bel. innen hinten und oben - die hinteren 12V Steckdosen ist das so richtig und hängt da evtl. noch mehr dran??? Grund: Ich habe (noch) ein Ctec für eine Batterie zum laden - werde wohl doch bald umsteigen auf eins was beide Batterien mitläd - nun steck ich den Ladeadapter immer alle 2 Tage um "lästig" Hat hierzu noch einer mehr Infos für mich??? LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Ich meine es hängen ALLE 12-V-Steckdose(n) dran (ggf. exkl. der im Zigarettenanzünder), des Weiteren Steuergerät für Anhängererkennung (J345) sowie AHK-Steckdose und damit auch der Anhänger selbst sowie die Zusatzluftheizung bzw. die Zusatzwasserheizung. Ebenso müsste das Frischluftgebläse aufgrund der Zusatzheizung(en) mit dran hängen und damit auch die Klimaanlage selbst. Achja, der Wechselrichter - aber den gab es ja bei deinem noch nicht ab Werk. Bei der Beleuchtung bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LÖ-WE Geschrieben 2. Juni 2013 Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 Das würde mich auch interessieren. Hab nur die 2. Batterie über das defa-system am ctek hängen, und nach 3 Tagen Standzeit beim Campen zeigt das Radio plötzlich "low battery" als mein Sohn es zufällig das erste Mal eingeschaltet hat. Wie gesagt, Radio nicht benutzt (im Gegensatz zu Deutschland hatten wir auf Korsika super Wetter ;-), nur die 12V-Leuchte im Dach zum Lesen, die große Innenleuchte um den Kleinen Abends ins Bett zu bringen und die 12V-Dose an der Sitzbank zum Handyladen. Der Rest lief über Landstrom Hab den Dicken dann mal gestartet, ging ohne Probleme. Auch sprang keine Warnleuchte im Cockpit an. Gewundert hat´s mich trotzdem. Nur um sicher zu gehen muss ich mir wohl noch eine Lademöglichkeit für die Starterbatterie einbauen. Grüße LÖ-WE Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 2. Juni 2013 Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 12V-Steckdosen sind an der Zweiten, nur die Steckdose im Ascher vorne ist an der ersten. Wenn die Warmluft-Standheizung bestellt wurde hängt diese ebenfalls an der Zweiten, nur der Strom für das Bedienteil im Dachhimmel kommt von der Starterbatterie. Wenn die Warmwasser-Standheizung bestellt wurde dito, dann läuft auch das Innenraum-Fahrzeuggebläse vorne über die Zweite, aber nur im Standheizungsbetrieb! Macht man nur Zündung an (ohne Standheizungbetrieb) und lässt das Gebläse laufen nuckelt man die Starterbatterie leer. Oder man macht im Standheizungsbetrieb noch zusätzlich das hintere Gebläse an - auch da wird die Starterbatterie leergenuckelt. Was so unlogisch kligt wird erreicht durch ein zusätzliches Relais für Standheizung, dass bei eingeschalteter Warmwasserstandheizung den Strom für das vordere Innenraumfahrzeuggebläse von der Zweitbatterie holt. REST-Taste nuckelt ebenfalls die Starterbatterie leer. Wenn nur der Zuheizer vorhanden ist versorgt die Starterbatterie das Gebläse. Zur Beleuchtung: Die Standardlampe(n) vorne im Dachhimmel wird von der Starterbatterie versorgt. Zu der/den hinteren weiss ich nichts! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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