CaliMUC Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 Servus, mit Verwunderung und leichtem Entsetzen habe ich diese Woche festgestellt, dass an den Wänden im Frischwassertank unseres Pottis Schimmel zu sehen ist. Das Teil ist zwar jetzt knapp 6 Jahre alt, aber sowas? Bis 2011 hatten wir immer so einen Spülzusatz von Thedford drin, ob da organisches Material drin ist, das irgendwann geschimmelt ist? Naja, eigentlich egal ... die Frage ist jetzt viel eher, wie ich den Schimmel da rausbekomme, denn das riecht auch nicht so schön und ob's so Gesund ist? Oder doch lieber ein neues Potti, da trotz mehrfacher Bigsan Behandlung einige Ablagerungen im Fäkalientank auch (noch) nicht weggegangen sind? VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 MIT bigsan lagert hier im Potti quasi Trinkwasser *g*. Schimmel habe ich keinen, ich frage mich auch, wo der herkommen soll? Sonst Kipp' das bigsan doch mal in den Frischwassertank? Ich finde die Reinigungswirkung enorm. Mein *bäh* Potti ist damit nach drei Jahren Tredfort Chemikalien so sauber, wie der Wasserstand hoch ist. Ich schwöre auf das Zeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das Zeug von Thedford für den Frischwassertank ( ist ja beim Potti - Kauf ein Fläschchen dabei ) habe ich einmal benutzt, dann nie mehr. Denn erstens Müffelt das Zeug den ganzen Bus aus und wenn das Spülwasser mit dem Zeugs lange drin ist, bilden sich da so schleimige rosa Flocken... So abwegig ist der Gedanke also nicht, dass da irgendwann Schimmel draus werden könnte. Ich würde einfach mal bigsan Kristalle ( nicht zu wenig ) reingeben, damit sollten die Ablagerungen wegzukriegen sein. Im Fäkalientank muss man Geduld haben, wenn starke Ablagerungen drin sind. Am besten mal eine ordentliche Dosis Kristalle reingeben, mit Wasser auffüllen und lange einwirken lassen. Zwischendurch immer mal wieder durchschütteln oder einfach im Auto durch die Gegegnd fahren. Ich hab´s zwei Tage dringelassen, und alles war blitzblank. blitzsaubere Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Servus, Danke für den Tipp ... Hatte irgendwo im Hinterkopf, dass man das Bigsan nicht in den Frischwassertank kippen darf, oder war das nur das Zitronenduftzeugs? Andererseits ist das oben ja der gleiche Kunststoff, da solle also nicht viel passieren. Vielleicht versuche ich das mal, wenn ich den Frischwassertank für den Pfingsttrip auffülle, da kann der schön schaukeln und am CP ist dann der Mist hoffentlich Schimmelfrei. Bzgl. Ablagerungen unten ... da ist der Boden und viele Teile die man so sehen kann, super sauber dank Bigsan. Aber Richtung Oberseite und um den Füllstandsgeber herum schaut's nach wie vor nicht so prima aus und das trotz Lagerung auf dem Kopf bzw. mit Drehung über mehrere Tage (nun schon zweimal). Na ja, jetzt gucken wir mal ob der Schimmel weg geht und wie der Geruch im Pfingsturlaub ist. Sonst gibt's halt doch ein neues Potti. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Ja, vll. muss man es auch einfach mal austauschen. Meines unterziehe ich auch gerade einer Grundreinigung - genau, die Oberseite ist ziemlich *örks* - und wenn es das nicht bringt, muss es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.