Zum Inhalt springen

1 Jahr im VW-Bus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir einen Bus bestellt...

bald hat das Warten ein Ende und ich freu mich so auf den Orca

 

die Zeit vertreibe ich mir auch indem ich recherchiere wohin die erste reise geht und welches Zubehör man wirklich benötigt.

 

Die Foren sind natürlich extrem hilfreich, manchmal machen sie einem die Entscheidung aber auch nicht ganz leicht.

 

wie auch immer...heute bin ich auf diesen Bericht gestossen

http://spacecamper.de/files/presse/Artikel_Spacecamper_RMI_3_2013.pdf

 

Das finde ich schon beeindruckend.

 

Das wirklich coole an der Geschichte ist, wie er seinen Lebensalltag vollkommen auf das Wesentliche reduziert indem er ein solches Projekt angeht.

 

Respekt

 

ich freu mich so auf den Bus....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ducmoto

    5

  • life_is_a_beach

    4

  • Zorro4504

    3

  • merlino

    3

Habe mir auch mal gerade den Bericht reingezogen - schon sehr beeindruckende Sache! 365-17=348 Naechte im VW Bus leben und dabei noch eine erfolgreiche Firma leiten.

 

Aber seinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz:

 

Frage des Interviewpartners:"und jetzt, bleiben Sie im Bus" - Antwort:"wenn ich ehrlich bin, ein Zurueck gibt es nicht mehr..." oder so aehnlich.

 

Heisst das er bleibt jetzt im Bus?? DAS waere dann echt crazy...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich traue es Ihm zu...

das ist genau das was ich so interessant finde.

Es klingt so als hätte er durch diese Idee eine ganz neue Alltagssituation kennen und schätzen gelernt.

 

ich kann mir das sogar gut vorstellen.

reduced to the max!

 

keine 120QM Fläche auf denen man sich grosszügig ausbreitet und "entspannen" kann...

Die Herausforderung annehmen und gemeinsam mit der Familie auf engstem Raum leben...

Sich "gezwungener Massen" viel draussen aufhalten müssen...

und auch zu beobachten wie Kinder spielerisch mit einer solchen Situation umgehen und lernen...

 

die meisten wären mit dieser Situation deutlich überfordert

 

und ganz richtig - parallel ein Unternehmen führen - das ist schon grossartig.

ich glaube aber auch das es ohne das Unternehmen bei weitem nicht so Spannend wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ducmoto,

ich hoffe, dass dein Warten nicht mehr so lange dauert.

 

Mit dem Bus Urlaub zu machen, ist einfach toll!

 

Wir haben gerade alles gepackt, fahren morgen nach Frankreich, am Sonntag geht die Fähre nach Irland, freuen uns!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist exakt die Herausforderung m.M.n., jedenfalls ist es das, was ich am Bus schätze und es ist auch das , was bei den Kindern hängen bleibt, zumindest scheinen mir unsere recht bodenständig trotz durchaus vorhandenem und geschätztem "Luxus".

Link zu diesem Kommentar

.. mir (als Ex- Darmstädter) wurde mal erzählt, dass der Ben (Geschäftsfúhrer Spacecamper) schon beim Studim in Darmstadt einige Zeit im Bus gelebt hat. Das war dann auch ein Mitgrund dafür, dass "Spacecamper" entstanden ist. Ich finde deren Lösungen sinnvoll und qualitativ hochwertig ausgeführt. Wäre der Preis etwas weniger "hochwertig" gewesen hätte ich auch einen (anstelle Beach). Ein fúr mich perfektes Fahrzeug wäre ein Beach bei dem die VW Zweierbank gegen die Spacecamper Classic Bank/Möbel ausgetauscht ist .. ein Traum *seuftz*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und sorry, dann hast Du aber den SpaceCamper Ansatz auch nicht ansatzweise verstanden ;)

 

Man nehme einen günstigen Trapo Kombi oder für viel Aufpreis die Caravelle mit FESTEN Gurtpunkten und ohne Schienensystem im Boden, und kann dann in Sperrholz-Leichtbauweise die Möbel und eine feststehende Bank realisieren. Weil dieselbige die Gurtkräfte nicht aufnehmen muss, ist natürlich auch alles leichter, leichter rausnehmbar und leichter handhabbar. Zudem muss Spacecamper wie jeder Ausbauer im Gegensatz zur VWN Werkslösung auch nicht durch die Crashtests, was man dem Ausbau auch ansieht und hoffentlich nie anmerkt.

 

Viele interessante Detaillösungen und Gedanken - ohne Frage - aber in Werkstoffwahl, Oberflächen, Anmutung und Design ist der MArkt im Jahr 2013 weiter. Vieles sieht dann doch doch -auf hohem Niveau- gewerkt und gebastelt aus. Das wäre alles KEIN Thema, wenn nicht die Preise am oberen Ende aller sowieso schon hochpreisigen VW-Ausbauten wären (der sogenannte Testsieger des ADAC Campervan Tests 2010 war ein 75TEUR Wagen, echte 75 und nicht gefühlte Liste für einen Sperrholzausbau)

 

Genial und durch und durch professionell das MArketing: immer wieder aufmerksamkeitsstarke um nicht zu sagen effekthascherische Lösungen mit oft zweifelhaftem Wert , mit denen der Markt in genau dosierten Abständen gefüttert wird: Orca-Lackierung, aufzippbarer Faltenbalg, fette Felgen/Reifen Kombis, Flügeltür, Schwenkküche, undsoweiter. Und meiner Meinung reiht sich dieser Bericht eines der Chefs hier ein. Toll was und wie er das macht, aber ebenfalls sehr professionell in der medialen Vermarktung aufgezogen. Zeitgleich erschienen ja auch „Berichte” und „Reportagen” in weiteren Magazinen..., so bleibt man trotz Hymer-Hype in der aktuellen Campingbus-Saison ebenfalls weiter im Gespräch. Alles legitim und gut gemacht, aber der Eindruck bleibt, etwas (zu?) sehr auf Aussenwirkung bedacht.

 

Respekt vor dem Jahr im Bus (weiß eigentlich jemand, ob es der LR oder ein KR ist?), Respekt vor Ben Wawra, aber die Marke Spacecamper wird zumindest mir damit nicht als sympathischer oder funktioneller präsentiert.

 

 

Grüße ebenfalls aus dem Bus (wohne in meiner 2. Heimat, in der mein Sohn aufwächst, übrigens auch meistenteils im Bus - ich sollte auch einmal eine Story darüber lancieren - ist aber bloß der langweilige Werksausbau...)

 

 

Ulrich

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

vielen Dank für Deinen lehrreichen Beitrag. Durch Dich habe ich nun endlich realisiert, dass unser Auto lediglich aus Sperrholz und nicht aus Birkenmultiplex besteht. Über unsere hohe Rechnung habe ich mich vor zwei Jahren auch schon gewundert, aber das Geld war einfach da und die Euro-Krise nahte.

Ich werde mir beim nächsten Bus nun ganz bestimmt einen mit einer festen Bank, die auch die Gurtkräfte aufnehmen kann, aussuchen. Hoffentlich übersteht unser Sohn die lange Zeit auf der unsicheren SpaceCamper-Rücksitzbank. Das fehlende Schienensystem lass ich mir aber vorher noch in unseren bequemen Boden schrauben. Ich finde bestimmt auch noch etwas, was ich daran befestigen könnte.

Nachdem sich meine Arbeitskollegen sowie unsere Nachbarn auch nicht mehr nach unserer effekthascherischen Orca-Lackierung umdrehen, sehe ich hier den dringendsten Handlungsbedarf. Vielleicht magst Du mir ja mal einen Tipp geben, was ich da besser machen könnte. Du hast ja scheinbar für so einen 4M Editionslook entschieden. Das hört sich nach einer pragmatischen Lösung an, für die es bestimmt nur nur optische Gründe gibt.

 

Nichts für ungut ... ;-)

 

Gruß

Jocall

(Marketingopfer)

Link zu diesem Kommentar

mit diesem "Sperrholzbulli", ist eigentlich Multiplex, hat er es bedauernswerterweise auch nur zu einer Unternehmensgrösse von bis zu 49 Mitarbeitern gebracht.

 

zudem muss sich der Käufer hier beim Ausbau selber einbringen und kann Sonderwünsche einfliessen lassen.

 

Die gesamte Isolierung die SC nachrüsstet ist wohl auch aus Sperrholz

 

Und die grosse Wertschöpfung durch Eigenleistung ist natürlich auch nur ein Marketing Gag

 

und dann bringen die auch noch jedes Jahr Neuentwicklungen die anständig vermarktet werden

...

sowas aber auch...

Link zu diesem Kommentar

EiEiEi,

 

wollte keinem Space-Jünger auf die Füsse treten, also bleibt mal sachlich und droht nicht direkt mit der Stichsäge :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, (und das ist nicht polemisch gemeint) aber Du hast da glaub' ich wirklich etwas nicht verstanden..., aber weder Ton noch Ansprache motivieren mich, Dir den Unterschied der Basisfahrzeuge nochmals näherzubringen.

 

 

Nichts für ungut und Grüße aus dem Original

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulrich,

 

habe mir vor dem Kauf unseres SC für eine Woche einen Cali gemietet. Welche Erfahrungen hast Du mit dem SC gemacht?

Ich glaube ich kann auf Deine Mühe, mir "den Unterschied der Basisfahrzeuge nochmals näherzubringen", ganz gut verzichten.

 

Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Original, ebenso wie allen anderen mit ihren Cali-Derivaten

 

Jocall

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das ist doch der Beweis dass die Eierlegendewollmilchkuhsau noch nicht erfunden wurde und wenn dann vermutlich auf Grund des Preise eh nicht verkauft werden könnte... obwohl irgendwer würds schon kaufen.

SC hat schon nette Ideen die ich gerne beim Cali sehen würde, auf der anderen Seite ist das Thema Wertigkeit und andere Nachteile nicht von der Hand zu weisen...

Wie immer eine Frage der Prioritäten was einem wichtiger ist beim Autokauf.

Terra Camper Konzept finde ich zum Beispiel interessanter als SC zum Beispiel.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo

 

für einen Neuling im CALIBOARD gefällt mir Ihr Ton glaub' ich nicht Jockall - ich habe zu dem Beitrag „1 Jahr im Cali ” des Spacecamper Chefs meine Sicht beigetragen und noch ein paar Aspekte über das reine Busleben hinaus versucht reinzutragen - verbunden eher mit der Frage, ob auch andere das ganze als Marketingaktion sehen oder eher nicht. Wenn Sie diese Diskussion überfordert oder Sie dem eigentlichen Thema nicht folgen können, kein Problem - aber dann bitte einfach woanders posten oder pöbeln.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solchen Unsinn braucht hier keiner, mir ist meine Zeit dazu zu schade.

 

Haben Sie noch etwas zum Thema „1Jahr im VW-Bus” beizutragen? Dann gerne... , ansonsten gibt es doch sicherlich ein Forum für SC, oder?

Ich bin ganz bewusst hier im Caliboard

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Flügeltür? Aufzippbarer Dachbalg? Cactus Klappi? ... Ich wollte und sollte hier keine SC vs. den Rest der Caliwelt Diskussion lostreten - Thema war Ben Wawra und sein Jahr im Bus.

Also Einspruch:

 

 

Mein Diskussionsbeitrag sollte eher dahin zielen, ob die Fülle von Berichten (Promobil, Reisedingens, ...) vom SC Chef im Bus ausgerechnet im Frühjahr des Hymer-T5 Launch in diese Kategorie einzuordnen sei oder ob da jemand wirklich eine neue Form des Seins und Lebens probiert... Nur kann ich das eben nicht unabhängig von der Frage sehen, dass Ben Wawra einer der SC GFs ist.

 

Gruß aus dem festen Wohnsitz

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Human

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.