Radfahrer Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 Hallo zusammen, gestern wollte ich beim Südwest-Treffen mein Aufstelldach etwas absenken, um es anließend wieder hochzufahren, weil eine der Segellatten nicht ganz gespannt war. Nach der üblichen Auswahl im Menü der CU kam die Meldung: "Hinweis: Zündung an!", abwohl die Zündung an (und die Climatronic aus) war. Nach mehreren Versuchen mit Reset, mit und ohne laufenden Motor funktionierte es dann wieder. Heute bei der Abreise das gleiche Spiel. Daheim angekommen mehrere Versuche ohne Probleme. Letztes Jahr habe ich eine neue CU bekommen. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es sein, daß die Steckverbindung einen Wackler hat? Danke vorab schon mal für hilfreiche und unnütze Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 Pin 30 des 32poligen Steckers sollte 12V haben, wenn du die Zündung einschaltest. Das würde ich zuerst testen. Da die Camperunit dafür so oder so herausgenommen werden muss, die Kontaktzunge lösen und stramm drücken. Hoffe das war jetzt nicht ganz unnütz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2013 Danke Tom, werde ich machen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 Hallo Radfahrer, vielleicht liegt es daran, dass du ein doch recht betagtes Fahrzeug besitzt. Man sehe und staune: Erstzulassung 3/1010, da können die doch glatt die Geschichtsbücher ändern und den Cali hier noch mit reinnehmen: [h=3]Erfindungen im Jahr 1010[/h] Der englische Benediktinermönch Eilmer von Malmesbury unternimmt den ersten nachweisbaren Gleitflug in der Geschichte, indem er von einem Turm springt und rund 200 Meter durch die Luft gleitet. Bei der Landung bricht er sich zwar beide Beine, kann aber seinen Flug trotzdem als Erfolg verbuchen. Die Bruderschaft verbietet ihm weitere Versuche. (Den Flug beschreibt der Mönchbruder und Geschichtsschreiber Wilhelm von Malmesbury in seinen Chroniken.) Nichts für ungut und hoffentlich klappt alles wieder, Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2013 Danke, Verjüngungskur durchgeführt. Vorhin Versuch das Dach zu öffnen. Gleiche Meldung, Dach ließ sich nicht öffnen. CU ausgebaut, ein wenig am Stecker gewackelt, dann funktionierte es. Ich bleibe am Ball. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2013 Am Nachmittag Fehlerspeicher ausgelesen: Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\7H0-937-08x-09.clb Teilenummer SW: 7H0 937 087 H HW: 7H0 937 087 Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0251 Revision: BO047001 Seriennummer: 0429 213110645 Codierung: A0A0393A0F212012012048106C2B86540090410F60844000300000000000 Betriebsnr.: WSC 34100 142 88403 VCID: 39410917B03D23D0262 Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: AIB\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 091209 05 54 0402 Codierung: 03302E Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: 7E0-959-801.CLB Bauteil: J386__TSG_FT 003 3310 Codierung: 040000 Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: 7E0-959-802.CLB Bauteil: J387__TSG_BT 003 3310 Codierung: 040000 1 Fehler gefunden: 03444 - Zündanlassschalter 008 - unplausibles Signal - Sporadisch Freeze Frame: Fehlerstatus: 00101000 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 18 Verlernzähler: 175 Kilometerstand: 31727 km Zeitangabe: 0 Datum: 2101.14.28 Zeit: 11:12:36 Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 Ja ich denke, da gibts einen Zusammenhang. Calimuc hatte ja die Sicherung bzw das Käbelchen identifiziert, welches am Schlüsselschalter das Signal erzeugt. Da mal messen ob diese Sicherung bestromt wird. Ich such gleich mal nach der Sicherungsnummer! Ansonsten hilft nur Stromlaufpläne studieren und das Signal verfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 SB19 ist die Sicherung. Bitte prüfe ob die Strom hat, wenn Deine CU meckert. Wenn nein ist es was am Zündschlosschloss oder auf dem Weg vom Schloss zur Sicherung. Ich glaube fast, dass es das ist. Die Fehlermeldung würde dazu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2013 Hallo Tom, vielen Dank, nachdem ich den Stecker fest auf die CU gesteckt habe funktioniert das Dach wieder. Fehlerspeicher Zündschloß habe ich erstmal gelöscht. Morgen mache ich weiter, es gibt ja noch eine Baustelle: Climatronic: bei Außentemperatur 9°, beide Drehknöpfe auf 24° wird es links warm, rechts bleibt es kalt. Wenn ich dann die Tasten "Luft zum Fahrer/Beifahrer" bzw. "Luft auf die Füße" drücke, kommt immer auf einer Seite warme und auf der anderen kalte Luft. Grundeinstellung durchgeführt, hat nichts geändert, Stellglieddiagnose finde ich nicht. Bleibt wohl nur noch, daß die alte Lifetime dafür zuständig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 Am besten du machst für die Climatronic einen anderen Thread auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Abschlußbericht: Zündschloß wurde getauscht, ich hoffe, daß jetzt Ruhe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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