Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV

Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht geht das wenn du die Schrauben weglässt und den Brenner dann heissweden lässt.Das müsste doch eigentlich gehen.

Dann könntest du ja den Diffusor sofort nach dem ausschalten wegnehmen und gucken ob sich da was wölbt.

Gruss , Stephan

• Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Eumel

54

• Tom50354

36

• calimerlin

25

• Radfahrer

21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das war wohl nix. :( Hab mal kräftig gedrückt, aber da ändert sich nichts, obwohl das Blech und damit der Diffusor der Düse um ein paar mm näher gekommen ist.

Ich hab auch mal den Diffusordeckel umgedreht und wieder festgeschraubt. Dann kommen fast nur noch gelbe Flammen.

Die Mischung findet ja wohl im Diffusor statt. Nicht umsonst hat der Deckel eine Wölbung durch die vermutlich die Mischung Gas/Luft bestimmt wird. Vielleicht ändert sich dort durch Erwärmung das Mischungsverhältnis. Leider hab ich kein passendes Material das die Hitze aushält, sonst würde ich da mal einen anderen Deckel draufmachen.

Und die Hammermethode möchte ich aus Gründen der Garantie nicht anwenden. :)

Evtl. könnte ich den Grat unter dem Deckel an den Schraublöchern entfernen, damit der Deckel näher an den Diffusor kommt.

Hallo Karl,

Die Deckelwölbung kannst du gut auf dem zweiten Foto von dedetto sehen.

Seiner russt ja auch nicht.

Gruss,Stephan

Jaja, die Wölbung muss ja auch sein.

Aber vielleicht dehnt sich das Material bei Erwärmung und dann wäre dort ein anderes Volumen/Mischungsverhältnis. Oder durch die Erwärmung ändert sich die Durchflussgeschwindigkeit. Oder ....... ?

Weiss der Kuckuck.

Und nochmal.

Das mit dem Runterdrücken war eine Freudsche Fehlleistung von mir. Die Düse ist ja genau an dem Bodenblech montiert. Da bringt Drücken mal garnichts.

Wenn man aber die Düse losschraubt und etwas nach unten drückt dann sieht die Flamme sehr blau und nicht mehr gelb aus.

Aber um da eine Scheibe von unten unter die Düsenbefestigung zu bekommen muss vermutlich der Kocher raus und dann reicht vermutlich die Länge des Gewindes an der Düse nicht mehr um die zu befestigen.

Oder die Düse so lassen wie sie ist und das Blech an der Befestigungsstelle nach unten Verbiegen.

Der Lufteinlass bleibt gleich, aber das Gas hat durch den längeren Weg mehr Zeit sich mit der Luft zu vermischen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glühwein würde sich IMHO besser eignen wie Würstchen :D

Warum nicht beides, es ist doch ein Zweiflamm-Rußer.

Auch recht.....bleibt nur zu bedenken,dass die Töpfe jedesmal geleert werden müssen um den Russ am Boden zu untersuchen. :]

Gruss,Stephan

Na, das sollten wir doch mit links hinbekommen. :)

Hab übrigens heute in Lausanne den Kocher reklamiert. Er setzt sich mit VWN in Verbindung. Tisch in der Schiebetür wird ohne Probleme getauscht. Dafür heizt meine Klima vorne auf beiden Seiten nur noch auf Maximum. :)

Der Austusch scheint zu funktionieren !!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das bringt leider auch nichts :(.

Ich habe mir die Mühe gemacht und getestet. Vorerst habe ich ca. 5min die Flamme brennen lassen, dann mit einem 13er Schlüssel die obere Schraube entfernt, mit einer langen Pinzette eine Beilagscheibe 1,3mm stark aufs Gewinde gesteckt und wieder alles zusammengebastelt. Die Mutter ging gerade noch drauf, viel Luft war da nicht mehr drin. Dann gleich wieder Brenner angemacht und genau beobachtet. Die Änderung war gleich Null. Also alles wieder zurück und noch einen Cappu verdrückt :D.

Fazit: spart euch die Arbeit ;).

Nach dieser Erfahrung habe ich auch Zweifel, daß der Tausch des Brennkopfs Nr. 7H7 068 105 A das Problem lösen kann. Letztendlich hat dieses Teil lediglich die Funktion, das Gas zur Düse zu bringen. Das tut das jetzige auch und die Gasmenge zu ändern tun auch beide. Wenn die gleiche Düse im neuen Brennkopf steckt, dann ändert sich m.E. nichts im Flammenbild. Die Luftzufuhr/Mischung bleibt weiterhin auch die gleiche. Wie soll den dieser neue Brennkopf das Flammenbild ändern? Was sagen dazu die Fachleute unter uns?

Hallo,

ich bin absolut kein Fachmann für Gas, aber ich stelle mir das so vor:

Wenn das Gas die Düse verlässt, dann vermischt es sich mit Sauerstoff und gelangt von dort in den Diffuserdeckel (nochmal verteilen und mischen ?) und dann zu den Auslässen.

Der Sauerstoffzufluss scheint in Ordnung, denn es spielt keine Rolle ob der Luftspalt zwischen Diffusor und Boden grösser oder kleiner ist.

Wenn man dafür sorgt, dass der Diffusor höher sitzt bei gleicher Sauerstoffzufuhr, dann könnte sich das Gas besser vermischen.

(Ich hatte die Düse so ca.2-3mm nach unten gedrückt; das Problem war allerdings die Düse phne Befestigung richtig zu zentrieren, sonst wars auf der einen Seite in Ordnung und auf der anderen nicht.)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Änderung am Diffusor oder am Deckel eine bessere Verbrennung erreicht.

Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann. Mal sehen wie sich das bei felted entwickelt.

Hallo,

so wie es aussieht hat es sich sehr bis garnicht gebessert. Ist wohl noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. :)

Wenn ich dazu komme werde ich morgen mal einen aufgequirlten Messingpinsel zwischen Diffusor und Deckel legen. Vielleicht ändert sich dadurch das Vermischungsverhalten.

(Messingpinsel= das sind diese Einsätze für Radierstifte, die es in Messing, Stahl und Glasfiber gibt.)

Mehr wie wegschmelzen kann er ja nicht. :) :)

Feuerlöscher steht bereit. :)

Hallo,

anbei ein Foto vom SMEV im T5.2 Cali ...

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

borz300 Rentier Bulligonzo fuetti

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.