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Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

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Hallo dalf,

 

der Druckminderer auch?

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Hallo Radfahrer,

 

der Druckminderer wurde nicht getauscht.

 

 

Das Rußen beginnt ja nicht sofort. Es dauert zum Teil über eine Minute bis es richtig los geht. Am Anfang ist die Flamme in Ordnung.

Daraus schließe ich, dass die Temperaturzunahme in Umfeld der Flamme dass Rußen auslöst.

Die steigende Temperatur im Umfeld der Flamme sollte keine Auswirkung auf den Druckminderer im Schrank haben.

 

 

Zwischenzeitlich habe ich noch um Rat beim einem Fachmann für Camping, Wohnwagen, Womos etc, gesucht. Die hatten gerade in einem Wohnwagen einen SMEV Brenner komplett mit Kochfeld ausgetaucht, weil es gerußt hat.

Durch meine Geschickte angeregt, haben die sich sogleich auf des ausgetauschte Teil gestürzt. Sie haben es total zerlegt. Die Dinger sind komplexer als man denkt.

 

Das Ergebnis war allerdings, dass sie sich nicht erklären können wie der SMEV überhaupt funktioniert. Sie haben mir anhand von andern Brennern (Cramer) gezeigt, dass im Bereich der Regelventile dem Gas Luft zugemischt wird.

 

Beim SMEV Brenner aus dem Wohnwagen konnten wir derartige Luftzugänge nicht finden. Als theoretische Luftzufuhr haben wir die holen Wellen zur Verstellung der Ventile ausgemacht. Die werden aber durch die Drehknöpfe fast dicht gemacht. Auch mit abgezogenen Drehknöpfen hat mein Kocher gerußt.

 

Auch bei Regelventilen in Cali konnte ich keine Öffnungen für Luft erkennen.

SMEV hat verwendet wohl eine neue Konstruktion.

 

dalf

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Guter Punkt!

Ist es denkbar, dass sich die Düse verändert? Hat die schonmal jemand getauscht zwischen "russendem" und "nicht-russendem".

 

Im Grunde wäre es ja ganz einfach. An einem Tag sämtliche Teile aus einem russenden Cali gegen einen nicht-russenden tauschen.

 

Zug-um-Zug versteht sich.

 

Einen nicht-russenden kann ich anbieten.

 

Gruß

CHristian

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Ich hatte das ja weiter oben schon mal angeregt.

Bis jetzt hat sich aber noch nix ergeben. ?(

Vielleicht warten wir einfach auf angenehmere Temperaturen.

Ein keines Treffen mit einem

Weisswurschttopfbodenverrußungsvergleichstest wäre ja

auch nicht schlecht. 8)

 

Ich kann aber auch "nur" mit einem nichtrußenden dienen :]

 

 

gefrorene Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

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Ja genau, im Rahmen meiner Recherchen vor 2 Jahren wegen meines rußenden Cramer-Kochers bin ich ebenfalls auf diesen Umstand gestoßen.

 

Mache daher jetzt beim Kochen immer konsequent die Türe vom Küchenschrank auf, damit genug Luft reinkommt.

Die Regelventile sitzen ja innerhalb des Küchenschranks und bei geschlossenen Türen ist der Sauerstoff dann doch rasch aufgebraucht, die Rußerei beginnt.

Hatte dies damals auch so im Parallel-Board gepostet aber nur spöttische Kommentare dafür erhalten.

 

Meine Maßnahmen beim Cramer gegen das Rußen:

Küchenschranktüren immer offen, Gasregler nur so weit aufdrehen wie noch eine Größenzunahme der Flamme erkennbar ist (=> der Drehknopf ist dann noch weit von "Voll" aufgedreht entfernt), sowie regelmäßig die Topfhalter abwischen.

Weg ist das Problem dadurch nicht (muss also noch weitere Ursachen haben), aber für mich auf ein erträgliches Maß reduziert. Insgesamt aber trotzdem ärgerlich.

Die Rußerei beim Cramer äußert sich so: Ruß beim Cramer-Kocher

 

Zum SMEV kann ich jetzt allerdings nichts sagen - sorry daher für Off-Topic.

 

 

Viele Grüße

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Hallo Eumel,

 

muß mich auch mal wieder melden. Du bringst ja eine echt üble Nachricht rüber. Habe nämlich für den 4. 1.10 einen Termin zum Brennertausch bekommen. Aber wenn es doch alles nichts nutzen sollte, dann hat man ja Angst, das in der Werkstatt alles nur verschlimmbessert wird.

 

War kürzlich auf Sardinien. Zuerst habe ich meine Handwerkerkleinstpropangasflache am Kocher gehabt. Sie hat 10 Tage mit 420g Propan einwandfreie Kochleistung gebracht. Dann kam eine halbvolle Campinggazflasche dran, die dann, wie bei mir üblich, gelb brannte und rußte. Als diese dann leer war, wurde diese Flasche auf Sardinien für 17,50 € getauscht (Der Händler hat 18 € verlangt und auf 20 € 2,50 € rausgegeben!). Die volle Flasche war nicht versiegelt und brennt einwandfrei. Ich vermute, daß auch sie mit Propan gefüllt wurde.

 

-> Die Argumentation bezüglich verschmutzter Leitung usw. ist damit (bei mir) nicht mehr logisch.

 

Gruß Chico

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Hallo, Chico

ich glaube das wird nichts.

VWN hat die Lösung wohl noch nicht freigegeben (falls sie die denn wissen).

Es wird also ein Serienkocher eingebaut mit der Wahrscheinlichkeit 60/40. Ist zwar nett von deinem Händler, aber ....

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Hallo Chico,

 

wenn ich mich nicht täusche, hat die Flasche ein kleineres Gewinde als der Druckminderer. Dann ist ein Adapter erforderlich.

 

Wo gibt es den? im Campingbedarfshandel und in den Baumärkten habe ich noch nichts gefunden.

 

Danke und Gruß

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Hallo Radfahrer,

 

hier der entsprechende Link

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Man beachte die Beiträge #48 bis #51 besonders. Auch sei noch mal auf das Thema "Gaskocher im Cali" auf gleicher Internetseite verwiesen.

 

Gruß Chico

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Der Link im T5 Board zum Adapter funktioniert nicht :D

 

der hier geht:

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Hallo Chico,

 

danke für den Link, so weit zurück habe ich die Beiträge leider nicht gelesen.

 

Gruß

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Kopie für die Parallelwelt:

 

"Hallo an alle Rußgplagten,

 

war gestern beim :D und habe mir meinen Kocher wechseln lassen. Leider war der ganze Aufwand umsonst. Es gibt keine Besserung. Die Austauschteile lagen seit ca. 17.11.09 beim :D. Bin aber erst jetzt zum Werkstatttermin gekommen (Reise + Weihnachten). Das Tauschen hat ca. 2,5 h gedauert und ich war dabei. Der :D will jetzt eine "erweiterte Anfrage" an VWN stellen. -> Ich brauche mich um nichts zu kümmern.

 

Für mich steht also fest: Bis mindestens 17.11.09 gab es noch keine Lösung des Rußproblems. Habe viel Zeit (Ausräumen des Cali und Wartezeit beim Austausch) für nichts geopfert.

 

Ohne meine Behelfslösung mit dem dünnen Kupferdraht in den Düsen ist das Rußen und starke Brennen, wie ich gestern wieder eindrucksvoll sehen konnte, einfach noch viel schlimmer.

 

Bin gespannt, wie es weiter geht. Der erste Nachbesserungsversuch ging damit gestern ja voll in die Hose.

 

Meldet Euch doch mal und berichtet vom aktuellen Stand der Dinge.

 

Gruß Chico"

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Hallo Chico,

 

Haben die den Gasdruck mal gemessen?

Druckminderer getauscht?

 

Ich habe (allerdings mit Lötbrenner, s. oben) festgestellt, daß es bei zu geringem Druck gelb brennt und somit rußt.

 

Gruß

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Hallo Radfahrer,

 

es wurde nichts gemessen und nichts zusätzlich getauscht. Es wurde stur nach VWN-Vorgabe gehandelt d.h. die gelieferten Teile gewechselt.

 

Gruß Chico

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  • 3 Wochen später...

Ganz aktuell gibt es neue Brenner! Neue geometrische Form, die jedoch nur bei genauem Hingucken ersichtlich ist. Der alte Brenner hatte 26 Vertiefungen wo Gas ausströmen konnte. Der Neue nur noch 22! Weiterhin wurde die Wölbung geometrisch verändert.

 

In ein paar Tagen, sind die alten Teile auch im Hauptlager Kassel verschwunden und es soll endlich einen vernünftigen Lösungsansatz geben!

 

Solltet ihr noch Probleme haben, empfehle ich noch ein bisschen zu warten!

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