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Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

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Hallo,

Kocher ist komplett getauscht,

und er russt wie vorher.

AMAG Lausanne nimmt Kontakt auf mit AMAG Schienznach Bad.

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Druckminderer auch?

 

Und wozu ist die kleine gelbe Pastikkappe daran seitlich, die auf einem der Bilder zu sehen ist? Verschließt die vielleicht das Loch zum Druckausgleich und muß abgenommen werden?

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Hallo,

 

war das jetzt ein 1:1 Tausch oder ein Tausch gegen geänderte Teile (andere Teilenummern?)?

 

Ansonsten hatte ich die Tage meine SMEV-Unterlagen zum Cali in der Hand. Da sind für den 1,8kW Brenner sowohl die 0,67er Düse (wie im Cali verbaut) als auch eine 0,65er Düse gelistet. die 0,65 dürften wir also einsetzen. Vielleicht reicht es die Gasmenge auf diesem Weg geringfügig zu verändern.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

das war ein kompletter Tausch des Kochers bis zum Absperrhahn unter der Spüle.

Die gelbe Kappe am Druckminderer nennt sich Entlüftungsstopfen und darf im Betrieb auf keinen Fall entfernt werden.

Nach Aussagen von AMAG Schinznach Bad tritt das Problem bei einigen Cali's auf. Bisher ist keine Lösung bekannt und ich soll in 2-3 Monaten nochmal anrufen. :(

Zum Glück habe ich 3 Jahre Garantie und der Kocher ist da mit drin. :)

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Eigenartig, bei meinem alten Druckminderer, allerdings noch 50 mbar, ist das Loch offen, damit hatte ich nie Probleme.

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Da kann ich weiter nichts zu sagen. Das steht so in der Montageanleitung.

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Niederschmetternde Meldung!

Jetzt nimm ich nach Hannover eine Flasche CampingGAZ zur Abholung mit!

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Hallo,

 

ich hab mal eine Umfrage vorangestellt um zu sehen wie sich denn

die Fehlerhäufigkeit Cramer:Smev so verteilt.

 

Die genannten Einsatzdaten sind mit Vorsicht zu genießen, da auch nach

dem BJ 08.2007 noch einzelne Calis mit Cramer Brenner gebaut wurden.

 

Welchen Brenner man konkret hat ist aber IMHO leicht zu erkennen, weil

auf dem Cramer auch Cramer draufsteht.

 

Gypsy

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:) @Tom

und wenn der Kocher russt, dann nimmst du den T5.2 nicht mit nach Hause, oderrrr :) :)

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Hallo Karl,

 

wenn er so rußen sollte wie bei Dir ? Nein !

(hast mich aber garnicht gefragt)

 

Wenn ich einen Camper mit Kochmöglichkeit erwerbe, dann

will ich die auch - seltsam - nutzen können. Für mich ist die

Kochmöglichkeit im Cali eine wesentliche Eigenschaft.

 

Wenn ich diese nicht nutzen kann, dann ist das eine wesent-

liche Einschränkung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs,

mithin IMHO ein wesentlicher Mangel.

 

Wenn Sie mir sagen sollten, dass ich die Brenner nutzen

kann, oder die Rußentwicklung nach Ansicht von VWN kein

Mangel sei, und ich deshalb zur Abnahme verpflichtet sein

könnte (ungeprüft), dann werde ich mich wohl genötigt fühlen

unter Hinweis auf die möglichen Folgeschäden die Brennstellen

auch zu nutzen und sollte dann das ganze Fahrzeug verrußt

sein, dann ...

 

Will ich garnicht dran denken ... die bekommen das noch in

den Griff ... darauf vertraue ich.

 

 

Gypsy

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Hat denn jemand von der "Ruß-Fraktion" jetzt schon mal den Druckminderer getauscht?

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Nachdem ich nun eine gefüllte Gasflasche habe, noch mal 3 Fotos mit Lötbrenner an einstellbarem Druckminderer mit 3 verschiedenen Einstellungen. Am Ventil und am Brenner wurde nichts verstellt.

 

Somit bleibt für mich nur noch der Druckminderer mit zu geringem Druck als Rußverursacher übrig.

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Wenn der Druck zu gerning ist, ist doch nur die Düse zu groß.

 

Oder? Hat schon mal jemand die Düse rausgeschraubt?

 

Welches Gewinde ist das?

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Die Düsen wurden ja schon mehrfach verglichen

und es war ja kein Unterschied zwischen Rußern und Nichtrußern

erkennbar.

 

Und Eumels Kochertausch hat ja auch nix gebracht.

 

Vielleicht hat Radfahrer ja Recht und es liegt wirklich nur am Regler.

 

Das liesse sich ja durch einen einfachen Tausch mal feststellen.

 

 

rußfreie Grüsse,

 

Stephan

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Der Brenner 7H7068105A wurde auch bei mir ohne Verbesserung ausgetauscht.

 

Bei meinem Werkstattbesuch in der letzten Woche stand im VW System, dass es demnächst eine Aussage hierzu geben wird. Der Meister hat es so interpretiert, dass sich die Fälle gehäuft haben und das Problem bei VW angekommen ist.

 

dalf

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