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Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

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Hallo an alle "Rußer"

ich gehöre auch zu denen, die das schwarze Problem unter den töpfen habe, Verzeihung hatte.

Ich habe zur Zeit meinen Dicken noch beim :D, habe gestern kurz reingeschaut und die Brenner wurden komplett erneuert.

@Gunter, dranbleiben.

Also liebe rußgeplagten, hartnäckig bleiben und auf Garantie tauschen lassen wer es kann.

Wer keine Garantiemehr hat: ich hatte vorher mit einer SMEV Kundendienst Werkstatt telefoniert und dort sagte der zuständige Meister, daß es in den allermeisten Fällen einfach nur Schmutz sei der gelb verbrennt und dadurch zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung selber da sei.

Er erklärte mirfolgende Reinigung:

ACHTUNG FÜR GUTE BELÜFTUNG SORGEN UND NICH RAUCHEN

1. Brennerdeckel abschrauben

2. Diffusor abnehmen

3. beide teile können mit einer Messingbürste gereinigt werden

4. Gasdüse ausbauen

5. Gasdüse mit Druckluft ausblasen

6. Gasleitung öffnen und Gasregler öffnen und drücken etwa für 5-10 sec.

Das ausströhmende Gas bläst die Leitung frei.

7. Alles wieder zusammen bauen.

Der Meister erklärte mir, daß die Gasflaschen von innen rosten und somit immer etwas Dreck mit in die Leitung gespült wird.

Viel Erfolg und schön vorsichtig.

Gruß Karsten

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Hallo, Karsten.

Danke für die Info.

Die Nr. 1 - 3 hab ich schon mehrmals hinter mir.

Dann versuche ich bei Gelegenheit die Nr. 4 - 7. :)

 

Das Röhrchen oben an der Nr.8 scheint das Abschaltventil zu sein.

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Hallo,

 

nochmal ein Foto vom Brenner im T5.2. Ob er auch gelbe Flammenspitzen

entwickelt und rußt, tja, das haben wir nicht getestet (Vorführfahrzeug),

aber wenn ich diesen Thread so lese, dann fällt mir nur ein, dass man bei

VWN dazu übergehen sollte die After Sales Kosten für offensichtliche Fehl-

konstruktionen (SMEV rußt und Cramer war immer i.O.) dem Verantwortlich-

en für die Produktauswahl belasten sollte ...

 

 

Gypsy

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Meine Oma sagte immer: "Schief ist englisch und englisch ist modern"

 

Also, modernes Auto, oder?

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Hallo,

hab geschraubt, gebürstet, geblasen.

Die Düsen sind von unten blitzblank, keine Rückstände, Löcher sind frei, habe auch während Gas ausströmte die Knöpfe gedreht, könnte ja sein, dass da was drinhängt.

Das Flammenbild ist nach ein paar Minuten so gelb wie vorher, allerdings hab ich noch kein Wasser gekocht.

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Hallo Karl,

dann bleibt Dir wohl nur der Austausch auf Garantie.

Ich bekomme morgen meinen Dicken aus der Werkstatt und bin dann wieder einmal 1 Woche unterwegs. Ich hoffe dann am nächsten WE mit Teilenummern, aber auf jeden Fall mit Fotos von meinen neuen Brennern dienen zu können.

Schade das der Tip vom Kundendienst SMEV nicht zur Zufriedenheit beigetragen hat.

Gruß Karsten

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

 

mir ist ein kleiner Unterschied bei den GOK Reglern aufgefallen.

Die letzte Zeile des Aufdrucks.

Evtl. ist mit „08.08“ der August 2008 gemeint.

Im Gegensatz zu calimerlin „10.08“ rußt mein Brenner ordentlich.

Ansonsten Düse = 67

 

GOK

Caravan

CE-0085 BM 0270 Art.Nr 01280-06

CE 0036 TYP EN61 PS 16bar

Mg=0,8kg/h LPG EN 12854/D

Pd=30mbar ‚PRV’

08.08

 

Könnt ihr mal nachsehen?

 

dalf

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Kann es vielleicht sein, daß die kleine gelbe Kunststoffkappe entfernt werden muß, damit der Umgebungs-Luftdruck auf die Membran wirken kann?

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Hallo,

nächste Woche Montag soll mein Kocher getauscht werden.

Da muss ich mich etwas sputen. Wollte doch noch einen anderen Druckminderer ausprobieren.

(sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe; mein PC hat die Grätsche gemacht und ich bin am Neuinstallieren)

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Schade,

mein Druckminderer mit Schlauch passt nicht dran. Der eine hat Links-, der andere Rechtsgewinde.

In der Bedienungsanleitung zum EN61 steht:

"Kontrolle der Funktion

Messen des Ausgangsdrucks am Ausgang Druckregelgerätes im Betrieb: 30-35mbar.

Bis zur Verbrauchseinrichtung ist ein Druckverlust von 5mbar zulässig.

Erkennbare Störung an der Verbrauchseinrichtung:

Abnormales Flammenbild."

(Verbrauchseinrichtung=Kocher)

 

Mal schauen, ob Montag das Flammenbild anders ist.

Was machen denn die anderen getauschten ???

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Das will ich doch hoffen.Bin schon gespannt, was du zu berichten hast.

 

Der Brenner von dalf sieht ja wirklich übel aus. 8o

 

Das ist ja eine schöne Sauerei.

 

 

Gruss,Stephan

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Hallo,

 

ja dann könnte die Ursache ja auch auf dem ganzen Gasweg von der Gasflasche bis

zur Flamme liegen ...

 

Gypsy

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Hallo,

Ist etwas seltsam ausgedrückt. Mir ist nicht klar ob die meinen, dass eine Störung am Druckminderer ein abnormales Flammenbild erzeugt, oder ob ein abnormales Flammenbild seine Ursache an der Verbrauchseinrichtung hat. Die Leitungen können ja nicht mehr wie undicht sein. :) :)

Gas kommt ja dann immer noch an. Deshalb ändert sich ansich nicht das Gemisch.

ich werds Montag sehen. Angeblich wird der komplette Kocher gewechselt. Soll einen ganzen Tag dauern.

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Hallo,

 

naja ... außer undicht können die Gasleitungen auch im Querschnitt

vermindert also z.B. gequetscht sein.

 

Zumindest im Yachtbereich müssen Gasleitungen an Durchbrüchen

(Schotten) flexibel ausgeführt sein und können dort auch gequetscht

werden ... on dies im Automobilbereich und/oder beim Cali auch der

Fall ist, oder die Leitung überhaupt irgendwo als flexibler Gasschlauch

ausgeführt ist ... keine Ahnung.

 

Höchstwahrscheinlich vollkommener Blödsinn, aber man weiß ja nie ...

 

Gypsy

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