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Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

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[ Aber ein Teil sollte doch eleganter sein! ]

 

... stimmt, aber war so mit den Restbeständen aus meinem Bastelkeller einfacher.

 

Außerdem ist es ja nur ein Dauerprovisorium.

 

Bevor nun alle anfangen Blech zu biegen: Sinn macht es nur, wenn man, wie ich möglichst ohne Netzanschluß auskommen möchte und die mögliche Standzeit im Sommerhalbjahr etwas strecken möchte.

 

Wir waren nach Dömitz noch zwei Wochen mit Solar (2 * 50 Wp) bei teilweise hohen Temperaturen ohne "Landstrom" an der Müritz und auf Rügen unterwegs, immer mit ausreichend gekühltem Mineralwasser und Bier.

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  • 1 Monat später...

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tadaaaa...

 

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Herzlichen Dank für die Mühe! Prof_Farnsworth du hast einen gut bei mir! Meld Dich, wenn dir mal der Schuh drückt und Du meinst ich könnte dir helfen!

 

 

habs nur mal mit Klebeband zum Probesitzen da rein gelegt. Ich geh jetzt erst mal zu einem Blechabkantungsbetrieb und frag was er für eine Kleinserie nimmt.

 

20 Stck. werden wir schon an den Mann bringen... ODer?

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Du musst Dich nur noch um 19 kümmern, eine nehme ich. ;):D

 

Hast Du im Urlaub getestet, ob´s was bringt?

Bearbeitet von JoJoM
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Ich nehm dann auch einen:D:D

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nein hab nicht getestet. Habs ja erst seit heute!

Peter (Radfahrer) sagt doch, dass es funktioniert. Nach umfangreichem hin und her überlegen ist es auch logisch. VW macht nix falsch. Aber dieses Blech macht die Regelung genauer und feiner und somit auch Batterieschonender!

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Ich nehm bestimmt auch eins, wenn die Kosten im Rahmen bleiben...

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Da schließe ich mich an.

was wird's denn kosten?

 

Grüße

 

Jochen

 

 

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Ich nehme auch einen.

 

Peter

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Hei Tom,

 

 

Ich natürlich auch.

 

Gruss Uwe

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Ich selbstverständlich auch ;-)

 

Gibts dann für den Einbau eine PDF-Schablone zum Donwloaden oder die Masse für den Einbau?

Bearbeitet von grischa
ergänzt
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Hallo,

ich denke das macht Sinn. Nur Frage an Radfahrer / alle:

Wäre es nicht denkbar Alufolie zu verwenden, in einer Art Sandwichbauweise mehrere Schichten übereinanderklebend ?

Die Passform wäre unschlagbar, einfach und selbst herzustellen.

Das einzige Problem wäre ein Klebemittel dass sehr gut Wärme leitet und einigermassen lebensmittelecht ist.

Aber vermutlich gibts das nicht ?

 

Hintergrund bei mir hier tätig zu werden ist dass mein Ladegerät nach mehrmaligem Aussteigen defekt war.

Ich will aber nicht gleich mit der Lüfterlösung ran, sondern mit passiven (Teil-) Lösungen. Lüftungsgitter und diese Sache hier zum Beispiel.

Dann kann man das ätzende Überhitzen vielleicht einfach vermeiden.

Ich habe aber auch inzwischen die Vermutung dass bei allen bei denen es überhitzt noch was anderes faul ist, da ich bei gleicher Verhaltensweise vor dem überhitzenden Ladegerät (bei andern T4/T5s) und nun nach dem Austausch (bei gleichen Aussentemperaturen, Wartezeiten zwischen dem Aufladen der Batterien bei längerer Standzeit, Külboxnutzung usw.) keine Probleme damit hatte/habe. Ich beobachte das aber genau weiter.

 

vg thomas

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  • 2 Wochen später...

Passt nicht 100% zum Thema:

Als ich letztes Jahr bei Polyroof war erklärte mir ein Günther Bruder, dass sie selbst auch eine Lösung des Kühlboxproblems anbieten. Soweit ich weiß war es eine Kombination aus Versetzung des Temperaturfühlers & Einbau eines Lüfters.

Hat diesen Service schon jemand in Anspruch genommen. Ist das hart selbst umzusetzen?

Chris

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Hallo Chris,

 

bei meinen Versuchen hatte ich den Temperaturfühler ursprünglich mit Wärmeleitpaste an die fahrzeugäußere Wand (da wo der Verdampfer sitzt) montiert.

Ergebnis: die Box wird nicht mehr kalt genug, weil der Kompressor zu früh abschaltet. Ohne Eingriffe in die Regelelektronik in der CU wird das nichts. Schaltpläne sind mir nicht zugänglich und bei den verbauten SMD-Bauteilen war es mir (damals wegen Garantie) zu heikel, in der CU herumzufummeln.

 

Lüfter unter der Kühlbox: macht nur Sinn, um bei hohen Außentemperaturen und "Landstrom" ein Überhitzen und Abschalten von Kühlbox und Ladegerät zu verhindern.

Bei Batteriebetrieb frißt nach meinen Messungen (mit dem montierten Wärmeleitblech) der Verbrauch des Lüfters die Einsparung wieder auf.

 

Lüfter in der Kühlbox: könnte erfolgreich sein, wenn über einen Luftkanal vom Verdampfer zum Temperaturfühler geblasen wird. Das habe ich aber verworfen, weil ich mit meinem Blech als Solar-Stromer gut zurechtkomme. Aber ich hatte ja schon einmal angeregt, daß das jemand ausprobiert, der Anschluß für einen Lüfter ist ja am Danfoss-Steuergerät vorhanden.

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Hallo,

 

die Variante mit dem Lüfter IN der Kühlbox hatte ich schon für die nächste Sommersaison ausgeguckt. Entscheidend für die Funktion des Temperaturfühlers ist ja, dass er die tatsächliche Temperatur in der Box misst. Durch den Lüfter wird die Kälte besser verteilt und gelangt so auch an den Fühler. Ausserdem wird eine bessere Kühlung des Inhalts erreicht. Vernünftige Erfahrungsberichte gibt´s natürlich erst, wenn die Aussentemperaturen wieder entsprechend sind.

 

Hab schon mal einen Lüfter in eine einfache Kühlbox mit Peltier-Element für den Zigarettenanzünder eingebaut. Diese Boxen haben natürlich keinen Temperaturfühler, aber die Kühlwirkung wurde dadurch erheblich verbessert. Vor allem konnte damit eine gleichmäßige Kühlung im gesammten Innenraum der Box erreicht werden.

 

VG Jürgen

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Denke eher, dass der Lüfter die Stauhitze des Ladegerätes und des Kompressor verteilt. Der Fühler wird ja nicht angeblasen!

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