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Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

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Moin!

 

 

 

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Wie vom "Düsseldorfer" schon geschrieben, Materialangabe wäre nicht schlecht. Habe damals ganz normales Alu genommen, was rum lag. Da es nicht eloxiert war, ist es möglich das durch die Feuchtigkeit die Oberfläche etwas "angammelt". Aber das ist ja nun in bester "California-Tradition" (RCBR und Dach) ;) Foto braucht es nicht, ich hänge aber trotzdem mal zwei Bilder vom gekanteten Teil an (CAD-Modell).

 

Du solltest gucken, ob der Radius passt. Im Zweifelsfall scharfkantig machen und später selber dran feilen.

 

 

Da ich selber einen Beach habe, habe ich das Blech nicht in Gebrauch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt der lange Schenkel in dem Bereich, in dem die Kühlschlangen sind. Dadurch wird die Temperatur schneller zum Fühler geleitet. Ich glaube, am Anfang des Threads wurde das mal beschrieben.

 

 

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Hmmmm..... Irgend was ist da beim Hochladen schief gegangen... Egal, beide Dateien lassen sich öffnen.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Alles roger, nochmals Vielen Dank euch beiden :peace:

 

Wenn ich keine Werkstatt dafür finde, komme ich auf dich zurück, Düsselfornia :)

 

Als Werkstoff also "Alu" am besten "eloxiert" angeben, richtig?

Stärke des Materials? 2mm?

 

Grüße

Dirk

 

ps. dein CAD-Bild ist gut :)

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Hi Dirk,

 

Es geht einfacher: ich habe damals ein stueck Alu aus dem Baumarkt, das noch herum lag im Keller, mit der Hand gebogen im Black & Decker Workmate. Alu 2 MM.

 

Die Biegeradius kan mann nachher einfach mit Hand nachjustitieren. Geklebt mit Tesatape.

 

Erwarte kein Lourdeswunder von der Optimierung. Die Kuehlbox schaltet einfach viel weniger an, dafuer laeuft sie laenger. Sie kuehlt ein Bisschen stabieler, saugt ein Bisschen weniger Strom (ungefaehr 10 prozent habe ich damals nachgemessen (einfach mit Bier in der Hand einige Stunden Messen im Cali).)

Die Hinterwand (Kuehlschlangen) friert etwas Weniger auf.

 

Aber Kondenzwasser gibt es immer noch am Boden (Ursache: staendiges Oeffnen der Truhe, dann kommt Feucht von Aussen nach innen).

 

Viel Freude beim Alubiegen wuensche ich dir,

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

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Sorry...

 

versehentlich im Urlaub rausgenommen!

 

Ab 13.10 wieder lieferbar!

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Hi!

 

Dürfte sich zwar erledigt haben, will aber trotzdem noch drauf antworten.

 

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Die Schnittkanten werden so oder so gammeln. Weiß gar nicht, ob schon eloxierte Bleche noch gelasert werden... Dürfte ja eigentlich nichts gegen sprechen. Oder wie der "Radfahrer" es gemacht hat, lackieren.

 

Der Prototyp war aus 1.5mm, da ich nichts anderes hatte. Darauf ist auch die Abwicklung ausgelegt. Aber die 0.5mm machen bestimmt nichts aus.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hmm, ich habe es gerade so verstanden, dass sie öfter anspringt und dann jeweils kürzer läuft :confused:

In elk geval helemaal bedankt voor uw tip & hulp, Marc :danke:

 

@Tom-Chefe

da ich nächste Woche auch im Urlaub bin, gucke ich mal was schneller bzw. effizienter ist: selbst biegen / biegen lassen gemäß CAD-Zeichnung / bei dir kaufen...

Muss in der zweiten Oktoberhälfte sowie mal zu dir nach Hürth kommen bzw. eine größere Bestellung aufgeben...da fällt die Kühlboxoptimierung wahrscheinlich auch nicht mehr auf.

Was war denn der Preis im Shop?

 

Grüße

Dirk

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Unser Blech hat glaube ich eine Stärke von 1,0 mm. Der "lange" Teil, der auf der Kühlbox mittels doppelseitigem Klebeband aufgeklebt wird, soll dem Temperaturfühler "vorgaukeln", dass die Box noch ausreichend kühl ist. Es wird quasi die Temperatur an der gekühlten Seite (durch die hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium) an den Thermofühler geleitet und dort länger gehalten.

 

Theoretisch sollte sogar Kupferblech noch besser funktionieren (noch höhere Wärmeleitfähigkeit als Alu!), aber unbehandeltes Kupfer korrodiert ziemlich schnell mit unliebsamen Grünspan, daher sollte man dies besser lackieren. Unser Alublech ist übrigens unbehandelt (nicht eloxiert o.ä.) und sieht nicht schlechter aus als am ersten Tag.

 

Du kannst Deine eckige Abwicklung ruhig als Basis nehmen und beim Anpassen in der KB mittels Feile noch optimal anpassen.

 

Viel Erfolg beim Basteln und Gruß, Armin

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Hi Armin,

 

Danke für deine Ausführungen. Jetzt verstehe ich die "besondere Größe" dieses Teils der Abdeckung langsam...

 

Merci :)

 

Grüße

Dirk

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Hi Tom,

 

auch Dir nochmal ein DANKE für die detailliierte Auskunft. Jetzt habe ich alles zusammen und gehe mal ans Werk :cool:

 

Grüße

Dirk

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  • 10 Monate später...

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Hallo,

ich hole das Thema mal hoch.

 

Gibt es Erfahrungen ob das Versetzen des Ladegerätes durch VWN etwas gebracht hat und wenn ja, kann man das bei unseren Fahrzeugen ebenfalls ohne große Probleme versetzen?

Wo sitzt das Ladegerät denn jetzt beim Modelljahr > Jan. 2014.

 

Andreas

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Das Ladegerät sitzt über der 3. Batterie und kann auch selbst versetzt werden, der Aufwand ist natürlich nicht ohne, zum herausheben des Kühlschranks sind 2 Leute hilfreich, beim verlängern des Kabelbaums entsprechend Equipment und etwas Fachwissen notwendig.

 

Bringen tut es in jedem Fall etwas, das Ladegerät steigt bei großen Temperaturen nicht mehr aus und fungiert auch nicht mehr als Heizplatte unter dem Kühlschrank.

 

Chris


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Hallo Chris,

 

danke für die Antwort.

Also wäre am einfacher den Temp-Fühler im Kühlschrank mit dem Blech abzudecken und den Deckel im Küchenschrank entweder zu entfernen oder zu durchlöchern?

 

Andreas

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bei Deinem Auto ja!

 

Ich hab das blech auch bei meinem T6 montiert. Muss jetzt eine Stufe kühler stellen, aber bilde mir ein, dass das Kühlgut gleichmäßiger Kühl gehalten wird.

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Löcher, Lüfter etc. haben nicht den Effekt wie das versetzen des Ladegeräts... Es ist ein echter Aufwand aber jede Mühe wert. Ich hatte glücklicherweise einen Kompetenten Helfer aber genau genommen war ich der inkompetente Helfer :-)

 

Chris


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Hallo,

kannst Du mir sagen wo genau ihr das Ladegerät verbaut habt und wie ihr das Problem mit der Kabelverlängerung gelöst habt.

Eine Anleitung wäre nicht schlecht.

 

Andreas

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