Zum Inhalt springen

Knarzgeräusche an der B-Säule

Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Knarzen aus der Spüle":

Wir hatten auch so ein Knarzen, ok, weiss natürlich nicht, ob es das selbe war, aber total nervig war´s auf jeden Fall.

Bin dann mal während der Fahrt hinten auf Tauchstation im Geschränk der Spüle gegangen, während meine Frau am Steuer saß.

Die Ursache war hinter der Spüle oben im Schrank, dort rieb sich irgend eine hintere Strebe o.ä. gegen die untere Plastik-Verkleidung des Seitenfensters. Das Knarzen war auch verschwunden, wenn man von oben auf die Verkleidung am Übergang zum Schrank gedrückt hat.

Also von unten etwas an der entsprechenden Stelle dazwischen gequetscht und es war Ruhe. :-)

• Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• brian72

6

• callivan

3

• CaliPilot

3

• Bernd1000

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ja, genau in diesen Regionen sind wir auch unterwegs und werden nochmal via konventioneller Onboard-Diagnose auf Versuchsfahrt gehen. Werde jetzt auf jeden Fall den Übergang zum Fenster nochmal genau checken, Danke!

...stimmt und der :D muss da natürlich ggf. auch ran, hatte bisher aber den Ehrgeiz nach vielen klappernden Bussen auch bei diesem Neuwagen zunächst selbst fündig zu werden. Lessons Learned sozusagen für's nächste mal. Das Knarzen kommt ziemlich sicher aus der rechten Aluwand - ob verspannungsbedingt in sich oder eben an irgendeiner Verbindung, wird sich hoffentlich bald finden. Also falls noch jemand konkrete Tips hat: Nur her damit.

Brian

Hallo Brian,

bei uns klappert's auch kräftig, wenn die Glasplatte der Spüle nicht zu 100 % geschlossen ist. Manchmal hilft es, die Spüle nochmal kräftig zu zu drücken.

Ein weiteres Klappern, welches wir auch dem Geschränk hinter dem Fahrersitz zugeordnet hatten, kam aus dem letzten Schrank und wurde beim Ausräumen dessen sichtbar ... Plastikabrieb! Dort hab ich umgestapelt und nun ist Ruhe.

Den Abrieb an der Spüle siehst du übrigens (wenn vorhanden) an blankgescheuerten Stellen in der Metallspüle, wenn du die Plastikschüssel entnimmst. Aber, wie gesagt, dort habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Mich nervt das Geklapper auch ungemein. Meinen Mann stört es viel weniger.

Problematisch ist es, dass ja durch Resonanz schwer auszumachen ist, woher das Geräusch genau kommt. Auch dem :) fällt das nicht leichter als den Calinisten. Es ist am Ende nicht gesagt, dass das Geklapper durch massige Reparaturversuche nicht nur verschlimmbessert wird! Viele Tipps aus dem Board sind dort hilfreicher!

Viele Grüße von Heike!

Hallo Ihr,

seit knapp 2 Jahren reklamiere ich bei meinem Cal. Beach Knarzgeräusche und mehr. Nach mehrmaligen Austauschen der Fensterrollos, jetzt die Heckklappe und die C-Säulenverkleidungen. Das eine ist erledigt, schon tauchen neue Probleme auf. Eigentlich schade und mehr als nervend.

Ein genervter T5-Neuling.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

ich habe in der Spüle eine angepasste (auf die Größe zugeschnitte) Gummimatte für Spülbecken.

Diese hab ich mal in einem 1 Euro Shop mitgenommen.

Klappern oder Abrieb durch die Plastikschüssel ist für mich kein Thema.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

danke ... Das ist eine leicht machbare Lösung (Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin? :eek:).

Freitag gehen wir einkaufen ... Da sollte es solche Matten geben...

Viele Grüße aus dem herrlich blühenden Vogtland!

bei mir kam das knarzen bei der B-Säule hinter dem LED licht her: Lampe rausgenommen, dahinter berühren sich zwei Verkleidungskunststoff platten, da zwischenrein was geklebt und ruhe war.

Gruß Hans-Peter

• 2 Wochen später...

...so, das nervige Knarzen in meinem nagelneuen Bus ist jetzt verortet, aber nicht behoben: Kommt aus der rechten Seitenwand des Geschränkes, ganz offensichtlich ausgelöst bei starken Verwindungen durch Spannung. Z.B. in Kurven und nicht zwangsläufig bei Schlaglöchern. Also keine Reibung durch Berührung zur Außenwand/Abwassertank oder Spülbecken o.ä., sondern ganz offensichtlich direkt aus dem Aluverbundstoff.

Falls jemand genau hier Erfahrungen hat, bin immer noch sehr dankbar für Tipps! Kommt jetzt zwar zum :D , aber ob der das hinbekommt...??

Brian

Bearbeitet von brian72
  • 1 Jahr später...

Hat mein Freundlicher auch festgestellt, soll demnächst geklebt werden wenn der zu kurz geratene Himmel getauscht wird

• 3 Wochen später...

Habe das knarzen auch (Beach ist 2 Monate alt). Handelt es sich um die LED direkt hinter der B-Säule?

Laut meinem :D ja, am Dienstag wirds behoben (LED hinter B-Säule+Kombinstrument), bin gespannt ob es dann mal etwas ruhiger wird :)

• 1 Jahr später...

Also ich hatte bei meinem Cali auch ein knarzendes, teilweise auch knackendes Geräusch im Innenbereich hinten links. Trat auf bei Bodenunebenheiten und in Kurven, also immer dann, wenn sich die Karosserie verwindet bzw. arbeitet. Nach längerer Suche habe ich es an der Kleiderschrankseite zur Kühlbox hin lokalsiert.

Lösung: Im Kleiderschrank die hintere Kunststoffverkleidung (zur Karosserieseitenwand hin)gelöst. Dahinter ist die besagte Kleiderschrankseitenwand mit sehr primitiven Blechwinkel an der Karosserie befestigt. An der Verschraubung des Winkels mit der Karosserie entsteht das Geräusch durch Reibung. Die Verschraubung fester Anziehen bringt nichts. Lösen und mit Schmieröl einsprühen, anziehen - Problem restlos erledigt.

VW könnte solche Verbindungen ruhig gummigelagert erstellen - so macht man das eigentlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.