Zum Inhalt springen

Markise oder Vorzelt

cotho

Empfohlene Beiträge

Hallo hat jemand Erfahrung gesammelt, ob ein Vorzelt oder eine Markise das Richtige ist. Wir überlegen, ob wir uns nicht ein Vorzelt anstatt Markise kaufen. Das Vorzelt wäre ein Tourlite Space. Wie ist die ERfahrung mit Aufbau etc....

Danke für alle zahlreichen Antworten. PS: Ich bin eine Frau, also nicht so technisch :-) LG Cotho

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

2

• calimerlin

1

• Sue

1

• cotho

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Markise oder Vorzelt? Nun, die Markise ist für mich unverzichtbar.

Bei Regen, Schnee oder einfach nur als Schattenspender ist sie immer einsatzbereit nullkommanix ausgerollt.

Genau so schnell ist sie auch wieder eingerollt, wenn´s weitergehen soll.

Vorzelt? Ja nun, das hängt davon ab, wie man reist. Wer länger an einem Platz steht, schätzt vielleicht den Vorteil

eines freistehenden Vorzeltes, man kann den Bus wegfahren und das Zelt samt Inhalt kann am Stellplatz bleiben.

Ich hatte mal eins, hab´s aber gleich wieder verkauft, da der Aufwand mit Auf - und Abbau, verstauen u.s.w. mir einfach

nicht gefiel. Ausserdem braucht ein separates Vorzelt viel Stauraum im Cali.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Die Kombination aus Markise und Calicave wird allen Situationen gerecht.

Das Calicave lässt sich klein verpackt super verstauen, ist bei Bedarf nullkomanix an der Markise montiert und

lässt sich verschiedenen Situationen anpassen. Z.B. ein Seitenteil als Windschutz oder das Frontteil

mit den zusätzlichen Aufstellstangen als Sonnensegel oder Regendach....

Gruss,

Stephan

Nana... hab schon weitaus technischere Frauen Frauen gesehen, wie so mancher Mann hier unter uns :D

Als wir noch ein Vorzelt hatten, baute das Zelt meistens meine Frau federführend auf.

Ich finde das Zelt lebt mit der Anzahl der Personen, die darin wohnen sollen.

Alleine oder zu zweit reicht sicherlich eine Markise mit einem Calicave. Zu dritt sollten es dann schon die Triutils zusätzlich sein. Ab 4 Personen gebe ich mich geschlagen. Da ist ein Zelt meistens geräumiger.

Der Nachteil eines Zelts sind die Packmaße. Ein Calicave geht komplett zwischen die Stühle in der Heckklappe. Der Aufbau eines Calicave ist natürlich viel leichter.

Ein Vorzelt ist dafür gräumiger und auch winddichter. Gerade in kalten Tagen, pfeifft es doch ganz schön unterm Auto rein. Bei Vorzelten kann man dann die Schleuse schließen und die Zugluft bleibt da wo sie hingehört.

Ein Vorzelt kann zudem auf dem Platz stehen bleiben. Ein Calicave muss immer abgebaut werden.

Zudem ist ein Calicave mit Markise auch bestimmt dreimal so teuer wie ein Vorzelt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht anstatt, sondern beides, ist mittlerweile meine Meinung. Je nach Personenanzahl und nach Reiseart: bleibt man länger an einem Platz, ist ein Vorzelt sicher praktischer. Wir bleiben jedoch meist höchstens 2 Tage an einem Platz, da ist uns das zu aufwändig. Treffen wir uns mit mehreren für ein paar Tage auf einem Platz: Vorzelt. Dann bleibt natürlich immer noch die große Frage: welches Vorzelt, um Himmels Willen.

Aber als Erstanschaffung: auf jeden Fall Markise mit Calicave!!!

Es erweitert den Lebensraum wirklich einmalig, nimmt keinen Platz weg, ist ruckzuck aufgebaut. Nachteil ist, wie Tom ja schon schrieb: will man wegfahren und sei es nur für einen kurzen Einkauf, muss alles abgebaut werden. Und bei Wind kann es von unten ziehen. Wenn ihr es euch anschafft, würde ich gleich richtig zuschlagen: mit Triutils und seitlicher Tür (haben wir leider nicht, gab es damals noch nicht).

Wir haben ein großes Vorzelt, in dem locker 6 Personen sitzen können, aber wer will das schon jeden Abend aufbauen und am nächsten Morgen wieder abbauen, wenn man eine Rundreise macht?

Ein gar nicht schlechter Kompromiss ist mE immer noch das Quechua Base Seconds Wurfzelt, das kann zwar nicht direkt an den Wagen angedockt werden, aber man kann Stühle etc. darin unterbringen, wenn man mal einen Ausflug mit dem Cali machen möchte und muss das Zeug nicht erst im Auto verstauen. Allerdings hat das Quechua ein nicht gerade kleines Packmaß.

Also kommt es wirklich darauf an: zu wie vielen Personen verreist ihr, verbleibt ihr länger an einem Platz oder sucht ihr euch jeden Tag einen neuen Übernachtungsplatz.

Sue

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich dir aber nachträglich einnähen.

Hi Cotho,

ich stand vor ca. 2 Jahren auch vor der gleichen Frage.

Wir haben uns damal (auch aus Preisgründen) für ein Vorzelt entschieden.

Heute merken wir (genau wie hier schon durch calimerlin und Tom angemerkt) das eine Markise für uns wohl eine bessere Lösung gewesen wäre.

Wir machen viele Touren bei denen wir nur 1 oder 2 Nächte bleiben bevor es weitergeht. Eine Markise mit zuätzlichem calicave sind eine super Lösung.

Das Packmaß spricht auch gegen ein Vorzelt, lediglich ein Abend mit den Campingnachbarn bei Regen ist im Zelt aus Platzgründen sicherlich vorteilhafter.

Ich werde sobald ich eine passende Halterung gefunden habe eine Markise nachrüsten und mein Zelt nur noch für den Herbst oder Winter einpacken.

Grüße aus Münster

Mario

Habe vor 14 Tagen eine Markise an meinen Cali montiert. Stellt für uns in Verbindung mit einem Calicave die beste Lösung dar. Dem Wetter entsprechend ist dann nur Markise andernfalls Markise mit Calicave angesagt. Vorzelt an einer Kederschiene hatten wir an unserem MV 14 Jahre lang in Gebrauch,dann sind wir aber länger an einem Platz gestanden. Mit unserem neuen Cali sind wir Zugvögel geworden.;)

Hallo Cotho

Wir haben eine Markise welche im Sommer und bei Kurzaufenthalten sowie Regen zum Einsatz kommt.

Vorteil: Flexibel und Praktisch.

Nachteil: Sollte/muss bei Windgefahr etc. eingerollt werden wenn mann sich weiter Fahrzeug entfernten

Zusätzlich haben wir ein günstiges freistehendes und geräumiges Tunnel-Zelt welches bei längeren Aufenthalten und bei z.b kühlen Osterferien als Abstellraum und Aufenthaltsraum den Komfort stark erhöht.

Vorteil: sehr guter Komfort. Bleibt während der gesamten Aufenthaltsdauer unabhängig vom Fahrzeug stehen.

Nachteil: Eher grosses Packmass, Aufbauen und Abbauen sind aufwändiger.

gruss space

Hallo Calinisten,

unabhängig von der Art des Reisens, ob Daueraufenthalte oder Herumtrampen von Ort zu Ort,

wir würden nie auf die Markise verzichten wollen. Die Vorteile (Nachteile gibt es m. E. eigentlich nicht)

sind schon genügend geschildert worden.

Vorzelt/Anbauzelt haben wir natürlich auch, das wird aber nur bei längeren, Mehrtagesaufenthalten

auf einem CP, sozusagen für Familencamping mit mehreren Personen mitgenommen und genutzt.

Die Markise verschafft einen hohen Grad an Flexibiltät. Und deshalb fahren wir ja den Cali.

Das ist unsere Erfahrung.

Es grüßt

Cali-blue

Ich halte die Kombination aus Markise und Calicave für die bei weitem flexibelste Art mit dem Cali zu campen.

Je nach Stimmung, Stellplatz oder Wetterlage hat man immer den passenden Aufbau zur Wahl.

Bei Sonnenschein und Windstille oedr auch als Regenschutz nur die Markise raus.

Als zusätzlichen Windschutz dann vielleicht nur ein oder zwei Teile des Calicaves dazu.

Und wenn man auf einem Campingplatz steht dann das große Wohnzimmer mit komplettem Calicave und idealweise auch den Triutils.

Würden wir mehr auf Campingplätzen stehen hätten wir so ein Teil auf jeden Fall auch schon lange dabei.

• 2 Wochen später...

Hallo,

wir stehen ja im Moment an der Mosel und nennen seit ca. drei Wochen ein komplettes Calicave unser Eigen.

Wir hatten zuerst ein Seitenteil, dann die Front und nun haben wir uns bei Tom nach Calicave, Door und die Triutils gekauft.

Das Calicave bringt soviel zusätzlichen Platz, man glaubt es kaum.

Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, gerade wenn das Wetter mal nicht so schön ist, sitzt man dort geschützt und warm.

Vorgestern gab es hier ein paar heftige Windböen, das Calicave hat dies Problemlos ausgehalten.

Gruß André

Sent from my iPhone using Tapatalk

be8eju3e.jpg

Bearbeitet von Divemaster
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Für mich ist die Markise auch unverzichtbar: Schatten bei Sonne - Trocken bei Regen. Wenn's stürmt spanne ich sie mit dem Brantrup-Schnurset ab. Hält bestens! Ein richtiges Vor- bzw Heckzelt kommt aus Stauraummangel nicht in frage und wurde bis jetzt von uns auch nicht vermisst. Neu an Bord ist die Quechua 2seconds Cabine als Duschzelt in kombination mit der Vanshower. Ist mit 35€ recht günstig, super kompakt zum verstauen und funktioniert Einwand frei! ...sogar im Fährhafen von Palermo ;-)

Bei dem 2. folgenden Bild ist es durch eine extreme Weitwinkel-kamera (gopro) leider etwas verzerrt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.