CaliMUC Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Servus, hab' gestern zum ersten Mal genauer im Motorraum geschaut, ob ich evtl. unser neues Verlängerungskabel neben der Starterbatterie platzieren kann, da ist mir aufgefallen, dass die Batterie jetzt richtig gehend eingepackt ist (s. Bild). Ist das ein Bestandteil des BMT Paketes, um ggf. die Motor-Start-Stopp Automatik auch bei tieferen Temperaturen zu ermöglichen? Oder gibt's das Ding schon seit MJ12 (mein MJ11 hatte das Teil nicht)? Frage mich gerade nur, ob man das bei einen Trip in den tiefen Süden ggf. wegbauen sollte ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolf8 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Hallo, Also mein Cali MJ 12 hat diese Abdeckung nicht. Finde ich aber echt gut. Würde sie auch nicht ausbauen. Werde mal in meiner Werkstatt nachfragen, was dieses Teil kostet. Viele Grüsse Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Hat sich vielleicht die Dämmung in der Motorhaube geändert? seitl. rundum eingepackt war die schon immer. Nur oben drauf nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 laut ETKA 7.3 958 hat sich diesbezüglich nichts getan. Aber gemalt ist dort schon eine Abdeckung die auch oben drüber nen Deckel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Hallo, bei mir sieht es genau so aus wie bei CaliMUC. schöne Grüße Bart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Nachtrag: Bei TR (also Beach und Multivan) ist das Ding jetzt in ETKA. Aber nur in Vebindung mit der 68AH oder 75AH AGM Batterie. Beim Calicomfortline wohl noch vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Diese Art von "Verpackung" wird entgegen allgemeiner Vermutung nicht als Kälteschutz sondern Wärmeschutz verbaut. Findet sich bei VAG seit Jahren je nach Modell, Verbauort bzw. Batterievariante im Programm. Mein 3er Golf hatte sowas z.B. auch schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 6. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2013 Servus, also damit die Batterie im Sommer nicht zu heiss wird? Und das funktioniert? Verwunderte Grüsse CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Nein, gerade AGM Batterien sind zum Beispiel eher empfindlich gegen Hitze. Dabei geht es nicht um die "reguläre" Sonneneinstrahlung sondern die Hitze seitens des (Verbrennungs-)Motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulkiter_muc Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Hi all, das mit dem Wärmeschutz finde ich viel plausibler als die Vermutung "Kälteschutz". So als Denkansatz: Wenn mein Cali im Winter bei -15 Grad eine ganze Nacht draußen steht, dann kann ich mir eigentlich keine Isolierhülle vorstellen (zumindest keine, die in den Motorraum passt), bei der nicht am nächsten Morgen Batterietemperatur = Außentemperatur ist (bei meiner Berghütte auf 2000m Seehöhe war trotz moderner Dreifachverglasung usw. Freitagabend im Winter auch immer Innen- = Außentemperatur wenn eine Woche nicht geheizt wurde). Auf der anderen Seite hat mir mal ein ADACler erzählt, dass er die meisten Einsätze wg. defekter Batterien im Sommer hat, sprich die meisten Batterien sterben wohl wirklich den Hitzetod. Gruss Soukiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.