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RNS 510 verstecktes Menu


Tom50354

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1. SteuergerÀteauswahl

2. Klick 37 - Navigation

3. Klick Funktion 10 Adaptation

4. WĂ€hle Kanal 50 und lesen

5. Dort ist normal eine 0 gespeichert.

6. Lösche die 0 und tippe eine 1 ein.

7. Klick Test.

8. Klick speichern.

9. Klick Fertig, ZurĂŒck

10. Schliessen.

11. ZĂŒndung aus SchlĂŒssel ziehen / 10 sec warten Reboot RNS 510 durch gleichzeitiges drĂŒcken und der Stern taste. (Also drei Tasten)

12. Bein Neustart des RNS 510 halte die Setuptaste ca. 20 sec lang gedrĂŒckt.

Voila.... DAS versteckte Menu!

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  • 1 Jahr spĂ€ter...
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und so sieht das aus:

 

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  • 5 Monate spĂ€ter...

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Moin,

 

Hat jemand von Euch 'ne leise Ahnung davon, warum das RNS 510 trotz eingebautem GPS EmpfÀnger nicht in der Lage ist, die von den Satelliten ausgesendeten Zeitsignale auszuwerten?

 

Im Normalfall kĂŒmmert es ja keinen, aber mit der Sommerzeitumstellung habe ich da mal etwas genauer hingeschaut:

 

Es gibt einen Menupunkt Datum / Uhrzeit im RNS...

 

die dann im RNS Display angezeigte Uhrzeit kann wÀhrend der Fahrt (!) nicht verstellt werden.

DafĂŒr muß extra angehalten werden, um die Uhrzeit ĂŒber die MFA zu verstellen ("Sommerzeit")... was aber wĂ€hrend der Fahrt nicht geht...

 

Daß, nebenbei bemerkt, das Datum bei mir noch irgendwas im Februar 1970 anzeigte, hab' ich ja noch fast als lustigen Gag wahrgenommen...

 

Warum auch erwarten, daß die bei der Werksabholung auf so'ne BanalitĂ€t RĂŒcksicht nehmen. :D

 

Aber nun mal ehrlich: Was jedes Supermarkt-Navi beherrscht, nÀmlich Datum & Uhrzeitsynchronisation mit den Satelliten, kann das RNS510 nicht?

 

Oder gibt's da was von raziofarm... ?(

:P

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Hallo,

 

@Tom

im HDD Menue war auch eine Meldung "degraded" ... was hat

denn den Status "degraded" also einen Zustand eingeschrÀnk-

ter Brauchbarkeit, oder habe ich da was falsch erkannt ?

 

@pille

Nicht nur VWN, sondern viele andere, auch Audi, oder TomTom

(950 live) nutzen das GPS Zeit- und Zeitkorrektursignal nicht,

obwohl es zusammen mit einem immer wÀhrenden Kalender

(und allen z.B. in Westeuropa gĂŒltigen Sommer- und Winterzeit

Umstellungsterminen) durchaus ein nettes Feature wÀre ...

insbesondere, wenn VWN dann gleich eine neue DVD verkaufen

könnte wenn sich irgendwo mal was Àndert ... an der Zeitum-

stellung. Gut lösen lĂ€ĂŸt sich das Problem natĂŒrlich mit Navis,

die ohnehin nicht lÀnger halten sollen, oder mit Navis, die selbst-

stÀndig online gehen und sich selbst updaten ... das macht aber

selbst TomTom noch nicht, obwohl dort eine feste Simm verbaut

ist ... und das Teil fĂŒr die HD Services ohnehin online geht ... wie

es in der aktuellen Automobilen Oberklasse (BMW 7er/5er) und

dem Audi A8/A7, die ja auch online Optionen zubuchbar anbieten

(teilweise im Serienpreis fĂŒr 1-2 Jahre enthalten), das weiß ich

leider nicht ... im Cali gibt's ja nicht einmal mehr ein Funkuhr Modul,

obwohl einem die Bauteile ja zwischenzeitlich nahezu nachge-

schmissen werden ...

 

 

 

Gypsy

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Hallo pille,

 

in der Theorie verwenden die US-Satelliten ein eigenes Zeitsystem, das bis zu mehreren Sekunden von der gesetzlichen Uhrzeit bzw. UTC abweichen kann.

 

In der Paxis zeigen zumindest mein Outdoor-Garmin (etrex) und die PTB-Funkuhr fast die gleich Zeit an, Unterschied höchstens 100 bis 200 msec,

aber wahrnehmbar.

 

Ich habe es gerade mal eben ausprobiert, weil ich es schon immer mal wissen wollte.

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Stimmt denn der Wochentag? das ist ja fĂŒr die Wochenschaltung der Heizung nicht ganz unwichtig. So ne Uhr hast Du doch.. Oder? Da steht das Jahr doch auch!

 

Was ist mit einem Schaltjahr? Sollte schon richtig stehen.

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Habe da in der Infotainmentabteilung mal jemanden kennengelernt, der mir das mal versucht hat zu erklÀren:

 

Das Bussystem sollte Einheitlich sein.

Das Zeitsignal wird andauernd ĂŒber den Bus gesendet.

Um die Variantenvielfalt so klein wie möglich zu halten, ist die Variante "Zeit von GPS: JA/NEIN" und die daraus resultiernede Variante" Zeitzone UTC" entfallen.

 

NatĂŒrlich ist es technisch möglich, aber Volkswagen will hier Geld sparen.

Der Wettbewerb scheint hart zu sein.

Schaut euch mal die Statusanzeige der Zentralverriegelung in der PKW Sparte an.

Die LED ist im Golf/Polo viel weiter Richtung KabelĂŒbergang im TĂŒrbandbereich gerutscht nur um 30cm Kabel zu sparen.

So verrĂŒckt ist die Automobilindustrie.

 

Ich wette, das die beiden Varianten mehr Geld kosten wĂŒrden.

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Moin,

 

die Datumsanzeige im Dach stimmt in jedem Fall...

Das tat sie ja schon bei der Werksabholung...

Da hat der Einweiser ja noch explizit drauf hingewiesen...

 

Sonst wĂ€r' ich da schon eher drĂŒber gestolpert...

 

Scheint aber so, daß das Datum "oben" isoliert bleibt

 

 

@TOM:

Deine Argumentation mit dem Bussystem klingt natĂŒrlich stimmig, wenn auch das Vorgehen von VWN eher "fĂŒr Beknackte" Kostensparer ist, denn diese Information ist ja nun mal im GerĂ€t vorhanden und wird zwecks Navigation ja auch gebraucht.

"Kommunizieren" tut ja die Uhr des RNS mit dem KI, darum ja auch keine Verstellmöglichkeit, nur warum das RNS das intern nicht auswerten will, verschließt sich mir.

 

 

@Peter:

Die Zeitanzeige meines Garmin 60cx passt auch recht genau zum verglichenen DCF-77 Signal

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Nein, nicht in jedem Volkswagen! Die allermeisten VWÂŽs haben kein Werksnavi!

Das meine ich mit Variantenvielfalt. VW (hier ist VW der Bösewicht und nicht VWN) will hier keine weitere Variante zulassen. So ist es einfacher!

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Tom,

 

ich versteh's nicht...

mit GerÀt meine ich das RNS...

 

Wenn ich ein Werksnavi habe (ob nun durch VW oder VWN spezifiziert), was zweifelsfrei mit dem KI, bzw. der MFA "spricht"...

Wenn das KI eine UhrzeitĂ€nderung am RNS unterdrĂŒcken kann, will das nicht in meinen Kopf...

 

Wo liegt der Sinn, die Querbeziehung zu den Fahrzeugen mit KI, aber ohne Werksnavi herzustellen?

 

Liegt es daran, daß der Menupunkt "Uhrzeit" zu den Fz. Einstellungen gehört und extra dafĂŒr keine Kommunikation vom RNS in's KI (MFA) vorzusehen war?

Also sozusagen 'ne Einbahnstrasse?

 

Dazu bleibt noch das RĂ€tseln darĂŒber, warum innerhalb des RNS nicht wenigstens das Datum auf den aktuellen Stand gebracht wird.

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Es gibt eine bzw. mehrere CAN IDÂŽs fĂŒr die Uhrzeit.

 

Mehrere, weil Std/Min/Sek. Da kennt sich Schroeder besser aus!

 

Diese IDÂŽs sind in allen VW gleich!

 

FĂŒr die Übername der Zeit aus dem GPS Signal muss eine Variante "GPS Uhr JA/NEIN" geschaffen werden, weil es dem Zeitgeber ja gesagt werden muss, ob das KI bzw. der ganze Infotainmentbus das Uhrzeitsignal vom Zeitgeber oder aus dem GPS Signal entnehmen soll.

 

Und daran sparen sie halt.

 

Oder meinst du etwa warum nicht die Uhrzeit wenigstens im Navi vom GPS Signal ĂŒbernommen wird? Das wird daran liegen, dass die Uhr ja ĂŒberall gleich gehen soll bzw. ĂŒberall die gleiche Zeit anzeigen soll.

 

Wo die Uhr ĂŒberhaupt, sizt ist unerheblich. Ich weiss gar nicht wo der Zeitgeber ist. Sinnvoll wĂ€re wohl das KI. Aber zwingend muss das Teil dort nicht sein. Aber ein KI haben sie alle... Ein Navi halt nicht!

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Weil das KI dieses nicht zur VerfĂŒgung stellt. Die Bytes stehen alle auf 0.

Bei anderen Fahrzeugen ist hier das Datum aber enthalten.

Nutzt das RNS-510 das Datum ĂŒberhaupt fĂŒr irgendwas?

 

Gruss

Peter

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Eine einzige ID, darin enthalten sind Uhrzeit und bei vielen Fahrzeugen auch das Datum. Zumindest beim T5.1 kommt dieses vom KI.

 

Übrigens sehen diese IDs zwischen 5.1 und 5.2 total anders aus.

Die haben sich da was verbrochen beim TP 2.0.

 

Gruss

Peter

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Moin,

Im KI, bzw. der Bedieneinheit fĂŒr die Zusatzheizung, ist das Datum natĂŒrlich wichtig, hatten wir ja schon...

 

Ich habe im Thema TFL & den Umschaltbedingungen schon mal ein wenig ĂŒber den Einfluß des Datum spekuliert...

 

Ich glaube zwar nicht an eine 1:1 Übernahme, aber bei AUDI geht das GerĂŒcht, daß es einen "Monatseinfluß" auf die Einschaltschwelle gibt, je dunkler die Jahreszeit, desto eher bleibt das Abblendlicht bei Sonnenschein an...bzw. es gibt sogenannte "Sperrzeiten", wo auch bei Sonnenschein, kein TFL sich aktiviert.

 

Bei mir ist es Àhnlich, ich glaube nicht unbedingt an eine sonnenstandsabhÀngige Regelung im Sensor der Windschutzscheibe.

 

Im Dezember/Januar spricht das TFL bei Sonnenschein maximal nur zwischen 11-14h an, außerhalb dieser Zeiten habe ich immer Abblendlicht in der Automatik.

 

Jetzt im April geht das auch schon eher, also ab 9h bis rund 17h...

 

 

Aber ein valider Beweis dafĂŒr fehlt mir bisher...

 

 

 

Das (einstellbare) Datum im RNS ist so gesehen fĂŒr die Katz...

Insofern erklĂ€rlich, daß ein Belassen auf 1970 keinen Effekt hatte.

 

Das integrierte GPS-Modul hat damit offensichtlich nichts zu tun...

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Hallo,

 

die GPS Satelliten (26) der aktuellen Generation ĂŒbertragen auch

ein Zeitkorrektursignal um die immer grĂ¶ĂŸer werdende Zeitdiskre-

panz zwischen der GPS Zeit und der UTC auszuweisen.

 

Navis können das Zeitkorrektursignal auswerten, einige tun das

auch, wie z.B. die Oregon's von Garmin.

 

Das Zeitsignal das GPS nutzt ist UTC. Abweichungen von der UTC

ergeben sich aufgrund des LĂ€ngengrads auf dem Du unterwegs

bist (360Grad/24h = 15Grad/1h). An Land gilt die national festge-

legte Zeit (soweit kein problem, denn das Navi weiß ja in welchem

Land du unterwegs bist). Bleibt noch die Sommer-Winterzeit Um-

stellung ... und damit haben die Anbieter anscheinend ein Problem,

weshalb sie die echte Ortszeit eben nicht anzeigen und darauf

beharren, dass man den Zeitversatz zur UTC, oder die komplette

Zeit/Datums Angaben hÀndisch eingibt.

 

Eine Navi Funktion, die die GPS Zeit nutzt sÀhe so aus ... nehme

Zeitsignal vom Satelliten - korrigiere sie um das Zeitkorrektursignal

(per GPS, oder gehe online und hole es von der offiziellen Website

des US Verteidigungsministeriums) - stelle fest in welchem Land Du

bist und stelle den UTC Off-Set ein - stelle fest ob derzeit Winter,

oder Sommerzeit ist (gepeichert, oder ĂŒber DVD Update, oder gehe

online, oder greife auf das DCF Funksignal zu) - stelle Zeit/Datum

im Bus zur VerfĂŒgung. Das wĂ€re die Variante fĂŒr den globalen VW.

Ansonsten tuts fĂŒr Japan, die USA und Europa das auf terrestrischem

Funk basierende Signal der Zeitsender, z.B. DCF fĂŒr große Teile von

good old Europe. HĂ€ufige DVD Updates brauchts deshalb noch nicht,

es sei denn der nationale Gesetzgeber Àndert die entsprechenden

Gesetze/Verordnungen ("Zeitgesetz").

 

Mein A3 Mockerle aus 2004 hat eine Funkuhr ... Datum und Uhrzeit

stimmen, selbst wenn er zum Zeitpunkt der Zeitumstellung in der TG

stand ... und selbstverfreilich weiß auch das Navi die richtige Zeit, die

es ebenfalls von der Funkuhr bekommt.

 

Das TomTom erwartet, dss ich die Zeit eingebe, mein uralt Garmin 48

und 76S auch, das Nokia GSM/UMTS Handy holt sich die Zeit ĂŒber den

Provider, die Uhren dahoam sind alle per Funk richtig gestellt, der Herd,

der Gasbrenner, die WĂ€rmepumpe, die Funkthermostate aktualisieren

sich online, die Rechner holen sich die Zeit ebenfalls aus dem Netz von

einem der vielen Zeitserver und im Bulli stell ich eben per Hand.

 

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Gypsy

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