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Wassereinbruch


JoJoM

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Diese Waschstraße besuche ich, seit ich Cali fahre. Da war ich auch mit dem blauen schon drin. Wasser im Cali hab ich erst nach dem RCBR-Tausch.

 

Ich hab eben noch mal bei geschlossenem Dach vorne rein gefasst. Das Wasser steht bis ganz vorne in der Rinne, wo man mit dem Finger kaum rein fassen kann. Birgitt meinte auf der rechten Seite, dass es an der Seite mehr ist als vorne. Das Wasser kann sich aber während der Fahrt auch weiter ausgebreitet haben, so dass man schlecht sagen kann, wo es anfänglich rein gekommen ist.

 

Es könnte an der Seite hinter der spitz zulaufenden Kederverlängerung rein kommen, da sieht man die Qualität der Verklebung nicht. Vorne hast Du ja selber gesehen, dass die Klebenaht sehr sauber verarbeitet ist.

 

Eine andere Möglichkeit wäre an den Ecken, wo das Dach auf dem Modul aufliegt. Die Vermutung hatte ich ja letztens schon mal geäußert.

 

 

Warten wir mal ab, was VWN und Töfi sagen, wann ich mit dem Cali wo vorstellig werden soll. Falls ich ihn nicht sofort am Montag weg bringen soll, könnte ich gerne für den Wassertest mal nach Hürth kommen. Danke für´s Angebot.

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So, Mittwoch morgen hab ich Termin bei Töfi. Unser Kontakt dort hat heute reichlich telefoniert, u.a. mit seiner Kontaktperson in Hannover, und auch mit seinem geschulten Mitarbeiter gesprochen.

 

Man möchte das Problem auf jeden Fall zeitnah beseitigen. Vermutet wird eine Undichtigkeit an der Auflage der Dachschale auf dem Modul. Das ist nach meiner Meinung sehr wahrscheinlich, weil der Zeltbalg nach dem Öffnen vor allem an den Ecken rechts und links total durchfeuchtet war.

 

Nach einem Leihwagen brauchte ich übrigens nicht zu fragen, ich bleibe auch ohne Cali mobil. ;)

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Ich habe gerade mit Töfi telefoniert. Der Grund für den Wassereinbruch wurde gefunden.

 

Der Faltenbalg war in den beiden Ecken vorne nicht richtig in die untere Nut eingearbeitet. Der geschulte Mitarbeiter konnte sogar einen leichten Lichteinfall beim Blick von innen nach außen feststellen.

 

Nach Rücksprache mit dem Trainingsleiter in Hannover bekomme ich einen neuen Faltenbalg.

 

Wenn alles gut geht, habe ich meinen Cali morgen mittag wieder.

 

 

PS: Der Mitarbeiter von Töfi schaut übrigens ab und zu ins Board.

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Ich mag mich irren, aber muss das Dach nicht auch gänzlich ohne Zeltbalg dicht sein, wenn es geschlossen ist?

 

Ein nicht eingedrückter Keder ist da sowas von egal...

 

Naja... warten wir ab! Vielleicht meint er die Leiste, in die eingedrückt wird. Wenn er da was gehen hat und ordentlich nachversiegelt ist alles gut!

 

Wir sehen uns morgen!

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Er wird ja nach Einziehen des neuen Zeltbalgs testen, ob dann dicht ist. Dann weiß ich mehr.

 

Denkst Du bitte morgen abend an das Bigsan?

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Ich krieg den Cali erst Montag zurück, da der Dachbalg erst heute mittag da war. Und mit Dichigkeitsprüfung schaffen sie es heute nicht.

 

Es war übrigens auch die Rede davon, statt der Folie am Modul zum Dach hin eine Gummilippe zur besseren Abdichtung einzukleben. Man wunderte sich bei Töfi, dass diese Gummilippe bei der Reparatur nicht eingeklebt worden ist.

 

Hier war letztes Jahr von dieser Gummilippe wegen der Lackabschabungen schon mal die Rede:

https://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler(RCBR)-Korrosion&p=61271&viewfull=1#post61271

 

Und hier ein Bild von der Gummilippe:

https://www.caliboard.de/showthread.php?5097-Dachspoiler-(RCBR)-Lackabschabung-Aufschiebung&p=34491&viewfull=1#post34491

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Ich hab eben einen Anruf von Töfi bekommen.

 

Der Cali ist dicht, und ich kann ihn gleich abholen.

 

Was evtl. außer dem neuen Dachbalg gemacht wurde, werde ich nachher berichten.

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Der Cali steht wieder in der Garage. Er wurde heute morgen abgespritzt und durch die Waschanlage gejagt, es soll alles trocken gewesen sein.

 

Und von innen ist er ao sauber wie bei der Auslieferung, so intensiv habe ich noch nie geputzt. :)

 

Aber es ist unglaublich! Ich habe jetzt bei Bodenwellen oder Schlaglöchern ein Klappern im Dachbereich auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ist ok. Es hört sich an, als würden die Scheren bei den Bodenwellen vibrieren und dabei an Metall schlagen.

 

Ich konnte jetzt während der Fahrt den Kopf nicht längere Zeit drehen. Aber es hört sich an, als wäre es etwas hinter mir, so etwa in Höhe der Spüle.

 

Was kann das schon wieder sein? Aber vor dem Urlaub schaff ich es jetzt nicht mehr, noch mal nach Töfi zu fahren.

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In den vorderen Scheren stecken kleine Gummipuffer, ca. 5 mm Durchmesser.

Vielleicht fehlen die.

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Servicecenter Tom in Hürth wird das morgen schon hinbekommen! :D

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Hi Wolf

 

das Klappern hatte ich auch, war bei mir die Lampe kam an die Rollade etwas nach obengebogen i.O

 

 

Jürgen

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das selbe Klappern habe ich jetzt schon seit Monaten, am Dach oder der Lampe kann ich aber nichts erkennen und wenn ich hinten sitze habe ich eher den Kleiderschrank in Verdacht. Bitte unbedingt hier berichten, wenn die Geräuschquelle gefunden ist.

 

Andreas

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Hi Andreas

 

schau mal nach deinem Tisch ob der Fuß des Tisches richtig eingeklappt (eingerastet ist )

habe ich auch wenn ich mal in Eile bin.

 

Jürgen

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Mach ich Andreas. Ich hab ja nen neuen Dachbalg bekommen, seitdem ist das Klappern.

 

Das mit der Lampe schaue ich direkt morgen früh. Aber ich tippe eher auf Peter´s Vermutung, die klingt wahrscheinlicher, weil das Geräusch eindeutig von links kommt.

 

 

@Tom: Wann passt es Dir morgen denn am besten? Ich bin absolut flexibel.

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@Jürgen: der Tisch sitzt fest, das Geräusch kenne ich schon

@Wolf: die fehlenden Gummipuffer in der Schere hatte ich mit selbstklebenden Filzstreifen ersetzt (keine Besserung)

und auch das Lokomotivfenster ist es bei mir z.B. nicht

 

Gruß Andreas

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