Zum Inhalt springen

California - Diebstahlerfahrungen?


Arseniker

Empfohlene Beiträge

... da mir die Sache keine Ruhe lässt, muß ich die Diskussion aufgreifen und Eure Meinung zu meinen Gedankengängen hören.

 

Ich denke mal, daß jeder so seinen "Favoriten" beim Diebstahlschutz hat. Die einen bevorzugen den BearLock, die anderen eine elektronische Sperre und der nächste sagt "Alles Quatsch, wenn die Brüder dein Auto haben wollen, dann holen sie es sich"

 

Was haltet Ihr von der Variante:

 

  1. Lenkradkralle (nicht die vom Aldi, sondern vielleicht die:

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    ) oder diese Variante: ), auch zum Schutz vom Airbag-Klau
  2. ich habe mich mal aufklären lassen, wie man eine elektronische Wegfahrsperre knackt. Man hängt sich mit einem Gerät an die odb-Schnittstelle und schwups-schwups hat man den Code ausgelesen und die Sperre ist hinüber. (an die Mods: wenn dieser Satz nicht hierher gehört - sorry - bitte löschen). Wenn ich jetzt mit einem versteckten Schalter die Spannungsversorgung der Schnittstelle und damit auch die Spannung für das Gerät zum Auslesen unterbreche - kann dann die elektronische Wegfahrsperre nicht mehr geknackt werden und der Dicke springt nicht an???? :confused:

 

Beide Punkte sind beim Verlassen des Calis schnell angebracht/eingeschaltet und bringen den "Gelegenheitsdieb" erst einmal zum Schwitzen. Wie schon oben erwähnt, wenn einer dein Auto haben möchte, dann bekommt er es auch und wenn es mit`n Abschlepper ist.

 

Laßt mich an Euren Gedanken teilhaben :D:D

 

Liebe Grüße und ein gemurmeltes "Gute Nacht" vom Biddie

Link zu diesem Kommentar

Lenkrad mit Schnellverschluss vom Fahrrad und dann immer abmontieren :D

 

Der zweite Punkt ist ein Ansatzpunkt, an dem man sich gut austoben kann...

 

Nato-Knochen oder sonstige versteckte Schalter, um die Zündung/Batterie zu unterbrechen...

 

Bear Lock werden wir wohl auch noch nachrüsten. Ob es was bringt? *Schulter zuck*

 

Der neuste Clou ist wohl das Anlernen eines zusätzlichen Schlüssels, während der Wagen zur Inspektion oä ist. Damit haben sie sowohl Deine Adresse als auch einen funktionierenden Schlüssel. Ein paar Tage / Wochen später kommen sie dann vorbei und fahren die Karre einfach vom Hof... :S :S :S

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Vorgehensweise ist für die aktuellen EDC17 wie sie im T5.2 verbaut werden meines Wissens nach bis vor einigen Monaten nicht mehr aktuell gewesen. Per OBD war bis dahin kein Zugriff auf die fraglichen Speicherbereiche möglich, sprich OBD-Stecker anschließen und WFS-AUS wie es z.B. beim T4 & T5.1 möglich war ging bei den aktuellen Modellen nicht mehr. Es gibt allerdings andere Wege, da wird dann jedoch mechanischer Aufwand notwendig...

 

Spannung zur Schnittstelle unterbrechen ist auch ein alter Hut, wenn dann lieber die Datenleitungen - das macht schon eher Sinn.

 

 

Was absoluter Humbug ist und in der Praxis nicht vorkommt, dagegen sprechen schon verschiedene Dinge...

 

1. Bei ALLEN WFS-Arbeiten die über VW's SVM/GeKo System laufen muss sich der Benutzer identifizieren. Sprich Login/Passwort welches einer natürlichen Person in einem dem Konzern angeschlossenen Servicebetrieb bzw. allen legitimierten Betrieben mit Zugang zum System. So ist zweifelsfrei eine digitale Spur vorhanden, es wird nicht nur gespeichert wer da genau dran war sondern auch welche Schlüssel- bzw. Transpondernummern da bestellt bzw. angelernt worden sind.

2. Der zusätzliche Schlüssel muss physisch passen und ein Schlüssel lässt sich nur mit FIN bzw. Fahrzeugschein und unterzeichnetem Bestellschein bzw. Nachweiskarte bestellen. Diese Unterlagen sind vom Händler ZEHN (10) Jahre lang aufzubewahren!

3. Im Rahmen der Ermittlungsarbeit greifen einige der Behörden z.B. die in Punkt 1 genannten Transponderdaten wieder ab und machen Prüfungen wo z.B. bei einem geklauten Fahrzeug angelernte Transponder herkommen bzw. ob diese ab Werk oder andere offizielle Wege angelernt waren. Wieso ich das weiß? Einige benutzen dafür VCDS und wir haben spezielle Routinen dafür eingearbeitet. ;)

 

Kurzum, die von dir an die Wand gemalte Situation ist in der Praxis viel zu anfällig bzw. macht die Diebe und deren Organisationsstruktur angreifbar. Mir fallen auf Anhieb 3 Varianten ein die weniger Kosten und Aufwand für den Dieb verursachen und zudem noch Zeit sparen... ;)

 

P.S.: BearLock und das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

wenn ich das hier so lese muss ich bald wohl nach einem neuen Cali umgucken.

 

Meiner wird 14 Tage auf einem unbewachten Parkplatz in Rovinj (Kroatien) stehen, da wir auf einer vorgelagerten Insel nächtigen....

 

Drückt mir die Daumen, dass ich noch damit nach Hause fahren kann :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi

... ich habe dafür gesorgt das die Deppen ned mehr in den Bus kommen... nur mit Krach und Scherben.. und dann finden Sie nix ;-)

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

...was aber blöd ist denn Einbruchsversuche zahlt die TK i.d.R. nicht - nur wenn wirklich was weg kommt springt sie ein oder du musst die VK in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da waren wir letzte Woche noch, allerdings auf einem Campinplatz 700 m von der Stadt entfernt. ;)

 

Rovinj ist für mich eine der schönsten Städte Kroatiens.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meine Erfahrung ist das mit dem BearLock das Auto schon ganz sicher ist. Habs selber eingebaut. Das Teil ist agnz schön stabil.

Zusätzlich noch ne Alarmanlage und ein zum GPS Tracker umgebautes Handy. Ändert sich die Position vom Fahrzeug werde ich angerufen.

Für die ganz harten Fälle noch ne Parkkralle und mit den Türen ganz dich an der Wand/Baum parken.

Ach ja...ein Aufkleber "Mitglied der Polizeigewerkschaft" und/oder "Deutscher Jagdverband" ist auch hifreich :P

 

Bei mir im Dorf haben sie alle T5 geklaut....nur meinen nicht.

 

Und bei meinem Freund hat der stille Alarm ausgelöst als die Diebe gerade im Carport am Bus zugange waren....

Leider waren die beiden Schäferhunde als ersten am "Tatort" so das der Dieb nicht mehr zur Schuldfrage befragt werden konnte :tongue2:

 

Es gibt also Möglichkeiten .....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

fol hat es vorweg genommen, denn ich wollte gerade diese Möglichkeit bekanntgeben.

Eine günstige Möglichkeit für ab 30€ sind die sogennaten Sauhandys die gern Jäger benutzen.

Mein Schwiegervater ist Jäger und Autohaus Besitzer. Der nimmt diese Handys und hängt sie in seine Autos und wird bei Diebstahl sofort vom Handy angerufen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dann gibt es ja noch die netten Kabel zur OBD-Verlegung. Bei meinem HiFi-Dealer für 19,90€.

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht schlecht und günstig. Besser sogar als die Sauhandys, da es die GPS Daten sendet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

prg%3D20140131123730%26rk%3D4%26rkt%3D15%26sd%3D261681692784

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht schlecht. Pedalsperre.

Gibts aber nicht in der Bucht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Ihr tollen Bullifahrer!

Ich bin ja völlig geplättet wegen der Diebstahlsicherungen, die hier angepriesen werden.

Alles, aber auch alles habe ich mir nun fast den ganzen Nachmittag über angeschaut und mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Da ich mein Handy fast immer bei mir habe und zwar vor allem nachts ( wegen Weckfunktion am Morgen ;-) ), werde ich gleich noch dieses Mini GSM Dingsbums kaufen gehen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jeden Morgen habe ich nämlich Bammel, keinen Bus mehr zu sehen, meinen Bus!

Nun meine Frage an Euch technisch versierte: schaffe ich das alleine anzubringen oder hilft mir jemand, der hier zufällig liest und mit nach Bad Dürkheim fährt? Natürlich zeige ich mich auch dankbar ( Bezahlung bzw Naturalien, wenn gewünscht)!

Ich kann wohl viel, aber das ist mir ein wenig zu heikel, da irgendwas zu intallieren, wovon ich wenig Ahnung habe.

 

Bearlock hat mich abgeschreckt, da die auf deren Homepage sofort alle Daten vom Auto haben wollten.... Wie sind so die Preise momentan? Hat jemand von hier was aktuelles parat?

 

Dann lieber noch die Kralle, die von Tür zu Tür geht.

Bei uns sind nämlich so viele Erntehelfer während der Saison, die bei mir Unbehagen auslösen, auch wenn ich selbst polnischer Abstammung bin und das eine oder andere Wort verstehe ... :-( Doof, aber ist so. Sicher ist sicher!

 

So ein mulmiges Gefühl habe ich nun trotz allem, denn es dauert ja noch, bis das Bestellte da ist und ich es vielleicht doch schaffe, alleine einzubauen, weils so easy ist.....

 

Hoffhoff!

 

Lieben Gruß

Tymmi

 

PS: wie sieht das denn aus, wenn Du so parkst?- "Für die ganz harten Fälle noch ne Parkkralle und mit den Türen ganz dich an der Wand/Baum parken."

Hast Du etwa eine Hauswand und dann den Bus und dann direkt den Baum?

Link zu diesem Kommentar

was für eine Handykarte ist denn da sinnvoll für den GPRS-Tracker? eine mit Datenübertragung per internet oder doch lieber sms?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thymmi,

 

ich hatte einen ähnlichen Tracker, wie Du ihn beschreibst, auch zuerst gekauft. Bin aber danach zu diesem gewechselt, er nennt sich BW08:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der hat eine eingebaute Batterie und eine Stromversorgung direkt aus der Fahrzeugbatterie. Falls letztere mal schlapp macht, schaltet das Netzteil unter ca. 10V ab und die interne Batterie puffert noch eine ganze Weile das Gerät. Außerdem kannst Du damit einen elektrischen Verbraucher schalten, z.B. die Kraftsoffpumpe (unter 20 km/h). Relais ist dabei sowie alle Kabel und die Sicherung. Lade auf der Seite des Lieferanten die Bedienungsanleitung in Englisch runter, die ist deutlich umfangreicher.

Der Tracker hat, so wie es scheint, auch mehr Funktionen. Die Steuerung per SMS ist auf den ersten Eindruck etwas komplexer, aber wenn man sich eingefuchst hat, ist es einfach. Ich habe eine SIM-Karte vom Discounter-Süd, funktioniert einwandfrei. Wichtig, keine PIN auf der Karte einrichten.

 

Das Gerät ist sehr flach, man kann es gut an einer Stelle montieren, wo es "Sicht" zum Himmel hat, denn die Antenne ist eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    MVLennart cc69 JO237 kaisan StadtLandMeer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.