CaliMUC Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Servus zusammen, die Beobachtungen von Gypsy kann ich prima nachvollziehen, bin ich doch auch gespalten zufrieden mit meinem 132kW. Von wenigen Etappen abgesehen, bei denen im Urlaub auch mal eine niedrige 8,x auf der MFA stand, liege ich immer in der 10,x bzw. 11,x Gegend. Ich behaupte mal, dass der alte Motor mit leicht erhöhten Lastanforderungen souveräner (d.h. sparsamer) umgegangen ist. Das würde zu den Beobachtungen passen, dass ich meinen alten 128kW 6-SG auch mit höheren Autobahntempi (so bis 150-160km, aber nicht dauerhaft) auf einer 1000km Strecke gut im unteren 9,x Bereich halten konnte bzw. Gyspy seinen 4Mo 6-SG (der 4Mo stellt ja letztlich auch "nur" eine erhöhte Lastanforderung an den Motor dar) bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten ebenfalls die Schallmauer von 10l nach unten durchbrochen hat. Der Minderverbrauch bei Tom kommt dagegen aus meiner Sicht zu >90% vom DSG, was schlicht einen dramatisch besseren Wirkungsgrad zur alten 5-Gang Automatik hat und durch die höhere Spreizung seiner 7 Gänge auch noch einmal siginifikant spart. Da sind im Kundenverbrauch schnell über 10% tatsächlich realistisch (s. auch ZF 6HP vs. ZF 8HP). Aber so lange die EU-Gesetzgebung die Fahrzeughersteller zur Einhaltung der - nicht realitätsnahen - Fahrzyklen i.V. mit niedrigsten CO2 Anforderungen zwingt, wird das fast egal sein bei welchem Hersteller man sich umsieht. Die sind früher oder später alle zum Downsizing gezwungen und wir zahlen's ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, bzgl. DSG/Schalter bin ich mir allerdings relativ sicher, dass das DSG in der Realität keinen Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter bedeutet. Manuell würde ich kaum genauso oft schalten und gleichsam untertourig fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Nun muss man dazusagen, dass die aktuelle Wetterlage nicht gerade dazu prädestiniert ist, Verbrauchsrekorde herauszufahren. Tom & Gypsy, fahrt doch Eure Calis erstmal richtig ein (>10.000km) und wartet den Frühling ab.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann würdest Du nochmal 3-4 l/100km mehr verbrauchen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, ja ... das stimmt wohl ... aber oben herum wäre er keine lahme Ente, unten herum subjektiv ein Geschoss und wenn ich ihn denn so fahren würde, wie den BiTDI, dann käme vielleicht nicht einmal mehr ein nen- nenswerter Mehrverbrauch heraus ... klar ... kaum gibt ein Fahrzeug auch mehr her ... nutzt man es auch gelegentlich aus, insofern ist das alles pure Theorie ... und NOCH ist Super ja etwas teurer wie unser Diesel-Stoff, aber der TSI ist ja auch etwas günstiger in der Anschaffung. VPower Diesel 1,620/l VPower Racing 1,699/l Fuelsave Diesel 1,439/l Fuel Save Super 95 E10 1,509/l Würde ich statt VPower Diesel also Fuelsave Super tanken ... tät ich pro Literchen ja jetzt schon sparen ... ups ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Aber genau das "oben herum" macht sich beim TSI im Verbrauch bemerkbar. Ich habe kürzlich einen TSI DSG 4motion über einen längeren Zeitraum bewegt: Absolutes Minimum (Schleichfahrt) = 10,3l/100km Normales Cruisen auf der AB bei 120-130km/h = 13,4l/100km Kurzzeitiges Jucken im Gasfuß = > 20l/100km. Langzeitverbrauch über 2.700km = 14,7l/100km. Mit einem TDI DSG 4motion komme ich nicht auf diese Werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, ich bin auf über 7.500km derzeit bei 12,3 Liter, trotz der sehr vielen (s)low-speed-crusing-and-vacation Kilometer in Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien ... In Frankreich und Spanien hatten wir Tagestemperaturen zwischen 14 und 26 Grad auf dem Bulli Display ... soviel Sommer müssen wir hier erst mal wieder bekommen ... und .... es stellt sich die Frage ... bei welchen Termperaturen erreichte denn der TSI die 14,7l ? Gibt's eine Faustformel ... xx Grad Celsius wärmer im Bereich von bis ergibt einen Minderverbrauch von x,x bis y,y liter ? Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Das Thema Verbrauch beim 4Motion ist ja eine unendliche Geschichte. Hier meine Daten bei exacter Buchführung - nicht MFA-Angabe - nach nunmehr 16585 km: 1462,7ltr = 8.81 ltr/100km. Nicht zuviel, wie ich meine. Nur einmal habe ich nach langer Autobahnhatz 10,5 ltr verbraucht, ansonsten schwankt es immer zwischen 7,9 und 9,2 ltr. Ich habe mir allerdings nur den kleinen 2.0/140PS-Motor geleistet, vielleicht ist der etwas sparsamer als die 180PS-Variante? Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, uih, die 13,4l bei normalem cruisen sind schon nicht soo prickelnd. Kann das zum großen Teil am 4motion liegen? Wenn man den (sehr wenigen) Berichten in der Parellelwelt glauben kann, lässt sich der Fronttriebler mit DSG auf der Langstrecke im Schnitt um die 10l fahren. Das wären ja dann über 3l für 4motion ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Geert, liegt's vielleicht auch am Beach? Was wiegt denn deiner im normalen Urlaubstrimm (inkl. MaxxCamp) und bist du immer mit den Modulen unterwegs? Meiner bringt ja schnell 2700kg auf die Waage ... Ich muss mal nach vergleichbaren Comfortlinern mit 140PS bei spritmonitor.de gucken ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meiner wiegt incl. Einrichtung mit vollem Tank 2685 kg ohne Fahrer. Die Möbel bleiben immer drin, also kein oder nur ein marginaler Gewichtsvorteil. Das Fahrpersonal bringt netto 180 kg auf die Waage - wir arbeiten schon lange vergeblich daran, diesen Wert zu verbessern .... Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, Beach (deutlich leichter)+Handschalter+kleiner Motor+vernünftige Fahrweise sprechen für einen deutlich geringeren Verbrauch. Die Leergewichtsangabe Beach 103KW 6SG 4-Motion und Comfort- line 132KW 7DSG 4-Motion differiert schon mal um 305kg ! Handschalter versus DSG hatten wir oben schon ... Dein Beach ver- braucht (Normangabe, kombiniert) 8,3l auf 100km ... also gerade mal 0,5l weniger als meiner ... Normverbrauch ... trotz des Leergewichts- unterschieds ... d.h. aber auch ... du liegst nur ganz knapp über der Normverbrauchs- angabe ... man kann es auch anders ausdrücken ... entweder schleichst du mit Deinem Cali rum, wie kein anderer, oder ich gebe ihm unnötig die Sporen ... wobei ich ja selbst im Spanischen AB 120+5km/h Schongang nicht unter die 10,5l kam ... mmh ... verwirrte Grüße Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, meinst Du das Gewicht mit Möbeln und mit vollen Füllständen (Tank), aber ohne Fahrer und ohne Urlaubsgepäck, oder komplett mit allem was du so mitnimmst in den Urlaub ? Wo hast du das wiegen lasssen ? In unserer Nähe ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gypsy, Gewogen habe ich im Sommer mit kpl. Möbeln und Kühltruhe (bleiben immer im Fahrzeug) und vollen Tanks (20ltr. Frischwasser). Das Urlaubsgepäck war noch nicht drin, wollte ja wissen, was ich ungefähr zuladen darf. Urlaubsgepäck: Klamotten, Verpflegung, Bücher - insgesamt vermutlich knapp unter 3000kg. Werd's beim nächsten Mal tatsächlich mal urlaubsfertig wiegen. Gewogen habe ich auf geeichter Waage im Wertstoffhof Pfaffenhofen. Zur Fahrweise: ich fahr zügig, aber ich rase nicht. In Norwegen allerdings bin ich penibel mit 80km/h unterwegs, mehr kann ich mir bei den Gebühren der dortigen Rennleitung nicht leisten . Norwegenanteil mit vielen Bergetappen in Fjordnorwegen bei den angegeben Kilometern: 3943 km / 320,7 ltr = 8,13 ltr/100 km. Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, das kann ich bei den beiden Fahrzeugen bei meinem Fahrprofil bestätigen. Sieht man deutlich in der Spritmonitoranzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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