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T5.2 4-Motion Allradantrieb


Tom50354

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merci CaliMuc@Masoze,

 

ist wirklich heftig interessant - aber nomen est omen - ich mache meinem Namen alle Ehre : T5 - Anfänger - ich muß mich noch viel einlesen (meiner Holden zu viel...)....

So wie es ausschaut gewinnt der Wagen ordentlich an Stabilität zur zusätzlichen 4 Motion Sicherheit - hat diesbezüglich jemand eine Vorstellung ob das mit den

5 Fahrrädern gut gehen kann?

 

Also beste Grüße aus dem wilden Süden...

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Servus T5-Anfänger,

 

irgendwie hatte ich in deinem Beitrag nur das Thema Fahrwerk gelesen und gar nicht auf die Frage nach den Fahrrädern geachtet ...

 

IMHO wird das mit den 5 Rädern nicht gehen ...

 

Warum? Bei unserem Thule AHK-Träger kommt der Lenker des hinteren Fahrrades (26" MTB mit relativ großem Rahmen und eher tourenmäßig eingestelltem Vorbau) bis in die Mitte der Heckscheibe.

 

So hoch ist der Original-Heckträger von VW dann auch nicht oben.

Ob ein anderer AHK-Träger die Fahrräder signifikant nach unten bringt wage ich zu bezweifeln ...

 

Ich könnte mir eher vorstellen die 2 Erwachsenenräder hochzuwuchten (was ich echt blöd finde) und die Kinderräder (so diese denn signifikant kleiner sind) auf den AHK Träger.

 

Vielleicht hierzu im Board noch den Fred zum AHK/ Heckträger lesen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hi Geert

 

Freut mich für Dich, wird ein tolles Reisegefährt für spannende Reisen auch abseits vom Asphalt. Habe mich nach kleiner Odysee (Weitec Spacer) auch für Seikel entschieden und bereue es nicht. Einzig die Diffsperre fehlt bei mir (war ein Gebrauchtwagen und habe zuwenig darauf geachtet). Ist bei mir bis jetzt immer gut gegangen;)

 

Wünsche Dir viel Freude beim Warten und noch viel mehr Freude später beim Fahren/Reisen.

 

Grüsse

Christian

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@ CaliMUC,

 

Bild vom Reschensee? Da sind wir jedes Jahr!

 

Das mit der breitesten Stelle an der höchsten Stelle habe ich nicht ganz verstanden. Würde es jetzt mit Seikel und 235/65 17 auf dem Zug gehen oder nicht?

 

Lefty

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@Lefty,

ganz einfach. Dort wo der Cali am höchsten ist, da ist er nur 134cm breit. Damit darf er auf dem Autozug in Deutschland 205cm hoch sein. Abweichende (geringere!) Maße gelten bei Fahrten ins Ausland.

Wie hoch Dein Cali mit den angegebenen Reifen ist, das musst Du selbst nachmessen - Seikel-HD 3,2to + 17"-Serienbereifung geht aber, s. mein Foto ein paar Beiträge zuvor.

Gruß Geert

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Servus Lefty,

 

ja Reschensee! Aber nur Transfer von Kaltern aus, um ohne Pickerl nach D zu kommen ;)

 

Zum Autozug:

Geert hat's ja schon ganz gut beschrieben, ich hab' aber mal noch schnell ein Bild gemacht.

 

Laut Geert interessiert in MUC nur die breiteste Stelle an der höchsten Stelle des Fahrzeuges. Das wäre in meinem Bild am Dach bei den roten Pfeilen.

Da die beiden "Höcker" am Dach nach innen zu laufen, kommt man hier auf eine Dachbreite von ca. 1.34m und darf damit bis 2.05m hoch sein.

 

Würde aufgrund des von mir verlinkten pdfs auch das Profil selbst interessieren, also z.B. die Fahrzeugbreite in 2.00m Höhe bei den blauen Pfeilen, so wäre es wohl nix, da das Fahrzeug da sicherlich deutlich Breiter ist als 1.35m und somit nur noch 1.96m hoch sein dürfte.

 

Ist zwar alles irgendwie widersprüchlich, aber in dem Fall zu unseren Gunsten.

Ich werde das wohl auf jeden Fall auch einmal abklären.

 

Fazit:

Wenn wie bei Geert nur die roten Pfeile interessieren, dann sollte es mit 235/ 55 R17 (!) und Seikel wohl gerade so gehen, das hat er ja auch schon mehrfach probiert.

Mit den 235/ 65 R17 wird's wohl nix, da man da mit Seikel über 2.05m kommt (ich bin ja ohne Seikel schon 2.04m hoch, so dass es mit Seikel 2.07m werden dürften).

Sollte die DB aber irgendwann auf das Profil - d.h. die blauen Pfeile - bestehen, dann geht's mit Seikel gar nicht mehr.

 

Das ganze gilt natürlich eh' nur für D/ A ... mit Italien bzw. Südfrankreich ist's eh' schon mit Serienfahrwerk nix.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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...ich hab's nicht nur probiert, sondern tatsächlich durchgeführt.

Und auch gute Freunde mit Seikel 4Motion, s.Aufkleber Heckklappe rechts, fuhren mit meinem Foto problemlos MUC-HH, allerdings auch mit 17"-Serienbereifung. Jetzt geht das nicht mehr, weil sie bei Polyroof auf das Hochdach umgerüstet haben.

Gemessen wird tatsächlich an den von CaliMUC per rotem Pfeil markierten Stellen.

Gruß Geert

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Sorry,

 

war 'ne blöde Wortwahl und sollte nicht abwertend oder so klingen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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...ist auch nicht so verstanden worden - nur der unbedarfte Leser könnte denken "isser nu' gefahr'n oder nich'" ;)

Gruß Geert

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  • 1 Jahr später...

Nun bin ich ja doch beim 4 Motion gelandet. Das heftige Winterwochenende im Westen von Österreich (zumindest am Freitag / Samstag) hat mir erstmalig gezeigt, das mit 4 Motion scheinbar die Schwerkraft ausser gefecht setzt.

 

Es ist irre, was ein Flachlandtiroler wie ich es einer bin auf einmal fühlt, wenn er durch 30cm hohen Neuschnee pflügt und nur ab und an zurücksetzten muss, damit er den vor sich herschieben Schneeberg umfahren kann.

 

Man ich hab lang nicht mehr so gegrinst beim T5 Fahren!

 

Bitte Bitte gönnt mir dieses Machoverhalten, denn es war sauteuer und unrealistisch und eigentlich nicht in unsere Zeit passend!

 

Mein Cali hat erst 3.500km auf dem Tacho und ich will noch nicht schimpfen. Aber ehrlich. Alle, die da bekunden, der 4 Motion würde nur 0,5 - 1 Liter mehr Diesel brauchen, müssen ementsprechned einen Normgerechteren Gasfuß haben.

 

Ich behalte das im Auge, aber meine Berechnungen zeigen z. Zt. mindestens 1,5 - 2 Liter mehr Dieselverbrauch zum Vorgänger mit gleichmotorosiertem Frontantrieb an.

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Hallo,

 

je nach Fahrweise (je mehr Leistung gefrodert wird, desto mehr) und je

nachdem ob man das 4-Motion Gewicht quasi nur mitschleppt, oder der 4

Motion Antrieb auch bis zum Rad arbeiten muss, sehe ich einen Mehr-

verbrauch von 1,5 bis 2,5l vom Front- zum Allradantrieb als realistisch

an ... aber ... man gönnt sich ja sonst Nichts ... und vollkommen unkom-

mentiert bleibt (noch), dass ein angeblich veralteter 2.5l T5.1 California

4-Motion mit 128KW gegenüber einem vermeintlich hyper modernen 2.0l

T5.2 California 4-Motion mit 132 Kilowättlis stets den Kürzeren ziehe ...

 

In Sachen Verbrauch mag der Neue 2.0l 4-Töpfchen California ja ... zumin-

dest im Normzyklus ... einen Verbrauchsvorteil verbuchen, aber ... sorry ...

in meiner Realität und bei meiner Fahrweise liege ich ebenfalls um die 2l

ÜBER dem Verbrauch des Vorgängers ... selbst in meinem Softcore Urlaub

mit Geschwindigkeitsbegrenztem und nahezu ausschließlich per GRA

gefahrenen 4.817 AB-Kilometern (real zwischen 120 und 140km/h Vmax)

komme ich mit dem neuen nicht unter 11l wohingegen ich mit dem ollen

No-Limit in Frankreich und Spanien immer unter die 10, einmal sogar für

eine Strecke von über 800km sogar unter 9,00l blieb ... gut ... der neue

wiegt (Leermasse 2.573kg) aufgrund seiner opulenten Sonderausstattung

womöglich etwas mehr als einst der auch nicht schlecht ausgerüstete No-

Limit (2.562-2.689kg), aber da der (d)olle 5-Zylinder auch mehr wog mag's

auch so sein, dass der Neue sogar leichter ist ... aber wie auch immer ...

 

bei zurückhaltender Fahrweise (nach meiner Auffassung) brauche ich be-

reits ca. 1,0 bis 1,5l mehr (mit dem neuen) und ... wenn ich ihn richtig

fordere ... dann eher sogar 1,5 bis 3,0l mehr ...

 

Entweder ist das Gesagte alles ein großer Irrtum, oder ich spinne, oder

die EU zwingt uns allesamt ... Hersteller und Kunden ... gemeinsam in

eine vollkommen Blödsinnige Richtung ... denn den Normzyklus ... den

fährt - in der Praxis - nicht einmal ein Ökoguru, nicht einmal ein Prius

Elektroanteil Pusher und Straßenverkehr Blockierer ... und die vermeint-

liche Rettung des Weltklimas ... die vollbringt kein Normzyklus der Welt,

sondern allein der Reale Verbrauch, oder ... naja ... z.B. deutlich mehr

Atomkraft ...

 

 

Gypsy

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Dem kann ich so nicht richtig Beipflichten! Aber wir haben halt alle keine EU Füße :D

 

Mein 2,5L PD 128 KW Automatik Fronttriebler hat ca. 1,5 Liter mehr gebraucht wie mein 2,0 CR 132KW DSG.

 

Jetzt mit 4Motion sind wir wieder mindestens beim alten Verbrauchszustand.

Immerhin... R4 4Motion quasi Verbrauchsneutral zum R5 2 Motion.

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Hallo,

 

kommt sicher auf viele, viele Variablen an ... d.h. es geht nicht um's

Beipflichten, oder Gegenrede, sondern allein um den persönlichen

Verbrauch ... und da sehe ich auf'm MFA (alle 2.0 T5.2 Werte von oben

sind vom MFA) noch nicht einmal das wahre Ausmaß, denn mein MFA lügt

mir meinen Verbrauch sogar noch um ca. 08-1,0l (beim Neuen) schön ...

wohingegen die No-Limit Werte aus meiner der Göttin Excelia gewid-

meten Tabelle stammen und jene befüllte ich mit Tankquittungen ...

 

MFA habe ich jetzt allerdings erst mit zwei Tankfüllungen gegen die

Realität verglichen ... und dann ist da ja noch diese Hoffnung ... das

an den Gerüchten etwas dran sein möge ... dass es ab ca. 10.000km

Tachostand plötzlich eine wundersame Verringerung des Verbrauchs

und eine damit einhergehende Steigerung der Leistung geben möge,

denn beides täte Not ...

 

Bisher ist meiner oben herum eine lahme Ente und an der Zapfsäule

ein Säufer ... wobei er sooo schön leise geworden ist und unten herum

vollkommen unspektakulär, aber trotzdem leicht schneller beschleunigt.

 

Wichtig noch ... mein No-Limit 4-Motion war ein Handschalter ... und

der Neue ist ein DSGler ... und das nasse DSG kostet ja bereits im

Normzyklus einen Mehrverbrauch von 0,4l gegenüber dem Hand-

schalter (jeweils T5.2 Europe ... 0,4l = 8,8l versus 8,4l bei kombinier-

tem Verbrauch. Innerorts sind dann schon 0,6l Unterschied und bei

regelmäßiger Leistungsanforderung eben auch mal mehr ... d.h. 0,4l

bis 1,5l gehen (bei meinem Vergleich) schon mal allein auf's DSG Konto ...

 

Dann zum Thema 2-Motion versus 4-Motion ... beim 128KWler kostete

Allrad versus Frontantrieb Innerorts immerhin 1,2l und kombiniert auch

schon 0,8l ... beim 132KWler sind es 0,7l (Innerorts) und 0,6l (kombiniert),

d.h. der Aufschlag summiert sich je nach Leistungsanforderung auch

auf 0,6 bis vielleicht sogar 1,5l, wobei der 4-Motion Strafzoll für man-

gelnde Gaspedalschonung beim Alten T5.1er deutlich größer ausfällt,

als beim Neuen ...

 

Die Gute Nachricht und mit anderen Worten: Noch nie war der Ver-

brauchsaufschlag für 4-Motion geringer ...

 

Interessant ... beim T5.1 betrug der Strafzoll fürs Automatikgetriebe

Innerorts noch 2,3l !!!!!!! (10,6 versus 12.9l) ... selbst kombiniert blieb

noch ein Aufschlag von 1,3l (8.4 versus 9.7l) und so betrachtet stellen

sich die 0,4l bis 0.6l beim 6SG versus 7DSG nahezu harmlos dar.

 

Die Gute Nachricht und mit anderen Worten: Noch nie war der Ver-

brauchsaufschlag für Automatik geringer ...

 

Und trotzdem ... und nochmals mit anderen Worten: Noch nie war der

Unterschied zwischen Normangabe und Realität größer

 

Und trotzdem ... noch nie wurde etwas mehr Gaspedaldruck bei einem

Diesel so sehr bestraft ...

 

Schade, dass ich keinen TSI genommen habe ;-))

 

 

 

Gypsy

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