Tom50354 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Es ist bei dem einem mal geblieben, wo ich steckengeblieben bin. Der schneereiche Dezember im Rheinland hat den Frontgetriebenen T5 jedoch an die Grenzen gebracht. Aber es hat geklappt! Die Grenzen hätte der 4 Motion wohl auch erreicht, weil es kein Antriebsproblem war. Nicht auf dem Land/Dorf. In der Großstadt wie Köln gab es die meisten Probleme. Ich meine die Nebenstrassen. Aus festgefahrenem Schnee wurde Eis. Und das ganze dann auch noch sehr hubbelig. Das hatte zur Folge, dass man ohne zu Lenken in den Spurrillen fahren konnte. Nach ein paar Tagen kam man aus den Spurrrillen nicht mehr raus. In Einbahnstrassen in denen rechts und links geparkt wurde, habe ich mich nachher nicht mehr getraut, weil ich Angst hatte rechts oder links anzuschlagen. Aber hätte mir hier ein 4 Motion geholfen? Beim Herausfahren aus den Spurrillen und beim Einparken im durch den Schneehaufen hätte es sicherlich geholfen. Aber die Hin- und Herschaukelei beim einfachen Rollen war das Schlimmste. Das Gefühl machtlos zu sein wenn rechts und links nur 10cm Platz sind! Ich bin ja nie steckengeblieben. Ganz im Gegenteil. Sogar durch den 25cm Tiefschnee auf unbefestigtem Feldweg gingen Problemlos. Vielleicht sollten wir HorstW bitten zur Erinnerung an seine erste Südamerikatour noch mal zu zeigen. Was der Fronttriebler da geleistet hat ist Wahnsinn! Trotzdem: Wenn ich morgen einen neuen T5 kaufen würde, käme ich wieder ans Grübeln! Ich kann Geert verstehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @ Alsey, Tobias, Heike & Jörg, o.K., überredet! Hab' eben meinen angerufen, er wird mit der Disposition reden ob's zu ändern ist, vermutlich ja. Hoffentlich klappt's dann noch bis zum Gardasee.... @ Tom, ja, ich hab' wirklich lang gegrübelt, aber in Verbindung mit Seikel wird's dann doch wieder ein schönes hochlandpistentaugliches Islandauto. Jetzt muss ich halt wieder ein wenig sparen, bevor ich wieder im Calishop einkaufen gehen kann..... Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Ganz ehrlich: Falsch ist das sicherlich nicht! Lebe jetzt und heute! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsey Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 @callivan: Beneidenswerte Fotos! Hätte euch gern bei dem vielen Schnee mal auf ein Glühwein besucht, nur um schön mit 4motion mal eine Schneide durch den Schnee zu ziehen. Vielleicht trifft man sich dann am Gardasee ;-)) Gruss aus Berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...klar doch. Wenn schon, denn schon...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsey Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Lobenswert. Ich habe neben der Sperre auch noch den Unterfahrschutz für Motor und Getriebe sowie dem Mittelschalldämpfer geordert. Nur zum Seikel-FW konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich die dauerhafte Höherlegung scheue. Parkhaus, Autozug und Fähren sind dann nur noch eingeschränkt möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seikel kommt noch, hatte ich schon beim ersten Cali wg. der 3.2to und der erhöhten Bodenfreiheit. Allerdings mach' ich das bei ihm direkt, da erstens günstiger und zweitens bekommt man das Originalfahrwerk ausgehändigt - war beim letzten Wiederverkauf das entscheidende Argument. Autoreisezug kein Problem, man muss bei der Buchung nur PKW/Standarddachbreite 135 cm eingeben, dann geht's zwischen HH und M immer bis 205cm Höhe. Beim Einchecken hilft auch jedes Mal der Ausdruck des angehängten Foto's, damit erstickt bei den Verladern schon jede Diskussion im Vorfeld! Gruß Geert You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo Geert, zum Thema Autozug (sorry für OT): Hattest du mit deinem Seikel auch größere Räder drauf, oder waren das die Standard 235/55 R17 (schaut nach 17" Felgen aus)? Ich bin jetzt nämlich jetzt schon mit den 235/65 R17 und dem Weitec SD-Kit an der HA bei ca. 2.04m. Mit Seikel - der auf Wunsch ja das Auto gerade stellt - wären es dann 2.07m und damit definitiv bye, bye Autozug. Das ist auch im Moment noch der einzige Punkt, der meiner besseren Hälfte und mir Bauchschmerzen macht. Viele Grüße CaliMUC PS: Wobei das mit der Dachbreite glaube ich auch schon Kulanz ist, da es ja nicht um die Breite auf den letzten 5cm Fahrzeughöhe geht, sondern um das gesamte Fahrzeugprofil (d.h. wo ist das Fahrzeug wie breit) und da ist der T5 wohl grenzwertig, sonst würde die DB ihn nicht extra aufführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Anfänger Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Aloha miteinader aus dem wilden Süden; wir haben unseren 1. Bus bestellt, er ist fertig und wir warten auf den Abholtermin: er kommt mit 4 Motion, in Euern Beiträgen finde ich die Bestätigung für den nicht unerheblichen Aufpreis; was mir fehlt ist Xenon ( - glaube ich zumindest, hatte bis dato noch nie eins, aber immer das gute Licht der anderen beneidet) und ein Luftfederung mit Niveauregulierung - davon wird vorab immer wieder berichtet (Seikel FW) - kennt jemand die Firma VB airsuspension ; You do not have the required permissions to view the link content in this post. bzw. hat hiermit Erfahrung (Zuverlässigkeit etc.) -> Vorteil erscheint mir die Absenkung bzw. Hebung auf Bedarf; allerdings ist der Preis ganz ordentlich (knapp 6000 E)? - Warum ich die (vielleicht?) brauche?: 3 Kidis mit Fahrrädern (Heckklappe, orig. VW) und 2 auf der Anhängerkupplung (Eltern, geplant Atera Strada) - wer hat hierzu Er-"Fahrung". Für Eure Antworten dankt T5 Anfänger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 VB Airsuspension ist bekannt. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Alternative: . Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Servus T5-Anfänger, Vorsicht, nix verwechseln ... Es gibt: a) Seikel-FW: Dabei handelt es sich um ein Geländefahrwerk, dass den Bus ca. 30mm höher bringt und bei dem in der HD Variante eine Auflastung auf 3.200kg zGG möglich ist. b) VB-Airsuspension Full-Air: 4 Kanal LFW was bis vor ein paar Jahren auch optional über VWN verbaut wurde. In 2009 (?) gab's dann aber quasi einen Rückruf und auch hier im Board und der Parallelwelt gab's genügend Probleme. c) Goldschmitt Air-Force: 4 Kanal LFW das hier im Forum und der Parallelwelt hoch gelobt wird, aber wohl auch bei einigen Usern nicht ganz Problemlos läuft. Nur bei den Varianten b) und c) kannst du den Bus absenken, bei Seikel steht er immer höher. Zum Thema LFW am besten hier und in der Parallelwelt mal suchen ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @T5-Anfänger Du solltest DAS hier mal lesen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @ CaliMUC 1. Reifen waren 17"-Serienräder 2. Fahrzeug wurde extra in M-Ost beim ersten Mal nachvermessen - exact 134 cm an der höchsten Stelle, nur die ist maßgebend. Seitdem bin ich nur mit Foto gereist, weder in HH-Altona noch in M-Ost wurde jemals wieder der Zollstock gezückt. Auch auf der ColorLine Kiel-Oslo gilt weiterhin die 2m-Grenze, da im Schein variable Höhe 199-204cm vermerkt war - nie Probleme gehabt, ich fahr die Linie min. 2-3x im Jahr. Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Geert, Danke für die Infos ... Wäre ja glatt ein Grund für einen "normalen" Urlaub (N, S, GB, IRL), d.h. ohne Geländeeinsatz nicht mit den 235/65 R17 AT Reifen zu fahren, sondern z.B. mit Winterrädern in 235/ 55 R17. Bei meiner Aussage zur Fahrzeughöhe habe ich mich von You do not have the required permissions to view the link content in this post. *.pdf der DB leiten lassen. Wenn aber die Jungs in MUC und HH (optimal wäre auch noch Düsseldorf) tatsächlich nur auf die breiteste Stelle an der höchsten Stelle gucken, wäre das ja eine tolle Sache. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
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