Tom50354 Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 ... ja diese Frage stelle ich mir zur Zeit. Ich als Flachlandtiroler... Brauche ich 4Motion? Pluspunkte: Beim T5.1 habe ich festgestellt, dass die Federung hinten besser abgestimmt ist. Sprich das Fahrzeug hängt nicht durch. (fällt eher nicht ins Gewicht, da Goldschmidt LFW nachgerüstet werden soll) Kein Durchdrehen der Räder bei leicht feuchter Strasse Versteckte Ecken sind mit Allrad besser zu erreichen. Ein paarmal habe ich mit meinem T5.1 Cali schon umgedreht, wo ich mit einem 4Motion weiter gefahren wäre Minuspunkte zur Zeit nicht bestellbar mit 132KW und DSG teurer Ca. 150kg Mehrgewicht Ca. 1Liter Mehrverbrauch Ich hätts schon gerne. Brauchen tue ich es nicht! Aber bilde ich mir das nur ein, oder ist der 4Motion auch auf Asphalt in engen Kurven und auch sonst irgendwie knackiger .. ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber ein 4Motion fährt einfach anders! Ach ich tu mich so schwer.... Ich will doch alsbald bestellen. Meinungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hallo Tom, Ich möchte auf 4mo keinesfalls mehr verzichten.Wir haben hier aber auch knackige Winter. Egal ob bei Nässe oder Schnee,die Kiste fährt wie auf Schienen(solange man nicht übermütig wird).Und beim anfahren geht der ab wie die Wutz. Bei unserem ersten T5 hatte ich ja Frontantrieb,daher kann ich beide gut vergleichen. Der 4mo braucht jedenfalls locker 1 liter mehr. Wir können ja in Kalifornien noch drüber quatschen. bis dann, Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom Meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt... (nasse Wiesen usw...); aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Brauchen... Nee, nicht wirklich... ;)... Aber: Das Fahr- und Federungsverhalten ist tatsächlich im direkten Vergleich ungleich handlicher bzw. komfortabler... man hat's mir nicht geglaubt, aber frag mal Dieter, wir haben mal eine Vergleichsfahrt unternommen (bei trockener Strasse) 4motion gegen LFW... erstaunlich... und Dieter hatte noch das "ohne LFW-Feeling"... ... jetzt mal ganz abgesehen von der Sicherheit, fast überall durchzukommen und auch da parken zu können, wo sich Andere nicht mehr trauen... :D... Für mich persönlich gilt nach wie vor: Nie mehr ohne 4Motion... 8) 8)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Hallo Tom, der neue 132 KW wird bei ca. 1.200 U/min aufgrund der sehr steilen Drehmomentkurve schon fast 350Nm Drehmoment zu den Rädern schicken, ab 1.500 U/min bereits 400Nm, also gerade mal einen klitze kleinen Druck auf's Gaspedal und die volle Kraft ist da ... Da ist ein Frontantrieb auch auf trockener Fahrbahn und trotz des relativ hohen Gewichts auf der VA IMHO schon wirklich gefordert ... macht nichts, mag man denken, denn dank EDS und ASR wird er beschleunigen, keine Frage (und wie), nur eben nicht genauso ungestüm, wie mit dem 4-Motion und der neuen Haldex-Kupplung in der IV Generation (sperrt noch schneller als die im T5.1), zumindest nicht, wenn da auch nur etwas Staub, ein paar Steinchen, oder sogar nur leichte Feuchtigkeit die Fahrbahn verunreinigen. Die 159kg 4-Motion Zuschlag ändern daran Nicht wirklich viel, trotz der unter Idealbedingungen gemessenen Beschleunigungswerte, die (MV Daten) dem 4-Motion einen Nachteil von 0,4s bescheinigen (ohne DSG) und mit DSG immerhin 0.8s Rückstand für den 4-Motion ausweisen. Wobei ich die Daten noch nicht wirklich nachvollziehen kann, da der MV mit DSG dem 6AG (ohne 4-Motion) sogar 0,1s abnimmt (erwartungs- gemäß), aber sich die Verhältnisse dann mit 4-Motion umkehren, d.h. jetzt liegt der Handschalter mit immerhin 0,3s vorne. Wie auch immer ... Idelabedingungen hat man auch im Flachland Sommer fast nie, Straßenbahnschienen, Staub, Steinchen, irgendwas ist immer da, und dann kommt die Stunde des Allrads ... bei feuchter Straße, nasser Straße, bei Baustellen Erdresten, von Schnee und Bergen und feuchten Campingplatzwiesen, von der grenzenkosen Cali Freiheit brauch ich da garnicht reden. Es sind diese Alpenpässe (auf dem Weg zum Gardasee) die dazu verleiten die vorhandene Kraft zum Herausbeschleunigen aus steilen Spitzkehren zu nutzen, die dann mit dem Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse den Frontantrieb schon beim 111KW T4.2 überforderten und es sind eben jene Spitzkehren, die mit dem 4-Motion selbst bei sauberster, trockenster Fahrbahn ebenso viel Spaß machen, wie an Tagen an denen der Morgentau noch auf der Straße liegt. Wenn dann hinten noch ein Anhänger, oder ein paar Fahrräder, oder eine vollbepackte Box hängt, jupp dann sind die Jungs mit dem 4-Motion wieder voll in Ihrem Element und die Fronttriebler ringen im doppelten Wortsinne um Fassung. Sei's drum ... die 159kg schleppt man mit sich rum ... beim T5.1 und beim T5.2 wieder, allerdings jetzt mit einem ZGG von 3.080kg, also sind von Haus aus schon mal 80kg auf der Habenseite gelandet ... immerhin. Dann kommt das Thema Verbrauch ... uff ... in den heutigen Zeiten ein ekelhaftes Thema ... aber mal so als Gedankenspiel ... bei 20.000km Jahres- fahrleistung und einem Mehrverbrauch von 8,8l statt 8,1, also 0,7l/100km Mehrverbrauch (sagen wir 1 Liter) und einem Preis für den Liter Diesel von sagen wir 2,00 (uff), dann heißt das, dass dich 4-Motion im Jahr 400,00 kostet ... also 33,33/Monat ... hart, wirklich hart ... zumal man noch da- ran denken muss, dass man nur eine um 3km/h geringere Höchstgeschwin- digkeit erzielt ... wobei letzteres nicht schädlich ist, denn in rasant gefahrenen Kurven kommt ein weiterer 4-Motion Vorteil zum Tragen ... da sich die für den Vortrieb be- nötigten Kräfte auf 4-Räder verteilen, bleiben den Rädern mehr Reserven zum Halten höherer Seitenführungskräfte. Der Vorsprung vom Fronttriebler ist schnell dahin, zumal der 4-Motion auch in schnellen Autobahnkurven durch- aus satter auf der Bahn liegt und ... weit gefehlt, wer denkt, dass dieser Effekt nur im Winter den Unterscheid zwischen Straßengraben und schneller Fahrt zum Ziel ausmachen kann. Jetz bliebe noch die Co2 Bilanz ... denn auf 20.000km verpestest Du die Umwelt (ohne SCR) immerhin mit zusätzlichen 380kg 4-Motion Co2 ... aber denk Dir dabei nicht allzu viel ... soweit Du Strom aus Erdöl, oder Steinkohle beziehst, reicht es wenn Du 4 Leuchtmittel mit 100W und 4h Leuchtdauer am Tag, zukünftig mit LED's betreibst und schon hast Du wieder eine "neutrale" Co2 Bilanz ... (Milchmädchen Rechnung, da du ja beides tun könntest 2-Motion und LED, ich weiß). Dann bleibt noch der Anschaffungs Mehrpreis von ca. 3.123,75 ... jupp ... der hat es in sich, aber man gönnt sich ja sonst Nichts ... Und wie gesagt ... wir waren noch nicht auf angefrohrener Straße, kein Hagel- schauer, kein Schneefall, Nichts ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hi Tom, ich bin seit Jahren Allradfahrer, hatte vor meinem Cali, den ich 2006 gekauft habe einen A4 Quattro und einen alten Bulli, der aber nicht mein Alltagsauto war. Also habe ich mir damals auch den 4motion gegönnt, einmal Allrad, immer Allrad :-) Was Spitzkehren in den Bergen, nasse Straßen, Wiesen, usw betrifft, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Top! Im Schnee allerdings bin ich mit meinem Cali nicht zufrieden (siehe Winterreifenthread). Ich bin derzeit auch in der Entscheidungsphase für einen neuen Bus, da überlege ich mir schon, ob wieder Allrad oder nicht; wenn ich also doch recht früh Ketten aufziehen muss, dann kann ich mir auch einen Frontantrieb holen, denn die Vorteile (s.o.) rechtfertigen den hohen Aufpreis, Mehrgewicht, etc. evtl. nicht. Vielleicht liegts aber auch an meinen Winterreifen, da hole ich mir jetzt für den kommenden Winter neue.. man wird sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo, auch ich möchte meinen nicht missen. Bei Regen durch tiefe Pfützen da fährt er wie auf Schienen. Und wenn der Schneepflug im Winter bei uns durch die Strasse gefahren ist, waren links und rechts immer Schneehaufen, die ich wegschaufeln musste. Jetzt fahre ich da einfach durch. (oder auf nassen Wiesen andere Camper abschleppen ) Das einzige was unglücklich ist: wenn ich beim Losfahren sehr stark eingeschlagen habe, dann säuft er mir manchmal ab, aber das kann auch an der Motorsteuerung liegen. Bei Dany klappts ja jetzt besser. Ich würde mich wieder dafür entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buspilot Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ich Freue mich schon auf 132 KW und DSG mit 4Motion. Siehe Galerie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saharafreund Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, genau diese drei von dir genannten Minuspunkte in Zusammenhang mit "brauche ich doch nicht mehr wirklich" hatten mich dazu gebracht nach vielen, vielen Jahren T3 syncro 16" auf Allrad zu verzichten. Und das war meine einzig wirklich verkehrte Entscheidung beim Kauf des Calis!!! ;( Der Syncro fuhr im Alltag wie ein 4motion unter verschiedensten Bedingungen wie auf Schienen gezogen, das das etwas anders wird war mir schon klar und wird von den Minuspunkten kompensiert. Was aber ins Kontor haut, wenn man den Wagen hauptsächlich als Camper nutzt ist in meinen Augen die Stellplatzsuche. Ich war es gewohnt dorthin zu fahren, wohin ich wollte, solange die Außenmaße des Wagens es zuliessen und mußte im Prinzip keine Rücksicht auf den Untergrund nehmen. Das ist jetzt anders - leider. Beispiele aus diesem Jahr: - schöner Platz an einem Weiher in Deutschland bei sehr nasser Wiese nach starken Regenfällen. Blauäugig wie ich bin nix wie hin, um schon beim ersten rangieren dermaßen im Moder zu hängen das nix mehr ging, ESP aus, im Schlamm gebuddelt, es half nur noch ein Traktor. Der T3 hätte darüber nur müde gelächelt. - bin gerade frisch aus Korsika zurück und hatte dort bei einem CP Traumplätze auf leichten, recht festen Sandhügeln unter Pinien mit direktem Meerblick. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie es "rumms" gemacht hat, der Motor abgewürgt war und auch ohne ESP wieder mal nix mehr ging, da der Cali dabei war sich mit seinem Riesengewicht bis zur Vorderachse einzubuddeln. Also Sand schaufeln und mittlerweile bei Woick vorsorglich gekaufte Kunststoff-Anfahrhilfen You do not have the required permissions to view the link content in this post. unterlegen und ich kam wieder unter freundlichst gaffender Anteilnahme der umstehenden Camper (endlich mal was los hier) raus. Der Syncro hätte überhaupt nicht gemerkt, das er über etwas Sand fährt. Mein persönliches Fazit: Auch wenns nur drei, vier mal im Jahr für Traumplätzchen benötigt wird - nie wieder ohne 4WD. Genau das sind oft die Momente, von denen man später schwärmt "weißt du noch...", das Salz in der Suppe, die Traumplätze, gerade wenn man es anders nie kannte. Ich mußte mich jetzt erst mal mental umstellen, um nicht blauäugig überall hin zubrettern, wo es superschön aussieht, Anfahrhilfen hin oder her und schau dann doch etwas neidisch auf die Allradcamper. Ok, das sind Luxusprobleme, aber für mich eine Umstellung und ich habe dieses eine fehlende Häkchen im Konfigurator schon sehr bereut. ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo, ein paar Gründe für 4-Motion ??? You do not have the required permissions to view the link content in this post. toll ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Weiß man schon, warum es den 132kw nicht, bzw ob und wann es ihn mit 4motion geben wird? Der 103kw wäre schon ein downgrade zum aktuellen großen 2.5er PD Motor, hat den schon mal jemand gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, start of production (SOP) für den 132 KW DSG 4-Motion soll (Spekulation) die KW02 2010 sein. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 so jetzt endgültig! Es ist KEIN 4 Motion geworden! Grund: 1. Flachlandtiroler 2. Probefahrt mit 132 KW DSG zeigte die druchdrehenden Räder beim Jumpstart ala T5.2 nicht mehr. 3. Lange gequatsch mit mit Jochen und Achim. Lieber das Geld in ein Goldschmittfahrwerk stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Zur Ergänzung: 4. Ungeduld 5. Entzug 6. Beutegeilheit weshalb 1-3 nur Nebensächlich sind ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 Echt nein! Aber alle drei von Dir genannten Punkte haben schon was. Ich hätte ihn ja in KW 02 bestellen können. Wär halt knapp mit Lago geworden aber egal - das hätte ich geregelt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hallo Tom, wenn ich die Punkte 4-6 jetzt nochmal mit einer Stunde Abstand ... d-u-r-c-h-l-e-s-e ... dann denke ich glatt daran, dass es erst einmal doch auch ohne Xenon ginge. Wieviel Blätter hat eigentlich ein Gänseblümchen ... Xenon nachrüstbar ja, Xenon nachrüstbar nein ... Gypsy zu Punkt 2: erscheint mir logisch, da das DSG i.V.m. Motorsteuergerät, ESP/ASR/MSR, etc. den Beschleunigungsbefehl und somit potentiellen Schlupf jetzt schon vorher "wegregeln" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.