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Mikroschalter Anhängekupplung


Dany55

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Hallo Elektriker

 

Mein Auto verfügt über eine werksseitig verbaute, abnehmbare Anhängekupplung, die ich bis vor Kurzem noch nie benötigt habe. Nun habe ich mir einen Kupplungsträger angeschafft und dabei die folgenden, dubiosen Feststellungen bei eingestecktem "Anhängerstecker" gemacht:

 

1. Bei eigeschalteter Zündung (ohne das Licht einzuschalten) leuchtet die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug, aber nur mit halber Leuchtkraft (müsste meines Wissens am Fahrzeug gar nicht mehr brennen, da sie ja am Anhänger leuchten muss)

 

2. Die PDC piepst im Dauerton (klar, ist ja etwas hinter der Stossstange), müsste aber gem. Bedienungsanleitung im Hängerbetrieb deaktiviert sein

 

3. Alle Lichtfunktionen am Hänger funktionieren einwandfrei

 

Anlässlich des 30'000km-Service habe ich das reklamiert und wir haben die identischen Feststellungen auch mit dem Kupplungstester gemacht. Das Problem tritt ganz genau dann ein, wenn der Mikroschalter im Kupplungsstecker betätigt wird. Um einen Einfluss der LED-Rückleuchten auszuschliessen, haben wir die ausgebaut: Gleiches Resultat!

 

Aus zeitlichen Gründen haben wir dann die weitere Diagnose auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ich vermute mal, dass der Mikroschalter genau diese beiden Funktionen deaktivieren sollte: Nebelschlussleuchte am Fahrzeug und PDC. Vielleicht schaltet dieser Mikroschalter elektrisch nicht richtig (Übergangswiderstand ö. Ä.), so dass die Elektrik irgendwie durcheinander kommt.

 

Nun meine Frage: Ist dieser Mikroschalter tatsächlich für die oben genannten Funktionen zuständig? Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan zur Hand, mit dessen Hilfe ich evt. etwas Licht ins Dunkel bringen könnte? Herzlichen Dank schon mal...

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  • Dany55

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  • Tom50354

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Hi Dany,

 

bist Du dir ganz sicher, dass die AHK ab Werk berbaut ist? Vielleicht hat die AMAG die nachträglich eingebaut?

 

Das mit der NSL ist sehr seltsam! Der schalter sollte die NSL ausser Funktion stellen abschalten!

 

So wie ich das sehe, ist der PIN nicht zur PDC geführt worden... Aber mit der NSL... ?

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Bestellt habe ich sie auf jeden Fall ab Werk und es sieht auch so aus, als sei dies der Fall. Die Kabelführung und die Aufnahme für den Haken sieht sehr original aus, der Haken mit den Schlüsseln war "originalverpackt" in der Werkzeugkiste. Auch die Steuergeräte-Codierung (Bordelektrik, wenn ich mich recht erinnere) ist für Anhängerbetrieb codiert.

 

Das mit der NSL kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn aufgrund eines Übergangswiderstandes vom Schalter (der die NSL ja vermutlich deaktivieren müsste) ein schleichender Strom die NSL aktiviert. Das geschieht ja nicht etwa bei Einschalten der NSL, sondern bereits bei Zündung ein... ?( ?(...

 

Deshalb ja auch die Frage nach dem entsprechenden Stromlaufplan, bei dem man die Schalterfunktion zurückverfolgen könnte...

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SLP habe ich dir gemail. Kommst du klar damit?

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Hallo Tom

 

Ganz herzlichen Dank! Super Service... :] :]...

Eigentlich müsste ich schon klarkommen, habe das ja mal (allerdings vor laaaaanger Zeit) Anderen beigebracht... (so sie es denn auch verstanden haben...). Ich werde mich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal dahinterklemmen (bin jetzt grad anderweitig beschäftigt)...

 

By the way und völlig OT (aber eigentlich viel wichtiger): Wie geht es Euch und vor allem Sandy eigentlich nach dem traurigen Ereignis?

 

Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute, ganz besonders auch von Afra (die ja zur Zeit auch mit einem gesundheitlichen Problem kämpft...) an Sandy

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  • 2 Wochen später...

Hallo Tom

 

Das Studium des SLP hat Früchte getragen: Die Fehlfunktion bei eingestecktem Stecker für AHK hat tatsächlich an meinen LED-Rückleuchten gelegen. Bei betätigtem Mikroschalter benötigt das Steuergerät für die PDC eine "kalte" Masse über die Glühbirne der fahrzeugseitigen NSL. Da die LEDs keine Verbindung zu Masse herstellen, wurde die Fehlfunktion ausgelöst. Ein Parallelwiderstand von 100 Ohm zur NSL hat Abhilfe geschaffen.

 

Da ich zudem die unteren Kammern auch als Zusatz-Bremslicht verwende, musste ich die Bremslichtfunktion über ein in der Rückleuchte eingebautes Relais steuern, um bei Anhängerbetrieb die "kalte" Masse auch beim Bremsen an das PDC-Steuergerät anzulegen.

 

Jetzt funktioniert alles auch bei Hängerbetrieb einwandfrei: Die fahrzeugseitige NSL wird abgeschaltet (da sie ja am Hänger leuchtet) und die hintere PDC ist ausser Betrieb, genau so, wie es sein muss. PDC vorn funktioniert auch bei Hängerbetrieb nach wie vor.

 

Super! Dank Deinem SLP habe ich das Problemchen ohne Einschränkung endgültig lösen können :] :]; also nochmals herzlichen Dank!!!

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gerne geschehen und Danke für die Ursachenforschung!

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