jclauss Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo zusammen, ich hatte seit zwei Jahren das gleiche Problem: Eine Gasflamme brannte nur noch klein. Nachdem die oben beschriebenen Reinigungsarbeiten bei mir nicht geholfen haben bin ich zum Cramer-Kundenservice hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Nachdem der Herr die Düse usw. ebenfalls gereinigt hatte, wurde die gesamte Gasanlage von der Gasflasche aus mit Druckluft mehrmals durchgepustet. Danach war die Verschmutzung raus und der Brenner brannte wie zuvor. Die Firma ist m.E. empfehlenswert. Das Problem ist laut Aussage des Monteurs die mangelnde Erhöhung der Brennerköpfe bei diesem Kocher, so kann überkochendes (salziges) Wasser recht leicht in den Brennerkopf laufen. Bei mir ist die Verschmutzung wohl bis zum Ventil / Regler gekommen. Laut seiner Aussage bedeutet das im schlimmsten Fall tatsächlich Spüle raus, weil man an die entscheidenden Teile nicht vernünftig herankommt, bei mir hat es die Druckspülvariante getan. Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Ich hatte das bei meinem nicht einmal 2 Jahre alten Fahrzeug auch. Flamme rechts. Es wurde auf Garantie das Ventil getauscht (also das, wo man oben dran dreht - danach ging es wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sim-On Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo zusammen, leider tritt bei uns genau das gleiche Problem der Miniflamme auf. Der oben gepostete Link öffnet sich bei mir leider nicht. Gibt es die Anleitung zur Reinging der Gasleitung vielleicht noch anderswo? Oder könnte jemand etwas genauer sagen wie man am besten vorgeht. Das wäre super! Gruß, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, schau mal unter: "Gaskocher teils ohne Funktion", Beitrag v. 21. 3. '15, # 8 ! Dort sind Vorgehensweise etca. von mir dargestellt. Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sim-On Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Ah prima! Vielen Dank! Dann kann ich mich ja jetzt mal drantrauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Wenn der Druck in der Gasflasche zu niedrig ist, kann es auch dazu kommen, dass der rechte kocher einfach nicht so richtig will. Zumindest meine Beobachtung. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndJerry Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo, ich gehe seit etwa 50 Jahren mit Gaskochern um, aber dass einer schon nach wenig Betrieb den Geist aufgibt oder zwischendurch betrieben werden soll, ist mir noch nie untergekommen. Überhaupt: ich habe noch nie einen Gaskocher aufgeben sehen. Der letzte, den ich selbst verbaut habe (Marke weiß ich leider nicht mehr), tat es fast 20 Jahre lang ohne jede Reinigung der Düsen, und das mit einwandfreiem Brennbild. Der wurde auch schon mal ein halbes Jahr nicht benutzt und funktionierte trotzdem klaglos weiter. Dasselbe galt für die gesamte Gasanlage. Die Kocher-Meldungen hier erinnern mich doch sehr an die Scherereien z.B. mit der Tauchpumpe. Auch hier: meine letzte selbstverbaute landete nach Frostnächten mit minus 15°, minus 18° auch schon mal im Eisblock des Wasserkanisters. Nach dem Auftauen - aufstehen, Krönchen richten - machte sie ihren Job einfach weiter. Und das war ein Billig-Teil für unter 10.- DM (für die Jüngeren: DM, das war einmal die gültige Währung in Deutschland), also nach heutiger Kaufkraft vllt. 10, 12.- . Auch die tat es fast 20 Jahre (kein Tipfehler: zwei null). Danach habe ich das Mobil verkauft, wer weiß, womöglich laufen Kocher und Pumpe heute noch. Aber jetzt zu meiner Kochervariante: bei niedriger Temperatur geht gar nichts, logo, da bräuchte es halt Propan statt Butan. Allerdings stieg bei mir die Mindesttemperatur zum Kocherbetrieb auf aktuell etwa 28° (ja, Gasflasche voll und offen, Absperrhahn offen). Dann: eine Flamme brennt halbwegs, zweite dazu: beide brennen fast gar nicht mehr. Auch lustig. Nur gut, dass ich meinen 50.000 VW-California einen Kartuschenkocher von 1976 mit habe. Der tut's. Immer. und damit schönen Abend noch, wünscht Euch Jerry Aber die Spaltmaße sind klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo, nun ja, früher war alles besser und da gab es ja auch noch kein Internet und kein Caliboard.... Also wenn von mehr als 50.000 Cali's 'na sagen wir mal 10% (wenn's sehr hoch kommt) Probleme gibt, dann muss das Produkt noch keineswegs grottenschlecht sein und ich vermute Du hast Dein Fzg. ja auch aus gutem Grund gekauft und wenn ich will, kann ich auch an allem was Schlechtes finden-mein Cali ist nun neun Jahre "alt" und ich kann keine wirklich unlösbaren "Probleme" finden, und wenn man sich so umhört, mögen fast alle ihren Cali, auch mit den kleinen oder größeren "Macken". Auch wenn man in der Fraktion der "weißen Riesen" oder "Kompakten" sich umhört, sind "Besonderheiten" und Ärgernisse recht weit verbreitet. Respektvolle Caligrüße! C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo, und nun nach #23 im Allgemeinen jetzt zu Deinen speziellen Punkten: es lässt sich nur feststellen, das z. B. beim "Cramer"-Kocher (verbaut bis ca. 08/09) eine winzig kleine Düsenöffnung pro Brenner (unter0,5mm Durchmesser) existiert. Diese Winzigkleinen Düsenöffnungen sind bei ALLEN gebräuchlichen Füssiggaskochern vorhanden, egal ob Propan oder Butan betrieben. Da das Düsenmaterial wohl aus einer Messinglegierung besteht, ist eine gewisse Korrosionsanfälligkeit bei Feuchtigkeit im Cali, insbesondere im Winter nicht auszuschließen. (Auffällig ist ja auch, das sehr häufig die rechte Flamme betroffen ist, direkt neben der Spüle). Seit ich letztes Jahr zum ersten Mal(!!!) dieses Problem hatte, habe ich in der Kalten Jahreszeit immer einen Salzbehälter als Lufttrockner im Cali, seitdem ist Ruh'. Zu Deinem zweiten Kritikpunkt: Die Tauchpumpe ist von einem namhaften Hersteller, der diese Pumpen auch an andere WoMo-Ausbauer liefert! Schau Dir doch einfach mal Deine Pumpe genau an und guck dann einfach mal z. B. in den "Berger"-Katalog und Du wirst fündig! Nun zu Deinem letzten Absatz: Den Unterschied zwischen Propan und Butan kennst Du sicherlich auch. Propan ist etwas "Kälteresistenter" als Butan. Aber ich habe beim Wintercamping noch nicht erlebt, das der Kocher nicht funktioniert hätte! Auch wenn "Draussen" Minus 10 Grad waren, funktionierten die Gasflammen noch einwandfrei-warum? weil die Temperatur im Fzg. sich im Plusbereich befand. Natürlich ist Propan die bessere Wahl (lässt sich ja auch unter bestimmten Voraussetzungen vom Fachmann ändern, haben einige "Nordlandfahrer" auch schon machen lassen), aber für den "normalen" Gebrauch ist Butan durchaus i. O.! Und damit wären wir bei Deinem "Schlusssatz": Ja, auch wir haben einen " KartuschenKocher" an Bord! Für gebratenen Fisch und leckere Steaks oder Ähnliches benutzen wir unseren BUTAN-Kartuschenkocher! Weil unser Cali leider keine DUNSTABZUGSHAUBE hat! Sei gegrüßt von C.! Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndJerry Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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