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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Ich hab das Kabel der Mehrfachsteckdose durchgeschnitten und dann einmal im Motorraum (Stecker) mit der schwarzen Dose und einmal unterm Fahrersitz (Leiste) mit der grauen Dose an das verlegte Kabel angeschlossen. Im Motorraum habe ich dann noch die Erdung (gelb-grün) an die Karosserie angeschlossen (in schwarzer Dose). Hoffe das macht es deutlich.

Grüße

Bernhard

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Vielen Dank! Ich glaub jetzt hab ichs verstanden :)

Alle Sachen sind bestellt...mal sehen! Ich war grad nochmal am Auto und hab mir die Situation im Fahrerraum angeschaut. Muss ich da noch irgendwas abmontieren? Ich seh die Stelle an der das Kabel rauskommt gar nicht! Das müsste doch dann auch so ein Gummiteil sein wie im Motorraum?

 

Grüße und vielen Dank an alle, die hier so fleißig helfen!

 

Toeggel

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greif mal hinterm Kupplungspedal nach oben...da wirst du eine Gummiwand finden... spätestens wenn du hinter der Batterie alles abgebaut hast und einer drückt von dort leicht gegen das Gummi, wirst du es innen spüren...

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Vielen Dank! Jetzt muss nur mal der Regen aufhören damit ich loslegen kann....

Werde berichten, falls nochmal jemand sowas vorhat!

 

Grüße

 

Toeggel

 

 

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  • 3 Monate später...

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Ich würde gerne deine Lösung verwenden. Hast du hierfür evtl. eine Stückliste?

hab mal die Teile aufgeführt wie ich denke:

1.

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2.

3.

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  • 3 Wochen später...

Gude,

 

bin am Samstag auch endlich fast fertig geworden mit der 230V Einspeisung.

Zunächst ein RIESEN DANKESCHÖN an alle Tüftler, die hier ihre Erfahrungswerte so offenkundig und top vorbereitet teilen.

Dadurch war der Umbau in knapp 5 Stunden durchgeführt. Denn ich wusste dank euch im Vorfeld, wo und wie welche Schraube zu lösen und die Kabel zu führen sind.

Heute sind noch die beiden Ctek Ladegeräte gekommen, die ich die Tage noch anschließen werden. Dann ist diese Baustelle doch schneller als gedacht abgeschlossen.

Von außen geht´s nun über nen Defa Anschluss an den Sicherungskasten im Motorraum. Hinter dem FI und der Absicherung gehst über den Fahrersitz mit Abzweig unter den Beifahrersitz. Man sieht kein Kabel und es schaut fast wie vom Herstelle aus. Genau mein Ding :happy:

Für die 12V Dose hatte ich halt noch Platz. Hab hier schon einiges von Problemen wegen zu niedrigen Querschnitt der Originalen Dosen gelegt und halt mal nen Kabel mehr mit eingezogen. Der Sicherungskasten wird noch ordentlich befestigt wenn das Ctek angeschlossen ist.

 

Grüße

Sebastian

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  • 4 Monate später...

hallo zusammen !

 

hab mal eine grundsätzliche frage wg. CTEK ladegerät verbauen.

 

mein plan war ein ladekabel direkt an die campingbatterie anzuschrauben, und das ctek in regelmässigen abständen dort dranzuhängen, um über den winter die batterie zu unterstützen.

 

nun lese ich aber in der bedienungsanleitung, dass unbedingt auf ausreichende belüftung etcetc. zu achten ist ...?

 

die campingbatterie ist von einem dicken gummihut bedeckt, der die batterie wohl ideal schützt. soll ich diesen tatsächlich entfernen um für durchlüftung zu sorgen ?

 

ich zweifle das an, da ein uU stark entladene batterie ja auch im regelbetrieb über die lima mit gummiabdeckung geladen wird. noch dazu entnehme ich euren beiträgen, dass vielfach die ctek's fix verbaut werden und wohl bei jedem landstromanschluss zu laden beginnen.

habt ihr bedenken beim laden der batterien, wenn ihr im bus schlaft ???

 

wäre froh um eure hilfe !

 

lg,

 

Caliburt

 

 

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Hallo,

 

Die Batterien im Cali brauchen beim Laden keinerlei Belüftung.

Sollte die Batterie während des Ladevorgangs gasen, ist dafür ein kleiner Entlüftungsschlauch an den Batterien angebracht, der ins Freie führt.

Also Laderät anschliessen, Gummikapp drauflassen, laden und gut ist.

Und es gibt auch keinerlei Bedenken, im Bus zu schlafen während die Batterien laden.

 

 

sichere Grüsse,

 

Stephan

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vielen dank für die Info !!!

lg !

 

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  • 1 Monat später...

hallo stephan,

nochmals danke für deine hilfe.

es hat sich leider noch eine frage aufgetan:

 

von CTEK als zubehör gibts ein fixes ladekabel, welches mittels schrauben an die batterie kommt und dann jeweils über komfort-stecker nur ans ladegerät angesteckt, wenn gebraucht.

nun liest man allerdings im CTEK manual, dass bei AGM batterien das direkte anbinden des ladekabels an den minuspol verboten ist, man stattdessen an ein nahes karrosserieteil muss.

- gilt dies nur für die ladeklemmen ?

- oder auch für das fixe ladekabel ?

- wird das überhaupt so heiss gegessen ?

die länge des fixen kabels lässt es m.e. eher nicht zu grössere distanz zu einem karrosserieteil zu überwinden.

 

hast du einen tip dazu ? wie soll ich vorgehen ?

 

vielen dank im voraus !

 

lg,

burt

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian,

 

ich finde deine schwarzen Steckdosen mit Klappdeckel sehr schön; wo kann man diese bestellen bzw. wie lautet der Produktname?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Guido

 

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Hallo Guido,

 

es handelt sich um Einbausteckdosen von Berker. Zuzüglich der Klappdeckel.

Habe dir mal einen Link zu einem Elektrofachhandel per PN geschickt.

 

Gruß

Sebastian

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Hallo,

kannst Du mir den Link vielleicht auch schicken?

Danke

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen Weg für die 230V in den Beach nach vielen Ergänzungen und Änderungen auch gefunden. Ist zwar in einem T6 (oder wie auch immer) verbaut, aber hier passt es wohl gabz gut hin.

 

Mir war eine sehr flexible Lösung mit möglichst wenig Eingriffen am Fahrzeug wichtig. Flexibel weil wir mit drei Kindern meistens auch mit Beistellzelt unterwegs sind und dort auch mal die Kühlbox bei Ausflügen stehen bleiben soll. Entsprechend darf der FI-Schalter nicht fix verbaut sein. Mal soll dieser im Zelt liegen oder natürlich auch im Cali.

 

Nachdem ich einige Zeit das Kabel durch die Heckklappe ins Fahrzeug geführt habe, habe ich mich jetzt für eine Durchführung durch das Lüftungsgitter beim Seitenfenster entschieden. Ich hoffe die folgenden Bilder sprechen für sich selbst. Ansonsten kann ich gerne noch weitere Ausführungen machen.

 

Gruss

 

Quinzhee

 

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PS: Den 12V-Anschluss neben den Ladebuchsen habe ich für die Kühlbox verbaut, da die Dose an der Wand zu dünn verdrahtet ist und die Kühlbox immer wieder zu wenig Strom bekam und der Spannungsschutz aktiviert wurde. Später merkte ich, dass ich mir dies wohl auch hätte sparen können. Aber eine weitere 12V-Dose schadet sicher nie. Der Aufwand war gering, sie einzubauen.

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Hier meine fertige Lösung unter der Beifahrerkonsole:

 

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Über den Wipp-Schalter können Spannungsanzeige, USB-Steckdose und 12V-Volt-Steckdose auf die Zweit-Batterie, die Starter-Batterie (noch nicht angeschlossen) oder ausgeschalten werden.

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