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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Leider auch keine Erfahrung...Habe nur mal gelesen, dass es wohl schwierig ist ohne entfernen der Sitzkonsole... Ich hatte bisher zum Glück keinen Bedarf ;-)

 

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Hallo liebe 230V-Bordelektrik-Nachrüst-Kollegen,

 

ich kann nur immer wieder sagen: "Der Ausbau der Sitze und Sitzkonsolen ist in 5 Minuten gemacht! Das sind je 4 Schrauben für den Sitz und 4 für die Konsole. Wichtig ist nur, die beiden Batterien vorher abzuklemmen, damit beim Trennen der Stecker für Airbag und Sitzheizung keine Fehlerspeichereinträge entstehen.

 

Nun kann man super arbeiten...:cool:

 

Viele Grüße,

 

Sascha

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Abklemmen wie?

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Sobald ich das Wort Airbag höre, bekomme ich Angst...Die Dinger möcht ich nicht versehentlich auslösen...

 

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Ähem, habe mich falsch ausgedrückt: Stecker lösen, ganz einfach!

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Danke, hört sich ja gut an...

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Hi Holzwurm,

 

das ist es auch...zum Einen muss man dadurch nicht die Trittstufe ausbauen (ich habe mehr Angst vor "geklemmten" Teilen, als vor geschraubten) und zum anderen hat man freie Bahn zum Arbeiten. Man kommt m. E. auch nur so an den Massepunkt unterm Sitz (fürs Ladegerät). Die Masse soll man ja nicht an der Batterie abgreifen.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

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Hab heute nochmal weitergebastelt...ee991a0baa183d7a644f70ce5e354ec3.jpg

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Kabel liegt jetzt unter dem Beifahrersitz, war einfach mit einem Draht durchzuziehen.

Erdung habe ich auch noch vorne angeschlossen.

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Hallo Zusammen,

 

morgen in 2 Wochen ist unser Beach endlich bei uns. Doch auch uns stellt sich nun die Frage der Landstromversorgung. Ein Freund von mir ist KFZ-Mechatroniker und kennt sich mit T5-Bussen aus. Er hat angeboten das Kabel mit mir zusammen zu verlegen. Doch nun beim Lesen bin ich über ein paar Infos verwundet, bzw. auf Infos gestoßen, die mich über mein Konzept grübeln lassen.

 

 

1. Muss ich einen CEE-Stecker (Dose) verwenden? Wir haben Adapter von CEE auf Schuko und wollten einfach einen IP-67-Stecker in den Motorraum legen. Also einen Stecker mit Schutzkappe (wie von der Feuerwehr). Im Innenraum soll eine Dose eingebaut werden.

 

 

2. Stört so etwas eigentlich den TÜV? Vanessa bietet doch auch ein so simples System an. Da steht, dass es keiner TÜV-Prüfung bedarf - aber wenn CEE sein muss?

 

 

3. Wir wollen einen FI-Zwischenstecker zwischen Stecker Motorraum und Panzerkabelverlängerung stecken. Ich bekomm es gerade nicht mehr ganz zusammen was ich gelesen habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich 4qmm-Leitung zur Masse der Batterie legen soll, bzw. zum Massepunkt um nicht an den Pol zu gehen? Wieso sollte das so sein? Oder geht's um Erdung?

 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke vielmals im Voraus. der Beach kommt Freitags an und geht am Sonntag schon auf Reisen. Ich möchte gerne am Samstag alles vorbereitet haben!

 

1000 Dank!

 

CaliNovaesia

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Melde Vollzug!

 

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Vielen Dank nochmals an alle Ratgeber hier...

 

Gruß,

 

Ecki

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  • 3 Wochen später...

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Mir lief gerade der Screenshot vom Oszi über den Weg und ich wusste das ich da was vergessen hatte... ;)

 

Aufgenommen mittels PicoScope, noch viel Rechteckiger geht es wohl nicht. ;)

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  • 2 Wochen später...

Hi Sebastian: super, besten Dank!

Das ist ja grauenhaft... damit stimmt meine Annahme und ich persönlich würde dem Teil nur eine Glühlampe anvertrauen, da die meisten heutigen Geräte mit Schaltnetzteilen ausgestattet sind. Da kracht es dann früher oder später (ob mit oder ohne Aufsicht). Mit dem Einbau des Sinus habe ich vor etlichen Wochen begonnen: ist etwas aufwendiger, als ich dachte.

Viele Grüße, Mudie


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Du wärst überrascht wie viele Geräte/Netzteile damit problemlos arbeiten, für mich ist es eine gute Ergänzung um z.B. das ein oder andere Teil das eben kein 12V Unterstützt oder für das es keine Adapter gibt zu betreiben. Wirkliche Probleme habe ich nur mit der 150W Begrenzung - für mein Workstation Laptop ist das zum Beispiel deutlich zu wenig (das braucht aber neben Erdung auch 240W). Witzigerweise hat Dell aber 12V Adapter die nur 90W bringen und das Laptop regelt drastisch runter. Reicht auch für die wesentlichen Aufgaben unterwegs. Kurzum, ich bin zufrieden mit der Lösung. Weniger als 150 EUR investiert, sehr leicht rück-/umbaubar.

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Hi Sebastian: aber klar, häufig reicht die Lösung an Bord aus. Ich liebe es nur, mit Elektronik zu basteln. Und da kam dann was größeres raus. Und damit werde ich die Serienlösung gewiss nicht mehr nutzen. Wenn ich damit in ein paar Monaten endlich mal fertig bin, werde ich hier auch reporten...

Viele Grüße, Mudie


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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab sehr interssiert eure Beiträge gelesen und bin dankbar für die vielen guten ideen.

 

Habe mir vor einem Monat einen T5.2 Transporter gekauft der nun einen Komplettumbau von mir erhält.

 

Bzgl. 230V installation finde ich die Lösung mit dem FI im Batteriekasten unter der Motorhaube am besten, spart im Wagen wieder ein wenig Platz.

 

Daher die Frage, habt ihr dafür IP54 Gehäuse verwendet bzw. höherwertige?

 

 

Gruß

 

Sebastian

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