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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Sprich ihr habt vom Motorraum ein Kabel unter den Beifahrersitz gezogen und dort dann FI und 3er-Dose festgeschraubt?

Wie ist die 3er-Dose drinnen befestigt?

 

Gute Fahrt und Happy Easter!

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Ja, richtig. Die Befestigung der 3er Dose (übrigens von der Firma Bachmann, Modell Step, ArtNr.336.600) muss ich mir ehrlich gesagt selbst erst anschaun, habs ja machen lassen (da greif ich selbst nix an, da wird dann meistens irgendwas kaputt xD).

Kann ich dir aber gern abfotografieren, jetzt im Urlaub muss ich mich ohnehin mal mit dem Innenraum beschäftigen - und lt Wetterprognose werden wir eh viel Zeit im Auto verbringen ...

 

Vielen Dank, dir auch happy easter ...

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Muss es denn wirklich gleich 'ne 3er Steckdose sein? Wie viele elektrische Verbraucher hast du denn i.d.R. dran? Ich stell mir im Moment noch gerade so Laptop vor und alles was da an Peripherie dran hängt wird über USB gespeist. Sämtliche anderen Gerätschaften sollten sich problemlos über 12V realisieren lassen.

 

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Das passt aber nicht zur Überschrift "sofern ihr diese selbst verbaut habt"... ;)

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Für mich war ausschlaggebend, dass ich egal ob Berker-Einfach-Steckdose oder 3fach-Steckdose ohnehin die Abdeckung durchlöchern muss. Warum dann nicht gleich ordentlich und den ganzen Platz ausnützen ...

 

 

verdammt, erwischt. zu meiner Verteidigung, ich meinte ursprünglich mit "selbst verbaut" nur, dass die Steckdose nicht im Werk gesetzt wurde ... ;)

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So - zurück von der ersten Ausfahrt. wolverine, ich bin dir noch ein Foto schuldig. So sieht das von oben aus, sorry, bin nicht besser dazugekommen und wollte die Abdeckung jetzt auch nicht mit dem ganzen Kabelsalat komplett abnehmen ... ;-)

Da es von oben geklebt ist denke ich, dass es auf der unteren Seite gleich aussieht. Hat sich im Oster-Praxistest am Gardasee bzw. in Kroatien sehr bewährt. Auch der CEE-Anschluss im Motorraum hat sich als perfekt herausgestellt.

Bei einem Materialeinsatz von ca. 200 Euro (E-Material, ctek) und den Einbaukosten von 80 Euro eine runde und günstige Sache.

 

 

Noch eine Frage an die Allgemeinheit - ich weiß - passt jetzt nicht hier rein, aber die Suche hat auch nix hergegeben:

 

Ich will nun noch das CTEK 5.0 direkt an den Landstrom anschließen um damit dauerhaft die 2. Batterie zu laden. Soweit so gut. Jetzt will ich dann aber über 12 V den Waeco CDF 25 anstecken, reicht mir dann das 5.0er aus, krieg ich da genug Saft rein? Ansonsten wird über 12 V nicht viel entnommen, außer halt die Innenbeleuchtung.

 

Danke schon mal im Voraus,

Christoph

 

P.S.: anbei noch ein Bild von der Rückfahrt von KrK am Montag, 25.03.2013. Übrigens das weiße Zeug am Bild ist das, wofür ihr es haltet. Hui, da war ich aber froh um meine Winterreifen. Aber auf der Westseite von Istrien wurde das Wetter dann besser ...

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Danke, denke Kleben ist auch das einfachste, wenn man von Außen nichts zum Kontern hat. Mal gucken, ob ich hier auch eine Firma auftreiben kann, die das kostengünstig einbaut.

 

Über zu wenig Schnee können wir uns in Braunschweig auch nicht beschweren... O.o

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

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Das passt! Der Waeco CDF25 hat eine maximale Stromaufnahme von rund 3A. Dies aber nur, wenn der Kompressor gerade läuft. Die Stromaufnahme während einer Stunde liegen laut Hersteller bei 0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich das so machen ...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe am Wochenende unter der Konsole des Beifahrersitzes eine Doppelsteckdose ( Knorr vom OBI ) reibgebastelt. Musste die Längsseite und oben rechts etwas abfeilen. Dahinter eine Hohlraumdose.

 

Dazu ein klassisches Voltmeter. Das ich mit dem Roten Schalter wahlweise Einschalten = Stellung 1 oder mit Beleuchtung einschalten kann = Stellung 2

 

Der kleine Schalter mit der LED schaltet mir den Wechselrichter ein. ( Diesen habe ich mit einer Netzvorrangschalung - wenn Landstrom anliegt und FI und Sicherung ) unter dem Fahrerersitz verstaut.

 

Nun darf ich nächstes Wochenede noch die DEFA Leitung vom Kühlergrill unter den Fahrersitz legen und dort das CTEK MX10 anschliessen.

 

Gruß aus Niederbayern

 

Sigi

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Hallo Sigi,

 

wenn du nächstes WE die Defa-Leitung verlegst, kannst du das (bitte, bitte !!!) möglichst mit Bildern dokumentieren und hier reinstellen.

Ich komme hier einfach nicht weiter und du scheinst ja einen Plan zu haben (so professionell wie du das schon begonnen hast)...

Unklar ist mir:

1) von wo aus baut man die Defa-Dose in eines der Löcher im Kühlergrill (von oben komm ich da nicht dran, von unten?)

2) wie führe ich die Leitung zur Durchführung hinter der Batterie

3) wo genau ist die Durchführung

4) wie wird innen verlegt bis unter den Fahrersitz, wo wird z.B. der Teppichboden angehoben...

 

Falls du hier also erfolgreich bist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest.

 

Viele Grüße

mrx

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Ich bin auch sehr gespannt wie das realisiert werden wird!

 

Auf dem Weg zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz mittels Defa wurden in der Parallelwelt folgende möglicherweise auftretende Probleme beschrieben:

a) für ein Kabel im vorschriftsmäßigen Kabelschutzschlauch besteht kein ausreichender Platz entlang der Trittstufe (?)

b) die Trittstufe ist beim neuen Beach nur noch mit viel Aufwand entfernbar (Stichwort neue Innenverkleidung). (?)

 

Bin daher auch etwas verunsichert, ob dass alles so machbar ist. Ein möglicher Alternativweg wurde dann aber auch erläutert:

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Besten Gruss,

Mahatma

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  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen,

 

mittlerweile ist auch das 230V-Einspeisungs-Thema abgeschlossen. Damit sind wir startklar für den Urlaub... Für alle Interessierten fasse ich unsere Lösung hier nochmals kurz zusammen. Ich habe vorhin auch noch ein paar Fotos gemacht, dann ist die Sache leichter nachzuvollziehen.

 

Wir haben uns für eine Lösung entschieden, bei der möglichst wenig am Fahrzeug selbst ein- bzw. umgebaut werden musste. Deshalb haben wir den kleinen Kasten mit dem Leitungsschutz- und Fehlerstrom-Schalter (LS B 13A, FI 0,03mA) in die Zuleitung integriert und nicht - wie mal angedacht - bei der Batterie im Motorraum eingebaut. Dadurch, dass das eine Ende der 10m langen 2,5mm² CEE-Zuleitung in dem Kasten endet, konnten wir aus dem abgeschnittenen CEE-Buchsen-Ende noch einen Schuko-Adapter bauen. Aus dem Kasten raus geht es dann mit einer 3m langen 1,5mm² Leitung weiter, an deren Ende wir eine Hirschmann CA Buchse montiert haben.

 

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Im Motorraum geht es dann mit einem Hirschmann CA Stecker weiter. Wenn keine Zuleitung angeschlossen ist, ist der Stecker mit einer Schraubkappe verschlossen und mit einer improvisierten Kabelbinder-Halterung am Luftfilterkasten eingehängt. Wenn wir die externe Zuleitung anschließen wollen, nehmen wir den Stecker aus der Parkposition, entfernen die Schutzkappe und schrauben die Buchse der Zuleitung fest. Die Zuleitung kann problemlos von außen in den Motorraum gelegt werden, ohne dass beim Schließen der Motorhaube etwas gequetscht wird.

 

 

Das Kabel im Motorraum haben wir in einem Schutzschlauch um den Luftfilterkasten herum entlang des dort bereits verlegten Schutzschlauchs verlegt und mit Kabelbindern an diesem befestigt. Für den Durchtritt zum Innenraum wählten wir die bereits mehrfach hier im Forum beschriebene große Gummitülle auf der Beifahrerseite.

 

 

Innen haben wir das Kabel entlang des dort verlegten Kabelbaums bis zum mittleren Bereich des Fußraums verlegt. Das ging sehr einfach, da man das Kabel, nachdem man die schwarze Abdeckung im Beifahrer-Fußraum entfernt hat, problemlos mit der Hand nach unten ziehen kann. Wir haben zuerst mit einer Spax-Schraube ein Loch in die Tülle gestochen und dann einen dünnen Zug-Draht eingeführt. Mit diesem haben wir dann das dicke Kabel eingezogen. Etwas Vaseline am Übergang vom dünnen Draht auf das dicke Kabel hat dabei Wunder gewirkt. Ohne die Schmierung wollte das dicke Gummi-Kabel unter keinen Umständen durch das kleine Loch in der Gummi-Tülle (Gummi auf Gummi rutscht halt schlecht). Das Kabel haben wir dann an einer Einbau-Steckdose angeschlossen, die wir in die Kunststoff-Verkleidung montiert haben. An dieser Steckdose können wir jetzt ein CTEK-Ladegerät anschließen, um die Bord-Batterie unter dem Fahrersitz zu laden bzw. das Bordnetz mit 12V zu versorgen. Dafür habe ich das beim CTEK MXS7.0 beiliegende Schnellkontaktkabel an der Bord-Batterie fest angeschlossen und den Stecker so unter dem Fahrersitz verlegt, das wir gut von vorne ran kommen.

 

 

Wenn wir mehr als einen 230V Verbraucher betreiben wollen (z.B. parallel noch einen kleinen Elektro-Heizlüfter, ein Kamera-Akku-Ladegerät, etc.), haben wir noch eine Dreifach-Steckdosenleiste dabei. Und mehr Elektrik brauchen wir auf absehbare Zeit nicht in unserem Bus...

 

Ciao,

Jürgen

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Hallo Jürgen,

 

eine super und auf den ersten Blick vorallem bezahlbare Lösung *daumen hoch*

Hast Du die ganzen Kabel selber zusammengebastelt? Oder hast Du einen Elektriker zur Hand?

Reicht der Plastikschutzmantel im Motorraum aus? Habe bei der DEFA-Lösung immer was von einer gepanzerten Leitung gelesen?

Oder ist sie so ausreichend "gepanzert"?

Der Kasten mit dem FI ist wasserdicht? Oder wo legt ihr diesen hin?

Fragen, über Fragen... :)

 

Bzgl. Deiner 10m Zuleitung:

Wir hatten im Urlaub 25m CEE-SteckerCEE-Kupplung dabei und damit auf einem Campingplatz echt Probleme Strom zu bekommen.

Der blöde Stromkasten war so weit weg, dass wir dann nur mit der 1,5m langen Adapterleitung Erfolg hatten.

Auf einem zweiten Platz brauchten wir auch grob 20m.

Meine auch mal gelesen zu haben, dass die Stromkästen auf Campingplätzen im Abstand von 20m stehen müssen,

sich daran aber nicht alle halten...

Dies nur als Anregung, nicht dass ihr dann mal ohne Strom dasteht, weil die Zuleitung zu kurz ist.

 

VG Wolv

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Hallo Wolv,

 

in Summe dürfte der ganze Elektro-Kram, der auf den Bildern zu sehen ist, um die €128 gekostet haben (Kästchen €20, LS/FI €40, CEE-Leitung 2,5mm² €30, Hirschmann Material €15, Gummileitung 1,5mm² €5, Schutzrohr €4, Berker Einbau Steckdose 10€, Schuko-Stecker €4). Zusammengebaut und eingebaut habe ich alles selber. Ich bin zwar kein Elektriker, arbeite aber in einem Elektrotechnischen Ingenieurbüro, wo ich mich neben dem Forum hier auch nochmals bezüglich meines Konzepts bei entsprechenden Fachleuten rückversichert habe. Der Zusammenbau der Stecker etc. war handwerklich ein Kinderspiel, wenn man weiß, was man wo anschließen muss.

 

Das Schutzrohr habe ich mir bei VW geholt und sollte für den Anwendungsfall völlig ausreichen (Öl- und UV- und Hitze-Beständigkeit). Wie Du auf den Fotos siehst, sind ja auch andere Aderbündel des Kabelbaums im Motorraum mit demselben Typ von Schlauch geschützt. Im Prinzip soll der Schlauch ja nur das Kabel gegen Durchscheuern oder Marderbiss schützen. Einer mechanische Belastung im Sinne von Drauftreten, Abknicken, etc. ist der Schlauch ja nicht ausgesetzt, von daher ist eine "Panzerung" im Sinne von "eingearbeitete Metallspirale" wohl nicht nötig.

 

Das Kästchen mit dem FI und die PG-Verschraubungen für die Kabel sind mindestens IP65, das heißt Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel. So lange ich es nicht in Wasser eintauche, sollte also alles in Ordnung sein. Meine Idee ist, das Kästchen unter das Fahrzeug zu legen, das dicke Kabel in die CEE-Dose des Campingplatzes zu stecken und das dünne Kabel im Motorraum anzuschließen. Bei Hochwasser könnte ich das Kästchen zur Not auch vor der Batterie im Motorraum deponieren...

 

Was die Länge der CEE-Zuleitung betrifft, hoffen wir mit den 10m (bzw. 13m inkl. dem dünnen Kabel) über die Runden zu kommen. Wir wollten eigentlich nicht den ganzen Laderaum des Busses mit Kabeln belegen. Notfalls können wir uns aber immer noch mal eine 15m CEE-Verlängerung kaufen.

 

Ciao,

Jürgen

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Hallo Wolv,

 

um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt doch noch mal zusätzlich 20m CEE-Leitung mit 2,5mm² bestellt. Damit sind es jetzt 30m 2,5mm² und 3m 1,5mm² bis zum Stecker im Motorraum. Das sollte dann ja hoffentlich in 99% der Fälle ausreichen. Hoffentlich brauche ich die Länge auch wirklich mal, damit ich das ganze Kupfer nicht nur für die Katz durch die Gegend fahre... ;-)

 

Ciao,

Jürgen

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