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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Servus KielCamping,

 

die gepanzerte Leitung vom Defa Miniplug habe ich nach dem Stossfänger nach links Richtung Kotflügel verlegt. Dann gehts direkt nach oben in den Batteriekasten. Ganz links gibt es zwischen Batterie und Scheinwerfer einen Durchgang. Den habe ich dafür genutzt. Auf dem mittleren Bild sozusagen ganz unten wo man die grüne Defa Zuleitung sehen kann. Die habe ich zusammen mit dem Verlängungskabel und dem CEE Stecker im Batteriekasten verstaut.

An der Stelle der Frontschürze (Bild 1) ist im Stahlträger der Stossstange eine größere Bohrung vorhanden. Somit muss nur im Kunststoff gebohrt werden um die Leitung mit der Anschlussbuchse einzubauen. Ich musste nur den schwarzen Einsatz oberhalb des Anschlusses in der Frontschüze entfernen und konnte so alle Arbeiten erledigen.

 

Gruß

Axel

 

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Moin Axel,

klasse, vielen Dank. Dann kann das nächste We ja kommen!

 

Grüße,

Dominic

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend in die Runde, 

 

ich bin jetzt auch fast fertig mit unserem Verlängerungskabel in den Bus. Es ist auch endlich der richtige FI/LS Kombi Schalter angekommen:

ABB DS202C B10 A30 FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 10 30mA

 

Bevor ich den jetzt verkabel habe ich zwei Fragen: 

1. Gibt es eine empfohlene Richtung zur Einspeisung des Landstroms? Laut Anleitung ist ja sowohl

`von oben´ als auch `von unten´ möglich wenn ich das richtig verstehe? Ist eine Richtung empfehlenswert, vllt wegen dem Testschalter?

2. der DS 202... hat ja bei den Kontakten 1/2 und 3/4 als Beschriftung, der DS 201 hat 1/2 und N.

 Mache ich das richtig wenn ich jetzt beim DS 202 braun auf 1/2 und blau auf 3/4 anschließe?

3. Wo im Motorraum habt ihr eure 4mm² Erdungskabel angeschlossen?

 

Oh, jetzt waren es drei Fragen :;-):

 

schönen Abend noch, 

Alex

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Hallo Alex, 

1.) Ja, rein und raus ist in diesem Fall tatsächlich egal. 

 

2.) So, wie Du es vor hast, passt das. Andersrum wäre aber auch nicht falsch. Genau das ist der Grund, warum dieser RCD empfohlen wird: Ihm ist die Phasenlage "egal". 

 

3.) Ich habe PE direkt an der Polklemme mit aufgelegt. 

 

Grüße

Robert 

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Heute wieder den Strom "umgebaut" vom Multivan rüber in den Cali.

 

Die schwarze Abedeckung hinter der Batterie im Motorraum muss weg mit den zwei Schrauben.

 

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Durch die Gummitülle in der Motorschutzwand und das Kabel kommt dann hinter/unter dem Cockpit raus. Kabel an der Mulde unter den Fahrersitz durch und dann in dem "bekannten" Tunnel rüber zum Beifahrersitz.

 

 

 

Zusätzlich kamen noch 2 Ladegeräte an Bord um die beiden Batterien zu laden.

 

Das Teil mit dem blauen Balken ist ein geeichter Stromzähler, weil ich irgendwie ständig beschissen werde in der Abrechnung. Bei 80 cent und mehr pro KW/h versteht der Schwabe keinen Spaß 😁

 

 

 

Hab meine Handybilder schon öfters gebraucht. Verstehe nicht warum da mancher noch probiert 2-3 EUR rauszukitzeln........... Aber klar......... Bei der Masse an Campern und das pro Aufenthalt....... 💰. Aber es geht um die Steckdosen. 😁

 

Und die sind montiert. 1x 12 Volt und 2x 230 Volt

 

 

und die Zufuhr hängt vorne raus

 

Bearbeitet von Rollerpilot
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Ich glaube, ich baue auch auf die größere AK-Kiste um und rüste den Zähler nach. Super. 

 

Grüße

Robert 

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Im Wohnwagen habe ich den gleichen Zähler............ bei 10x beschissen worden ist der selbst bezahlt. Und die 20 EUR war mir der Spaß wert 😁

 

:sorry: Herr Campingplatzchef ich hab da einen geeichten Stromzähler im Bulli und der sagt deutlich was anderes 😂 😁

 

Finde aber auch generell interessant wieviel Strom man so braucht............. Unabhängig ob es richtig oder pauschal abgerechnet wird.

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Wir stehen gerade in UK. 4,50 GBP pauschal für den Landanschluss 🙄😁

 

Aber mich würden auch mal die Verbräuche interessieren. 

 

cheers

Robert 

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Schöne Umsetzung 😊 Was für ein Zähler ist denn das? Hab noch einen Slot frei 😊 Grüße und danke

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Ich tippe auf den 

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 😀

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SDM120 D (das D hat bei dir gefehlt).

 

Aktuell im gleichen Shop wie der Link 11,90 € in ungeeichter Form und 24,60 geeicht (2019).

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
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  • 5 Monate später...

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Damit ich das richtig verstehe: Du hast den preiswerten kombinierten FI/LS genommen, der LS-mäßig nur ein Phase absichert und dann den N mit einem seperaten LS abgesichert? Darf man das so machen? Würde nur der einzelne LS auslösen, hätte man auf jeden Fall keine allpolige Trennung...

 

 

Warum ist das so? Wenn der Campingplatz 16 A zur Verfügung stellt, warum sollte ich die nicht auch nutzen dürfen?

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Ja und Nein. Der FI/LS wurde umgebaut auf einen allpolig überwachenden und schaltenden FI/LS. Der ist teurer.

 

Ich hatte da einen Gedankenfehler wegen dem Phassentausch, was ja eigentlich klar ist bei Schuko Steckern die ich mal so und mal so einstecken kann 🙈

 

Daher muss der allpolig abschaltende und überwachende FI/LS eingebaut werden.

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Dann brauchst du den einzelnen LS aber nicht...

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Stimmt der ist auch raus. 👍   Wurde in dem "Slot" ersetzt mit einem geeichten Stromzähler. Seite weiter vorne zu lesen.

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