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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Foto wäre ideal ☺️

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Klar, kein Problem... nur bin ich gerade nicht am Auto gewesen. Wird nachgereicht. 

 

P.S.: War sicher nicht so gemeint, aber hört sich ein wenig vorwurfsvoll an...

 

Das sollte man sicher nicht, machen aber ab und zu doch welche. Man sollte so viele Dinge nicht machen, aber manchmal kommen eben ungünstige Umstände zusammen und man begeht Fehler. Also einfach  eine Schutzmaßnahme. 

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So sieht es aus ;)

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  • 4 Wochen später...

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So, nun auch die Fotos, besser spät als nie... das Kabel lässt sich locker reinschieben oder rausziehen. Es wird also nicht geklemmt. 

 

 

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Andere Frage: wo kann ich die 230V Installation denn am besten prüfen lassen (Die Test Taste am FI ist m. W. n. nicht ausreichend)?

Bearbeitet von zdaniel
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Firmen welche sich mit Elektroinstallationen oder Firmen welche 230V betriebene Haushaltsgeräte (z.B Kaffeemaschinen, Staubsauger etc.) reparieren müssen bei uns ein Gerät zur Prüfung der Sicherheit von Elektrogeräten / Installatiionen haben.

Oft liefern die Geräte einen Ausdruck, welcher die Prüfung belegt.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin gerade etwas unsicher, wie man die Ringösen des CTEK-Ladegeräts korrekt an die AGM-Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschließt. Einige schließen beide Pole direkt an, einige nutzen den schwer zugänglichen Massepunkt unter dem Sitz und wieder andere nutzen direkt die Sitzkonsole. Laut Anleitung soll man ja die Masse der Karosserie nehmen. Wie gut die lackierte Sitzkonsole da funktioniert, weiß ich aber leider nicht.

 

Hat eventuell jemand Langzeiterfahrungen? Ist direkt anschließen evtl. doch das Einfachste (vorausgesetzt, die interne Elektronik/Überwachung kommt nicht durcheinander).

 

Vielen Dank vorab. Der 230V-Zugang liegt aufgrund der tollen Beschreibungen in den vorherigen Seiten schon an seinem PLatz (-; Vilen Dank

 

Gruß

Sebastian

 

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Hallo Sebastian,

hast du in deinem Beach eine CU?

 

Nein, oder?

 

Beim Beach gibt es keine Elektronik an der Zweitbatterie!

Dann ist es nämlich egal welche Masse du nimmt.

Ist ja das gleiche Protenzial.

 

Ich hab das seit Jahren an der Batterie angeschlossen.

Wenn du diese im ausgebauten Zustand laden würdest machst du es ja auch so.

 

Gruss.

Bearbeitet von kaerwagott
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Hallo lin81

 

Habe mein CTEK Ladegerät MSX7.0 direkt an den Polen der Zweitbatterie angeschlossen. Funktioniert seit Jahren klaglos wenn ich den Landstrom einstecke legt das CTEK automatisch mit der Ladung los.

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Habe mein Ladegerät unter dem BFS Sitz und dort auch die Masse unter dem Sitz. Dann das Plus zu FS und dort Starter und Camperbatterie angeschlossen.

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  • 1 Monat später...

Ich habe eine Nachfrage: Meine Cteks werden extrem heiß beim Laden. Ich habe nun Sorge, dass insbesondere unter denn Fahrersitz etwas schmelzen könnte oder noch schlimmeres. Dort ist es ja tatsächlich auch ziemlich eingeklemmt. 

 

Ist das bei euch auch so? Würde es helfen nicht ins AGM Programm zu laden?

 

 

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Hallo,

ich möchte ebnfalls eine Stromanschluss legen und habe schon einiges gelesen, bin aber kein Stromfachmann. Der Strom soll über eine Defa-Dose eingespeist, durch einen Sicherungskasten neben der Batterie abgesichert und dann ins Fahrerhaus geführt. Dort sollen 3 normale Steckdosen (entweder in die Blende des Sitzes eingelassebn oder eine 3fach Steckdose) angeschlossen werden, die je nach Bedarf meine Waeco CFX40 und/oder Handyladegerät, Ctek MXS10 etc. versorgen.

 

Warum nutzt ihr hier eine 10A Absicherung und keine 16A, wie es andere User machen? Oder habe ich etwas falsch verstanden/überlesen?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

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Hallo Sinni07,

wenn du kein "Stromfachmann" bist,

vielleicht willst du die 230 Volt Einspeisung von maxxcamp nutzen. Ist fertig konfiguriert.

Gruß Charly

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Hi Sinni07:

 

für die elektrische Verkabelung der 230 V in Wohnmobilen wird eine Absicherung mit 10 A vorgeschrieben. Üblicherweise wird die Verkabelung innerhalb des Fahrzeugs auch nur mit 1,5 qmm ausgeführt. Wenn Du innerhalb überall auch einen Kabelquerschnitt von 2,5 qmm verlegst (sowie zusätzlich die 4 qmm Erdung), kannst Du auf den Überstromsicherungsautomaten verzichten und auf den des Platzes vertrauen... würde ich jedoch nicht. Der zusätzliche Fehlerstromschutzschalter (FI) ist immer erforderlich.

 

Viele Grüße, Mudie

 


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Hey, Danke dir. 

In welchen Vorschriften ist denn sowas genau zu finden. 

Dann muss ich mal schauen, ob ich jetzt noch bis zum Urlaub am Samstsg eine 10A auftreiben kann. Ansonsten muss die 16A erst mal herhalten. Ein befreundeter Elektroniker meinte, dass das rein technisch auch kein Problem wäre. Denn absichern wollte ich es auf jeden Fall. 

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Habe ich auch nicht und habe im Auto 2,5 qmm außerhalb auch 2,5 qmm und 6 qmm Erdung (wenn ich immer die ganzen anderen Kabel auf dem CP sehe bin ich glaube ich der einzige mit dem Querschnitt).

 

FI und 10A Sicherung in einem unter dem Beifahrersitz... :D

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