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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Warum keine 230V ins Auto?

 

Wir benutzen es auf dem CP täglich für die Kühlbox, Handy laden, Wasserkocher,....

 

Gruß Wolf

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Wir nehmen nicht so häufig Stellplätze mit Strom auf den Campingplätzen.

Wenn, dann haben wir bisher das immer fliegend mit 230 V Kabel durch die Heckklappe (mit Heckklappenhaken) realisiert - was sicherheitstechnisch eigentlich keine gute Lösung ist.

Da wir nur die Kühlbox CF 35 als Verbraucher haben will ich keinen hohen Aufwand betreiben.

Die Lösungen über die Motorhaube gefallen mir nicht.

Wenn schon, dann mit der CEE Dose im Blech hinten links.

Das ist mir für unser Nutzungsprofil aber zu aufwändig.

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Ja, wenn die Motorhaube wegfällt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Motorhaube ist kein Aufwand und sicherheitstechnisch alles io.

Das Kabel steckt dran und trotzdem kann das Auto komplett verschlossen werden. Auch die Absicherung kann entsprechend realisiert werden.

Mein Einbau hat 1,5h gedauert und nun haben wir 2x 230V hinter dem Beifahrersitz mit Aufputzdosen, welche an der grauen Plastikabdeckung befestigt sind.

 

Stört nicht und erfüllt seinen Zweck.

 

Cheers Wolf

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Hallo,

 

Sorry für die späte Antwort aber ich war im Urlaub.

 

Ich habe den Sicherungskasten einfach mit Kabelbindern an der Seitenwand des Batteriefachs befestigt. Einfach 4 kleine Löcher in den Sicherungskasten und in die Seitenwand Kabelbinder durch geschoben und festgezogen.

 

 

Der 230V Ausbau hat sich jetzt im Urlaub super bewährt. Kein Kabelgewirr mehr im Innenraum einfach vorne den Stecker rein und fertig. Auch die Pixie Maschine in Verbindung mit dem Wechselrichter ist super. Einfach irgendwo auf nem Parkplatz Pause machen und einen Kaffee ziehen. Das hat schon was.

Werde nur mal irgendwann demnächst mal die Camperbatterie tauschen müssen. Nach ca. 6xKaffee wird es schon eng und das reicht gerade mal für einen Tag.

 

Grüße

Ralf

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Hallo Nippie,

 

über den FI solltest Du dir nochmal Gedanken machen, bezüglich vertauschter Phasen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

 

Grüße

Michl

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

den gesamten Verlauf des Themas habe ich zu meiner Schande nicht durchgelesen, aber dafür habe ich eine Bilderserie gemacht, als ich in meinen T& Multivan eine CCE Steckdose eingebaut habe.

Wenn Ihr möchtet, kann ich die ja mal einstellen...

Hier schon mal das Endergebnis als Vorgeschmack

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Hallo Hisnach,

 

ist zwar kein Beach den du da hast, aber an einer Bildserie sind wir natürlich immer interessiert.

 

Grüße

Ralf

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Hallo Ralf, du hast natürlich recht, bisher hab ich nur den "Beach für Arme" (Multivan mit Markise). ;-)

 

aber Innenraum sollte relativ ähnlich, wenn nicht identisch sein.

 

Grundsätzlich habe ich mich für zwei feste Innenraumsteckdosen, die mit jeweisls 3x2,5mm² Ölflexkabeln verklemmt sind entschieden.

Der Grund ist die dadurch nicht notwendige, bzw. erforderliche Sicherung im Fahrzeug.

 

Vielleicht helfen meine Fotos dem Einen oder Anderen bei seiner Umsetzung.

 

LG

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Hallo,

 

ähm wie kommst Du darauf das aufgrund des Kabelquerschnitts die Sicherung entfallen kann?

(Blitzschutz, Kurzschluss am oder defekter Verbraucher)

 

 

Grüße

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Das sehe ich genauso wie Michls,

 

sobald Strom von außen in das Fahrzeug geführt wird gehören die Leitungen abgesichert. Dies möglichst nahe an der Einführung und am besten mit FI und 2xLS. Alles andere ist nicht zulässig. Du wirst aber ja sicherlich noch einen Platz für einen kleinen Sicherungskasten finden.

 

Grüße

Ralf

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Nun, so die Aussage meines TÜV Prüfers.

Ich habe schon des Öfteren in unsere div. Firmentransporter 230V Anschlüsse verbaut und es gab noch nie Beanstandungen.

Verlangt wurde 2,5 Querschnitt Ölflexkabel, säure- und abriebfest.

 

Vor Kurzschluss im Endgerät habe ich keine Angst. Jede Zuleitung ist automatisch abgesichert mit Sicherung für die Phase und Fehlerstrohm.

Bei dem 2,5 Querschnitt kann das Kabel nicht so schnell heiss werden, in dem Zeitraum bis die externe Sicherung auslöst.

Blitz ist auch kein Problem, da die Erdleitung (gelb/grün) ja mit der Karosserie fest Verbunden ist.

 

Natürlich bin ich kein Fahrzeugbauer oder TÜV Prüfer. Ich handhabe dies bei mir einfach so, was nicht heissen soll, dass Dies der richtige und beste Weg ist.

 

Mir ging es hier im Forum eher um den Einbau der Aussensteckdose und deren Lage an der Karosserie... nicht um die Verkabelung.

Also bitte: Nachmachen nur auf eigenes Risiko! Dafür möchte ich keine Gewährleistung geben!!!

 

LG

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Hallo Hisnach,

 

der Einbau an sich sieht ja auch sehr gut aus. Wie hast du das Loch im Blech eigentlich genau gemacht? Gesägt, gefrässt, gebohrt?

 

Zur Absicherung:

 

Auf gewissen Campingplätzen würde ich mich nicht nur auf die platzseitige Absicherung verlassen. Das ganze FI+ 2x LS und Sicherungskasten kostet keine 50€. Da hab ich echt nicht überlegt. Auch wenn die Sachen wahrscheinlich nie anspringen bringt es eine gewisse Sicherheit und falls doch mal was passiert muss ich mir keine Vorwürfe machen.

 

Nur als Anregung

 

Grüße

Ralf

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Sieht nach Blechknabber aus.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich plane jetzt auch Strom in meinen Beach (T6) einzubauen.

 

Der Plan ist von der Motorhaube bis unter den Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Wenn ich als Kabel H07BQ-F, 3x2.5 Verwende bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.

Habt ihr das Kabel in einem Schutzschlauch verlegt? z.b. Netzgewebe oder Wellrohr?

Zu den Sicherungen/FI-Schutzschalter habe ich auch noch Fragen:

-Ist so ein Zwischenstecker

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ausreichend? Man hat dann keinen Leitungsschutz, oder?

-Alternativ kann man sowas Verwenden
oder? Wenn ichs richtig verstehe ist es ein integrierter Leitungs und Fehlerstromschalter. Ist 16 Ampere zu Hoch?

-Muss ich irgendwo einen Erdung (Verbindung zwischen PE und Fahrzeug) herstellen? Wenn ja wo am besten?

 

Danke Für die Hilfe

 

VG

 

Flo

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So weit ich weiß auf Campingplätzen max 10 Ampere LS.

 

LG

 

Nicky

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