napajful Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo, es ist soweit: der alte t5.1 MV Comfortline soll durch einen t5.2 Cali Beach abgelöst werden. Da nach wie vor die Variabilität und die Option 6 Leute mitzunehmen eine große Priorität hat, hätten wir gerne eine 3er-Sitzbank hinten. Lässt es sich darauf in Kombination mit der Bettverlängerung und der Komfort-Schlafauflage auch wirklich einigermaßen komfortabel schlafen? Die 3er-Sitzbank im MV alleine ist nicht so der Bringer in dieser Hinsicht. Außerdem habe ich ein paar Fragen zu Serienausstattung: Das manuelle Aufstelldach ist serienmäßig, richtig? Wie sieht es mit der Verdunklung aus? Gibt es richtige integrierte, blickdichte Stoffblenden, die man ausziehen kann, oder muss man im Beach auch so aufgespannten Blenden an die Fenster setzten? Lohnt sich die Climatronic? Thema Verglasung: Dämmglaspaket oder gleich die Doppelverglasung? Gibt es hier ein spürbare Verbesserung in Hinblick auf Wärme/Geräuschdämmung? Was darf eurer Meinung sonst noch auf gar keinen Fall fehlen? Als Motor favorisiere ich den 103kw ggf. mit 4motion. Einwände? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hi, die Dreierbank ist die gleiche wie im Multivan. Wenn die nicht "der Bringer" war, wird die im Beach nicht besser. 6 Personen sollte aber auch mit 2 Einzelsitzen und der Zweierbank gehen! 103KW 4 Motion ist sicherlich eine sehr vernünftige Wahl. Bitte prüft ob dort auch beim Beach aktuell noch die 17 Zoll Bremse von Hause aus geliefert wird. Wenn nicht: Zusatzoption wählen. Die Verdunkelung ist jetzt mit den Verkleidungen im Beach auch fast so schön wie im Comfortline. Lediglich vorne kommt die Segellattengeschichte rein. Die restlichen von Dir angesprochenen Punkte sind je nach Geldbeutel sinnvoll oder nicht. Da teilen sich die Meinungen. Das Dämmglaspaket beinhaltet aber doch schon die Doppelverglasung. Oder irre ich? Ich hab die Frontscheibe jetzt in Dämmglas verbaut und habe NULL Unterschied gemerkt. Die seitl. Scheiben fehlen mir aber noch für eine abschließende Bewertung. Ein Mitfahrer meinte zuletzt, dass meine seitl. Climairs das auf jeden Fall wieder geräuschmäßig wieder kaputtmachen. Sein Cali hat die Climairs nicht und er meinte es wäre dort leiser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo, die Dreierbank bietet zusammen mit dem Multiflexboard eine große Bettfläche. Wir legen da eine Matratzenauflage drauf und schlafen hervorragend. Schlafhubdach und Verdunklung sind Serie. Doppelverglasung macht Sinn, Luftstandheizung ist unbedingtes Muss! Reserverad würde ich immer nehmen, wird relativ günstig angeboten. Den 103 kw Motor haben wir auch und sind damit sehr zufrieden, passt für unsere Belange gut zum Fahrzeug. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
napajful Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Danke schon mal für die Antworten. Zur Sitzbank: ich meinte 6 Personen + 1 Fahrer. Deswegen führt eigentlich kein Weg an der 3er-Bank vorbei. Aber mit einer Auflage hat es ja bis jetzt auch irgendwie funktioniert. Der Lade-/Fahrgastraum im Beach ist im Prinzip so wie beim Multivan, richtig? 4-Schienensystem und bei Bedarf kann ich alles ausbauen und hab dann das volle Volumen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau. Wobei der Ausbau der Dreierbank vermutlich zwei Personen erfordert. Das Teil ist schwer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
napajful Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
napajful Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Und noch was: wie groß ist der Aufwand die Markise abzuschrauben? Muss ja nicht dauernd mit extra Luftwiderstand durch die Gegend fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Aufwand: 2 Personen und 20 Minuten! Die Demontage ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
napajful Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hört sich gut an. Und noch was zur Motorisierung: lohnt sich der Aufpreis für die BlueMotion-Version des Motors? Bisschen mehr Verkleidung, schmalere Reife und Start-Stop-Automatik (abschaltbar???) - mehr wird es wohl auch beim t5 nicht sein. Mir ist klar, dass ich für die 500 Euro Aufpreis auch erst mal gut eine Weile zusätzlichen Diesel bezahlen kann. Aber mir geht es eher darum mit einer Tankfüllung weiter zu kommen. Also sind die 0,5l Einsparung auch realistisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zur BMT gibt es kontroverse Meinungen (wie so oft). Die Start-Stop-Automatik ist abschaltbar. Ob sich der Verbrauch damit verringert, kann ich nicht sagen. Ist auch eher im Nahverkehr interessant, dazu nutzen wir unseren MV kaum. Ich bin heute mit unserem MV (ohne BMT) aus Bayern kommend 500 km nach Hause gefahren. Die Geschwindigkeit lag zwischen 120-130 km/h, was ich als sehr angenehm empfinde, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin. Mehr war wegen des schlechten Wetters und des Verkehrs auch kaum möglich. Der Verbrauch lag lt. MFA bei 7,5 l. Das finde ich völlig in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo ! Wir schlafen für eine Nacht auch mal "ohne Alles" auf der 3er Sitzbank, dann aber mit dem Kopf in Fahrtrichtung - ist viel bequemmer. Bei mehreren Übernachtungen nutzen wir diese You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Diesen Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Ab 120 km/m läuft kräftiger durch. Die 10 Mehr-km bis 130 km/h sind zu spüren. Ich denke Deine MFA sollte kalibiriert werden. Mache doch vorher eine mechanische Verbrauchsmessung so wie bisher ohne elektronische Helferlein. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Konrad, du hast Recht mit deiner Bemerkung, dass ab 120 km/h mehr durchläuft, habe ich auch schon festgestellt. Ich bin maximal 130 gefahren, meistens 120. Ich habe auch schon mal ausgelitert, da kamen dann im Gegensatz zur Verbrauchsanzeige ca. 0,5 Liter mehr raus und das finde ich immer noch in Ordnung. Grüße, Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Servus, wenn du kein DSG nimmst, kannst du meiner Meinung nach mit BMT nichts falsch machen. Die z.T. beschriebenen Probleme mit Start/ Stopp und DSG kannst du mit deinem Kupplungsfuss elegant umgehen und bei Stadtverkehr sollte das schon etwas real bringen. Wenn du dann sowieso eine GRA willst - was ich gerade beim Cali als Reiseauto fast schon als Muss empfinde - dann ist der Aufpreis vernachlässigbar (bei BMT ist die GRA serienmäßig). Und bei der Steuer (der Beach ist ja erstmal ein PKW) hast du den Rest auch noch fast wieder drin. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
napajful Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 So, habe jetzt folgendes Angebot für einen EU-Neuwagen erhalten: California Beach 2.0 TDI 4motion 103kw -Xenon -RCD310 -Mobiltelefonvorbereitung Plus -Doppelvergasung -Multifunktionslenkrad -3. Sitzreihe: 3er Sitzbank+Board -2. Sitzreihe: 2 Drehsitze -Spiegel anklappbar -Climatronic -Sitzheizung -Markise -3 Monate Lieferzeit für ca. 47k Euro Finde ich jetzt erst mal fair, vor allem da es vom Händler meines Vertrauens kommt. Die Standheizung habe ich vorerst weggelassen, da wir hauptsächlich im Sommer unterwegs sind. Auch bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich Doppelverglasung oder das Dämmglaspaket will. Primär geht es mir um die Geräuschkulisse. Zumal bei der Doppelverglasung die praktische Heckscheibenheizung wegfällt und in Verbindung mit der Climatronic die Sitzheizung mitbestellt werden muss - die ich eigentlich auch nicht brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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