Zum Inhalt springen

Zündungsplus am Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter


friesenfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wird eigentlich irgendeine von den Sicherungen unten hinter dem Flaschenhalter über Zündungsplus aus/ein-geschaltet? Oder passiert das alles erst hinter der Sicherung?

Rein vom Prinzip würde ich natürlich sagen, das die Sicherung immer am Anfang eines abzusichernden Stromkreises sitzt, demnach hätten alle Sicherungen da unten Dauerplus.

 

Hintergrund: Ich möchte da so einen Sicherungshalter einstecken, von dem ich per Kabel an eine zusätzliche Steckdose gehe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    10

  • CaliMUC

    9

  • friesenfrank

    7

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Klemmenbezeichnung 15 (Zündung) oder 30 steht IMHO auch in der Belegungsliste.

 

Aber warum suchst du denn da? Würd ich nicht tun. Ist auch gefährlich!

 

Strom nimmt man direkt von der Batterie. Bei kleineren Verbrauchern kann man auch an die Steckdose gehen. Oder Klemme 30 des RadioNavis.

Bei nicht Bordnetzgesteuerten Fahrlicht gibts am Lichtschalter auch interessante Klemmen.

 

Dann mittels Relais irgendwo Zündungsplus holen. Ich nehme aber auch oft den Einschaltkontakt für Zubehör vom Navi.

 

Was willst du denn genau anschliessen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher eine Dopplesteckdose oben im Ablagefach. Die habe ich mit Plus, Zündung und Masse mit Stromdieben am Lichtschalter abgegriffen. Das wollte ich jetzt mal vernünftig machen, auch für einen eventuellen Verkauf. Und da habe ich hier so einen Halter liegen, der einfach in einen Sicehrungsplatz gesteckt wird. In diesen Halter kommt dann die entnommene Sicherung und eine zweite, die dann mit Kabel weitergeführt wird und an die man dann was dranhängen kann. Ist an und für sich eine sehr saubere Lösung, und wurde auch vom Bosch-Dienst so empfohlen.

Naja, und da dachte ich mir vielleicht gibt es da unten eine Sicherung, über die der Zündungsplus läuft, dann hätte ich die Steckdosen über Zündung schaltbar.

Link zu diesem Kommentar

vergiss das schnell...

 

Damit murkst du mehr. Das mit dem Lichschalter ist gar nicht so verkehrt, wenn du denn den Lichtschalter hast, der ca. 8cm lang ist. Der mit den richtigen Schaltern drinne. Da kommt schon ordentlich Saft an. Auch in vernünftigen Querschnitten.

 

Wenn er der Lichtschalter mit "Auto" ist, kannst du das auch vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Einspruch!

 

Ich glaube mal, dass friesenfrank so etwas meint:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist IMHO keine Fummellösung. Als ich einem an sich versierten KFZ-Elektriker so ein Teil gezeigt habe, war der auch ganz begeistert (er kannte die Lösung noch nicht).

 

Für Zusatzkrams würde ich den Abgriff in den SB19 stecken, da ist die KL86s drauf, d.h. Schlüsselkontakt.

Damit auf ein Relais, das man von der Zweitbatterie versorgt und schon hat man nach dem ersten Mal Schlüssel herumdrehen bis zum Schlüssel abziehen Strom für externe Geräte.

 

Aber Achtung, ein User aus der Parallelwelt hat beim Einbau ein paar Mal die Zündung bei gezogener Sicherung angemacht, um die "heiße" Seite zu ermitteln. Danach hatte er die Airbagwarnleuchte an und musste diese erst mit VCDS löschen (blieb dann aus).

 

Einbaueinleitung würde ich ja beisteuern, mir fehlt für den Einbau aber noch der Bus :D

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das Teil ist es. Macht für mich als gelernter und praktizierender Elektriker einen sehr guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

na dann...

 

Meiner Meinung nach ne völlig unnötige Fummellösung!

 

Für eine Relais zu schalten ist es fachlich ok, aber die Kabel unter dem Flaschenhalter... naja...

 

Für die direkte Versorgung keinesfalls. Da kann ich nur warnen!

 

Eine Klemme mit ähnlicher Funktion ist auch am Radio Navi zum einschalten des CD Wechslers.

Wird mit dem Betätigen der Fahrertüre aktiviert und bleibt noch 10min nach Abschließen des Fahrzeugs aktiv!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das versteh' ich jetzt nicht ...

 

Wo ist denn der Unterschied, ob ich unten z.B. an der SB19 einen Abgriff mache und ein (!) Kabel z.B. hinter das Handschuhfach lege, um dort ein Relais anzusteuern, oder ob ich an die Wechslersteuerung vom RNS gehe und von dort mit ebenso einem Kabel zu einem Relais gehe?

 

Ein zusätzliches Kabel im Sicherungskasten macht das Kraut nicht fett und ein Risiko des Durchscheuerns sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Im Gegenteil, bei der Lösung über das RNS510 liegen - zumindest mir - keine Informationen über die Belastbarkeit des Ausgangs vor, während es an einer Sicherung im Sicherungskasten gar kein Problem darstellen dürfte, wenn man beim Abzweig max. die gleiche Sicherung wie im Originalzustand einsetzt (bei Verwendung eines geeigneten Relais aber sicherlich vernachlässigbar).

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man den Abgriff auch "falsch" herum montieren, so dass der gesamte Strom über die Originalsicherung fliesst und erst dann in den Abgriffspfad geht. Damit belastet man das unabgesicherte Originalkabel max. mit der geplanten Stromstärke, riskiert halt ggf. dass die Originalsicherung fliegt, ist dann aber auch eine Art Kontrolle ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

 

PS: Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich ohne Werkzeug die Originallösung in Sekunden herstellen kann, wenn irgendein "Unfreundlicher" etwas von "nicht im Originalzustand" faselt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie CaliMUC und halte das Teil für eine sehr saubere Lösung um sicher am vorhandenen Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter eine Spannung abzugreifen. Entweder an einem leeren Steckplatz, oder eben indem ich eine Sicherung rausnehme, in diesen Halter wieder einsetze und dann den Halter in den originalen Platz der Sicherung.

Aber wie dem auch sei, ich habe noch immer keine Lösung. Gibt es da eine Sicherung an der Zündungsplus anliegt? Ich will ja nicht irgendwie hinten an den Kasten ran, dann könnte ich auch bei der Lösung über den Lichtschalter bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ihr werdet es schon noch vestehen, wenn ihr mal am Auto versucht das Kabel von der Vorderseite des Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter versucht nach oben zu legen.

 

Das Signal am RNS zum Schalten meines Relais ist mit min. 200mA (Signal ist Kurzschlußfest!) belastbar.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

das Kabel hatte ich bei meinem letzten Cali schon dort, bevor ich festgestellt habe, dass man von hinten nicht an die SB19 herankommt.

So schlimm war das jetzt auch nicht ...

 

@ friesenfrank:

Schau doch mal hier https://www.caliboard.de/showthread.php?3591-Sicherungsbelegung-T5-2-California&highlight=sicherungsbelegung

Wenn ich das richtig lese, sollte an SB24 die Klemme 15 vom Zündschloss anliegen. Ansonsten mal die Infos von Tom studieren und ggf. nach Einstecken des Adapters mal mit dem Multimeter ausmessen ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habt Ihr mal die Bewertungen gelesen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besser, ich hab das Teil hier liegen ...

 

Das Gehäuse (der Plastikteil) ist fest, da wackelt bei mir nichts.

Einziger Kritikpunkt war, dass die Kontakte einer der mitgelieferten Sicherungen (7.5A) etwas dick waren bzw. die Kontakte im Adapter sehr eng waren.

Hier ging eine Sicherung kaputt (die ich eh' nicht verwenden wollte), aber jetzt geht das ganz gut.

Ich muss allerdings auch nicht jeden Tag da ran. Wenn das einmal ordentlich hält und die Isolation gegeben ist (d.h. Gehäuse fest), dann genügt mir das.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt ja machen was ihr wollt. Aber bitte versucht nicht so einen Murks wie ein Kabel offen hinter dem Flaschenfach herzuziehen als tolle Lösung zu verkaufen, nur weil ihr so ein Ding gerade zu Hause liegen habt.

 

Hinter das Flaschenfach gehören keine Kabel!!!!

 

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie man so verbohrt sein kann.

 

Ich kann nur jeden nicht ganz so begabten Schrauber davor warnen an diesem Sicherungskasten einfach etwas abzugreifen.

 

Woher CaliMuc genau weiss, wieviel mA er dort abzweigen kann ist mir nicht bekannt. Ich befürchte er guckt einfach Amperezahl der Sicherung ohne zu bedenken, dass die Stromzuvor da unten am Sicherungskasten vielleicht durch das Bordnetzsteuergerät geschleust wird und vielleicht gar nicht dafür ausgelegt ist.

 

Wenn ihr dieses achso tolles Teil benutzen wollt, dann nutzt es unter dem Fahrersitz bei den Camperverbrauchern. Da könnt ihr kein Bordnetzsteuergerät abrauchen.

Ihr müsst doch so oder so irgendwo an Klemme 30 um das Relais zu versorgen.

Oder wollt ihr die Klemme 30 auch unter dem Flaschenfach herholen...?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also da bin ich jetzt auch mal verbohrt ...;)

 

Hinter dem Flaschenfach sind eine ganze Menge Kabel, nämlich hinter dem Sicherungshalter und das ab Werk ...

Ein Kabel mehr oder weniger schadet da nun wirklich nichts und wo der Unterschied eines zusätzlichen Kabels beim Sicherungshalter vs. hinter dem RNS510 (da sind auch eine Menge anderer Kabel) sein soll, habe ich noch nicht kapiert. Vielleicht erklärt's mir ja jemand, ohne mit Bauchgefühl zu argumentieren.

Ordentliche Verlegung und Schutz an scharfkantigen Stellen ist dabei natürlich vorausgesetzt.

 

Ich für meinen Teil rede auch nur von einem Abzweig einer Klemme, die direkt vom Zündschloss kommt, d.h. KL15, KL86s.

Dort ist der Pfad normalerweise von der Batterie über das Zündschloss bis zum Sicherungskasten unabgesichert, damit bei einer geschmissenen Sicherung vor dem Zündschloss nicht gleich das Auto lahm gelegt wird.

Bis zu diesem Punkt kann eigentlich nichts aber auch gar nichts über das BNS laufen!

Nochmals: gilt nur für die Klemmen vom Zündschloss, über etwas anderes rede ich nicht!

 

Wenn ich also dann eine dieser Klemmen im Sicherungskasten abgreife, dann muss ich erstmal nur aufpassen, dass ich die Kabel von der Batterie über das Zündschloss bis zur Sicherung (also eben jenen unabgesicherten Teil) nicht überlaste.

Ist vom Werk her eine 5A Sicherung verbaut, so müssen die Leitungen vorher min. diese 5A (eher 7.5 oder 10A) verkraften (Dauerlast), sonst hätte VWN Murks gebaut und würde sich im Ernstfall von einem Sachverständigen kritische Fragen gefallen lassen müssen.

 

Nehme ich jetzt den Adapter und stecke Ihn so ein, dass zuerst der Strom über die Originalsicherung fliesst, ist garantiert, dass die unabgesicherten Kabel nie mehr als die 5A sehen, da sonst die Sicherung fliegt. Baue ich dann in den Abgriff für mein Relais auch noch eine 5A oder kleiner ein, so fliegt bei einem Fehler im neuen Pfad zwar ggf. die Originalsicherung (Strom im Originalpfad + Strom zu Relais), das sehe ich aber nicht als Problem an, zumindest nicht aus Sicherheitssicht.

 

Und nochmal, ich hab mich hierüber auch vorab mit einem echt versierten KFZ-Elektriker unterhalten, der seinen Job sehr lange macht und nicht in einer "normalen" Werkstatt (mehr sag' ich hier mal nicht) arbeitet und der hat KEIN Problem gesehen, im Gegenteil.

 

Und ich will ja auch keinem den Weg über das RNS510 ausreden, aber ich für meinen Teil hätte eben eher da ein schlechtes Bauchgefühl, da ich hier an wesentlich teurerer Elektronik abgreife, als beim Sicherungskasten. Aber auch das ist eben nur Bauchgefühl, elektrisch ist das sicherlich, wenn vom Anschluss her sauber gemacht, ebenfalls kein Problem.

 

Die Hauptversorgung nehme ich natürlich vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz (Steckdose hinten rechts im Laderaum, die wir sowieso nicht brauchen), denkbar wäre aber auch (falls man auf die Starterbatterie will) der Zigarettenanzünder beim Becherhalter (z.B. mit einem Adapter).

 

Nachahmung selbstverständlich ohne Gewähr und Haftung, aber Probleme sehe ich da ehrlich nicht!

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali b3n3dikt Juergen2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.